THEMA: Was man so Planung nennt...
30 Jan 2018 16:14 #507965
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 30 Jan 2018 16:14
  • Champagners Avatar
Hallo Jens,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reisebüros nicht scharf darauf sind, Flüge zu buchen, weil sie nichts daran verdienen und nur Arbeit haben (so sagt meine Freundin, die in einem großen Afrika-Reisebüro arbeitet, und dieselbe Aussage habe ich erst neulich von einem Travel Agent für ein anderes Reiseland gehört). Auch wenn das Auto schon gebucht ist - ich schätze eher, dass die etwas schwach ausgefallene Euphorie einfach daher rührt, dass die afrikaspezialisierten Reisebüros momentan mehr als genug zu tun haben.



Etosha
Es scheint dort ja wirklich schwer beeindruckend zu sein.
So beeindruckend, dass ich das immer noch nicht recht nachvollziehen kann ;)
Ich habe 6 Nächte, also 5 volle Tage dort verplant. 5 Tage Savanne und Tiere. Echt, das reicht nicht?
Ihr bringt das schon glaubwürdig rüber, so ist das nicht *grübel*

Ich kenne dich natürlich nicht persönlich, aber so wie ich dich einschätze, wird Etosha dich nicht flashen. Ich hatte 2015 nach 3 Nächten (z.T. an den Camp-Wasserlöchern verbracht) und den dazugehörigen Tagen eigentlich genug gesehen. Zu viele Autos, zu staubig, Motorenlärm an den Wasserlöchern usw... Aber diese 3 Nächte/Tage waren gut - ohne sie wäre ich auch nicht zufrieden gewesen (und meine mitreisenden Newbies sowieso nicht).

In deinem Fall würde ich viel mehr Zeit für die Sambesi-Region (aka Caprivistrip) einplanen. Dort pulsiert das schwarzafrikanische Leben, nicht das der weißen Farmer (wobei die Lodges und Campsites auch in weißer Hand sind). Oberhalb des Vetfences darf das Vieh frei laufen - und das tut es auch B) . Es gibt viel zu schauen - und wenn man noch ein paar Tiere braucht, fährt man in das Mahango GR. Das kannst du ja von der Riverdance Lodge aus machen, wobei ich die zu weit weg vom Eingang finde (aber die Tiere sind da ja nicht das Hauptinteresse, wenn ich dich richtig verstanden habe). Wenn du tolle Landschaft mit wenigen Leuten willst, dann fahr nach Nambwa, deinen 4x4-Kurs hast du bis dahin ja gemacht ;) .

Die Passagen zwischen den Highlights sind allerdings etwas öde, auch wenn man das tägliche Leben am Rande der Straße mitbekommt (oder das tägliche Sterben der Schafe/Esel/Ziegen, die überfahren werden). Dies nur zur "Warnung".

Und noch zum Bootfahren im Caprivi: würde ich mir nicht entgehen lassen. Ich bin ein großer Fan der Flüsse da oben, sei es der Kavango, der Kwando/Linyanti/Chobe oder der Sambesi. Alleine die Bedeutung dieses Gewässersystems und die ganzen Zusammenhänge beeindrucken mich schwer (und langweilen meine afrikafernen Freunde, wenn ich ins Schwärmen und Erzählen gerate :laugh: ). Vögel gibts dort auch viele, aber das ist nicht jedermanns Sache ;) .

Gruß Bele
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 18:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Jens56
30 Jan 2018 16:42 #507971
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 30 Jan 2018 16:42
  • chamäleon2011s Avatar
Ja, die Bele! Das kann ich absolut unterstützen, was die so sagt.

Etosha hab ich mit 3 Nächten plus einer knapp draußen drin und das würde mir reichen, Deine 6 Nächte hab ich irgendwie verpeilt.

