THEMA: Was man so Planung nennt...
30 Jan 2018 11:57 #507920
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 30 Jan 2018 11:57
  • Gromis Avatar
Achtung: zwischen der Sossusvlei Lodge und dem staatlichen Restcamp gibt es ein "Gentleman Agreement" und die Leute können zum Dinner rüber zur Lodge laufen.
...aber die Rechnung oder Voucher von Restcamp nicht vergessen mitzunehmen
empfiehlt die Gromi , welche dieses im Mai auch im Sinn hat :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jan 2018 11:59 #507921
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 30 Jan 2018 11:59
  • Logis Avatar
Die Bootstour mit der Sedina ist halt mit schönem alten Boot, es fährt aber nach meinem Wissen nicht immer zuverlässig (zu wenig Auslastung?) Aussteigen darf man da auch nicht.

Die Sedina fährt schon lange nicht mehr. Das Thema hatten wir aber schon einmal.
Es gibt aktuell 2 Katamarane die fahren: 1x die Zeepard von Heiko und ein neuer Anbieter (den ich aber nicht kenne).

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
30 Jan 2018 12:04 #507925
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 30 Jan 2018 12:04
  • Jens56s Avatar
@ alle

Das muss ich erst mal "sacken lassen" und durchgehen.
Viele gute Tipps.
Das mit Halifax hatte ich mir fast gedacht ;)
Vielen Dank

PS
Meine Güte, ihr seid aber schnell.
Echt krass.
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 12:06 von Jens56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 12:10 #507926
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 30 Jan 2018 12:10
  • chamäleon2011s Avatar
@Logi

Hatte ich auch so in Erinnerung mit der Sedina, es wird aber auf der Homepage der "Waterkant" noch angeboten. Dass hatte mich ein wenig verunsichert.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 13:23 #507943
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 30 Jan 2018 13:23
  • Berg-Eules Avatar
Jens56 schrieb:
Für einen zweiten Trip ist das alles übrigens extrem schlecht geplant.
Dann fehlen mir der Westen des Kaokoveld im Osten und im Westen Caprivi und Kalahari.
Gaanz schlecht gelaufen ;)

Es kann ja auch noch eine dritte, vierte, ... Reise geben. ;) Selbst wenn ihr an manchen Orten mehr Zeit zur Verfügung habt, als der Tourist, der nur 3 Wochen reisen kann, mag es gut sein, dass ihr gewisse Ziele nochmal ansteuern wollt, sei es dass ihr dort etwas nicht sehen konntet, sei es dass es euch so gut gefallen hat, dass ihr es nochmal sehen wollt.

Uns blieben nach vier Reisen der KTP und das Okavango-Delta übrig - auch saublöd zu verbinden, aber wo ein Wille ist, ... :)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 15:32 #507962
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 30 Jan 2018 12:04
  • Jens56s Avatar
@ alle
Ich habe mich zu sehr vom Zeitdruck für die Buchungen leiten lassen.
Es war ein Fehler, alles schon an's Reisebüro weiterzuleiten.
Aber ich gehe davon aus, dass die nicht sofort wild mit dem Buchen anfangen, da auf der Einleitung auch steht, das es sich um einen Rahmen handelt und Änderungen leicht möglich sind.
Und schon habt ihr mich "auf dem falschen Fuss" erwischt.
Einkaufsmöglichkeiten und Tanken sind noch nicht eingeplant.
Ich weiss nicht einmal, wie lange Gefrier- und Kühlschrank im Ford Ranger durchhalten. Nach meinen Recherchen hat ja nur der
Daan Vilijoen Campingsplatz nahe Windhoek einen Stromanschluss.

Etosha
Es scheint dort ja wirklich schwer beeindruckend zu sein.
So beeindruckend, dass ich das immer noch nicht recht nachvollziehen kann ;)
Ich habe 6 Nächte, also 5 volle Tage dort verplant. 5 Tage Savanne und Tiere. Echt, das reicht nicht?
Ihr bringt das schon glaubwürdig rüber, so ist das nicht *grübel*
Caprivi
Ich kann nicht leugnen, dass der Teil der Reise einen gewissen "Spurtcharakter" hat.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass die Optik vom Boot aus einen ganz eigenen Charakter hat. Das will ich mir eigentlich nicht entgehen lassen.
Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, für 2 Tage dorthin zu fahren, ist tatsächlich schon fast zweifelhaft.

@ Karin
Ich habe mich völlig weggelacht. Klar, dass kommt auch genau so rüber.
Das mit dem Autofrei ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Da lege ich bei der Diesel-Berechnung sicher noch 500 Km oben drauf.
Die Bootstour werde ich wahrscheinlich streichen.
Oranjemund ist ein wichtiges Thema. Scheinbar kann man auch Touren zum Delta machen, aber ich nicht wirklich gute Infos über Google gefunden. Und Reisebüros sind sicher noch nicht darauf vorbereitet. Deshalb gehe ich von einem Tag aus.
Es kann gut sein, dass sich in Oranjemund noch sehr viel ändern wird, denn die Gegend an sich, hat wirklich Potential.
Bei der Hobatere Lodge steht eine Null, weil dort die Grobplanung beginnt. Darunter steht eine 3. Die Null ist eingefügt, damit sich Excel beim Summieren nicht verschluckt ;)
Zitat:
Von Onguma kann man in einem Fahrtag nach Rundu. Im Caprivi würde ich 2x2 aufteilen und dann in einem Rutsch bis z.B. Roy´s Restcamp durchfahren.
Das ist wirklich und ernsthaft eine Überlegung wert. Ein guter Tipp!

@ Logi
Wirklich gute Tipps, mit der Bastion Farmyard, dem Supermarkt in Mariental, dem Yachthafen Parking und dem nicht vorhandenen Campingplatz bei den San.
Ich hatte die Info mit dem Platz von hier. Der Link war falsch, er führte mich zu anderen San (in der Nähe von Grootfontein).
Danke für den Hinweis.
Das Reisebüro muss auch noch Geld verdienen, deshalb nächtigen wir in der Lodge der Kalahari Game Lodge.
Trotzdem ist es beruhigend zu wissen. Stirnlampen habe ich IMMER dabei ;)
Living Museum Damara:
Der Platz ist eingetragen.
Dringend von Koiimasis abraten.
Das liest sich energisch und überzeugend. Ich werde auf jeden Fall auf Kanaan umbuchen! Danke.

@ Sabine
Desert Homestead ist eingetragen.
Das mit dem Reiten klingt interessant.
Ich habe das in der Mongolei schätzen gelernt.
Ich bin quasi der Erfinder des antiautoritären Reitens. Das Pferd ist mit mir geritten, nicht ich mit ihm.
Aber, dass so ein 4x4-Hufer im Schnee ausrutschen und stumpf umkippen kann, hätte ich nicht gedacht.
Aber, da ich so ein geschmeidiger Typ bin *Angeber-Modus Off*, ist mir nix passiert. Aber, es war wirklich beeindruckend.

FAZIT:
Mir scheint, dass ich mit der Planung noch lange nicht fertig bin ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.