Mehr Caprivi ist immer toll, da ist es einsamer und Bootstouren sind dort ein Muss. Es gibt mehrere Parks und man kann hin bei Kongola, weiter nach Osten, zurück bei Divundu Station machen. Dann hat man verschiedene Stops auf Hin- und Rückweg und das ganze nett aufgeteilt, obwohl es der gleiche Weg ist. Haben wir schon 2 Mal praktiziert und für dieses Jahr wieder geplant.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56
30 Jan 2018 17:48 #507977
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 30 Jan 2018 17:48
  • Jens56s Avatar
@ Bele
Das mit der Euphorie der Reiseveranstalter ist eher geraten. Die haben sich noch nicht gemeldet, aber das wäre dann auch wirklich schnell gewesen.
Ich bin voll auf deiner Linie!
Nein, ich denke nicht, dass mich der Etosha wegflashen wird. Und es ist gut, dass du und Karin mir das noch einmal bestätigt haben.
Und so, wie du über die Bedeutung des Gewässersystems im Caprivi schreibt, kann ich das direkt spüren.
Das klingt voll nach meinem Geschmack, weil dort so etwas wie ein Gesamtzusammenhang zu spüren ist.
Das muss ich unbedingt mehr berücksichtigen, schon weil ich im Hintergrund seit Jahren an meiner Serie
"Living on the edge of water" arbeite. Leise, still und heimlich ;)
Zitat:
(und langweilt meine afrikafernen Freunde, wenn ich ins Schwärmen und Erzählen gerate :laugh: )

Jo, das kann ich bestens nachvollziehen.
Da steht man da, gerät ins Schwärmen, ist geradezu entzückt und von der Tragweite der Sache völlig überzeugt
und...
starrt in diese völlig verständnislosen Gesichter. Diese Gesichter, in denen geschrieben steht:
"Was verdammt, geht mich das an."
Jo, das kenne ich nur zu gut :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 18:43 #507987
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13285
  • Dank erhalten: 9814
  • Logi am 30 Jan 2018 18:43
  • Logis Avatar
Jens56 schrieb:
@ Logi
Das Reisebüro muss auch noch Geld verdienen, deshalb nächtigen wir in der Lodge der Kalahari Game Lodge.
Trotzdem ist es beruhigend zu wissen. Stirnlampen habe ich IMMER dabei ;)

Nochmal zu Kalahari Game Lodge:

die Bungalows sind ebenfalls für Selbstversorger ausgerichtet!

Im Bungalow befindet sich eine kleine Kitchenette mit Kühlschrank und gutem Gefrierfach!





Jeweils 2 Bungaloweinheiten teilen sich eine Outdoor-Küche mit Braai:



Achtung: reichlich Wasservorrat mitbringen!
Das Lodge-Wasser aus dem Wasserhahn wird gepumpt und ist extrem salzhaltig. Zum Duschen und eventuell noch Zähneputzen langt es, jedoch keinesfalls zum Kaffee kochen usw.
Späßle: Bei Spaghetti könnte man sich das Salz sparen... ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi, Jens56
31 Jan 2018 10:05 #508070
  • chrisanna
  • chrisannas Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 200
  • chrisanna am 31 Jan 2018 10:05
  • chrisannas Avatar
Hallo Logi :)
Kannst du uns bitte sagen, wie du zu dieser aussage kommst? " D 707: von Koiimasis rate ich dringend ab! "

Ich denke, bei so einer geschäftsschädigenden Aussage sollte man schon konkreter werden. Wir waren im Mai 2017 dort und es war das Highlight unserer Reise: Traumhafte Landschaft, freundliche Gastgeber und alle Freiheit, die Farm auf eigene Faust zu erkunden. Wir waren in der Selbstversorger Hütte "Schwalbennest", haben uns aber auch die Campsites angeschaut. Superschön, sehr sauber, sehr schöne individuelle Ablutions.
Als ich deinen Eintrag gestern las, hat mich das doch neugierig gemacht. Wäre schön, wenn du da spezifischer sein könntest. Vielen Dank!
chrisanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2018 12:24 #508082
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13285
  • Dank erhalten: 9814
  • Logi am 30 Jan 2018 18:43
  • Logis Avatar
chrisanna8 schrieb:
Hallo Logi :)
Kannst du uns bitte sagen, wie du zu dieser aussage kommst? " D 707: von Koiimasis rate ich dringend ab! "

Ich denke, bei so einer geschäftsschädigenden Aussage sollte man schon konkreter werden. Wir waren im Mai 2017 dort und es war das Highlight unserer Reise: Traumhafte Landschaft, freundliche Gastgeber und alle Freiheit, die Farm auf eigene Faust zu erkunden. Wir waren in der Selbstversorger Hütte "Schwalbennest", haben uns aber auch die Campsites angeschaut. Superschön, sehr sauber, sehr schöne individuelle Ablutions.
Als ich deinen Eintrag gestern las, hat mich das doch neugierig gemacht. Wäre schön, wenn du da spezifischer sein könntest. Vielen Dank!
chrisanna

Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die den desolaten Zustand des Chalets "Schwalbennest" als romantisch empfinden - wir gehören leider nicht dazu...

Ein Chalet in dem es schon beim öffnen der Tür sehr erkennbar nach Gas riecht, geht überhaupt nicht. Und dieser Zustand scheint den Farmern ja nicht verborgen geblieben zu sein, denn sonst hätten es dort nicht entsprechende Warnschilder gebraucht.

Der etwa 60 Jahre alte Gas-Kühlschrank (Marke Elektrolux) leckte erheblich und wurde von uns erst in Betrieb genommen, nachdem wir ordentlich gelüftet hatten. Überhaupt dieses historische Kühlschrank-Schätzchen: die Dichtung defekt, das wurde aber mittels eines kleinen (selbst angebrachten) Riegels behoben. So konnte die Tür zumindest verschlossen werden.

Die Gaszufuhr wurde mittels 2 raffiniert angebrachter Streichhölzer in Gang gehalten. Dazu lag mein Mann eine geschlagene 1/2 Stunde in Schweiße seines Angesichts vor dem "Kühlschrank", um das Ding in Gang zu bekommen.

Und wenn ich schon Reservierungen habe und so ein altes Monstrum da steht, dann sehe ich als Vermieter zu, dass das Ding auch läuft und entsprechend vorgekühlt ist, damit die Gäste ihre Lebensmittel bei über 40 Grad sofort verstauen können und nicht noch Stunden warten müssen, damit sich überhaupt ein Effekt zeigt.

Durch das Gasleck war natürlich auch die Gasflasche neben dem Chalet entsprechend geleert und der Kühlschrank gab dann in der Nacht, mangels Gas, den endgültig den Geist auf. Schön für unsere Lebensmittel!

Ohne Gas gab´s natürlich auch keinen Kaffee, keine Eier, kein nix am Morgen, denn der 2-PlattenHerd wird ja ebenfalls mit Gas betrieben.

Der Zustand der Dusche im separaten Badehaus nebenan dürfte wohl auch kaum erst seit gestern so sein. Erst dachte ich, den dort liegenden Waschlappen hätten andere Gäste schlicht vergessen, bis wir feststellten, dass dieser dazu dient um die kalt/warm Armaturen der Dusche zu bewegen. Die waren nämlich so festgezogen (gerostet ?), dass da ohne Hilfsmittel nichts mehr zu machen war. Den Gasboiler im Badehaus haben wir wegen der zur Neige gehenden Gasflasche erst gar nicht angestellt.

Den Hebel der Klospülung nicht vergessen wieder hochzuziehen! Entsprechendes Schild beachten!

Kommen wir zum Esstisch: Die Tischplatte wurde mittels eines Papier-Stückchen in der Waagerechten gehalten, damit sie nicht runter fiel. Ein ausgeklügeltes System! Respekt! Nur daran essen konnte man leider nicht, denn dann kippte sie und alles was darauf stand rutschte herunter => draußen essen!

Zum Glück brauchten wir selber für Lesestoff nicht zu sorgen, denn es gab ja ausreichend Zettel bzw. laminierte Schilder, die den geneigten Gast überall auf die ganzen Gebote & Verbote, Regeln und sonstige Besonderheiten, die es zu beachten gibt, hinweisen.

Das in den Felsen gelegene Tauchbecken stellte sich so dar:



Nämlich als auch nicht einsatzbereit und ebenfalls nicht funktionstüchtig.

Die sehr spezielle Art der Farmerin mit ihren sehr festen "Sprechstunden" könnte man extrem wohlwollend als charmant beschreiben - ich würde da auch andere Worte für finden. Was sich im übrigen mit den Aussagen der diversen Buchungsagenten und Touroperator deckt. Da kennt man das schon und bucht auch nicht gerne. Der allgemeine Tenor zur Farm bei Tripadivor ist ähnlich. Und es wundert mich nicht im Geringsten, dass es da mit den Nachbarn rundrum Schwierigkeiten gibt.

LG
Logi
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 12:26 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Flotho, Jens56