THEMA: Was man so Planung nennt...
13 Jan 2018 11:59 #505044
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 13 Jan 2018 11:59
  • Jens56s Avatar
Erst einmal vielen Dank an alle, für die aufschlussreichen Antworten.
Stimmt, ich hätte die Reisezeit klarer schreiben sollen, das fiel mir, praktischer Weise beim Einschlafen schon ein.
Dann drösel ich das mal auf.

@ Christian
Sehr aufschlussreiche Antwort. Wir sind da ganz auf einer Linie, was die Grobplanung betrifft.
Was Trummi's sind, kann ich ja googeln.
Auf Ababis bin auch gestossen. Auch wenn wir uns treiben lassen wollen, liegt die Farm ja gleich mittendrin.
Und es wäre ja praktisch, wenn ich das am Anfang mache. Andererseits habe ich schon reichlich Gravelroad-Erfahrung aus Kanada und Alaska. Wenn ich die Südschleife fahre sollte, dann werde ich wahrscheinlich nicht im Tiefsand landen.
Ich schaue mir das noch genauer an. Aber prinzipiell ist Ababis fest auf dem Programm. Ich halte es für wichtig.
Ich lege wirklich Wert darauf, meine Kenntnisse zu vertiefen. Das Anwendungsgebiet fehlt noch in meiner Sammlung, obwohl ich schon Furgon in der Mongolei gefahren bin ;)
Ich habe schon versucht, eine 8 zu bauen (Routenverlauf), aber das will mir nicht gelingen ;)
So ganz ohne Planung geht es halt nicht.

@ Bele
Champagner ist ein klasse Nikname ;)
Die Forumsoftware ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich mache Notizen auf einem Zettel und habe ein zweites Fenster geöffnet, das hilft mir. Vielen Dank für den Direktlink, ich fresse so etwas förmlich.
Ich habe wirklich gelacht. Dir fehlt also die Phantasie :)
Billharziose halte ich persönlich ja für harmlos. Einfach nicht in irgendwelche Tümpel springen. Und, wenn man einfach keine andere Möglichkeit haben sollte, dann niemals ohne Schuhe. Einfache Sache.
Apropos Phantasie. Kennst du den Candirú aus Südamerika? Der schwimmt im Wasser den Pinkelstrahl hoch und entert die Blase.
Einfach, weil er dumm ist. Er macht das nicht absichtlich, was uns nichts nützt, aber ist halt dumm und verwechselt die Wärme mit den Kiemenstrahlen der Fische.
Ich hatte mich schon über die Malaria gewundert, aber in Norden soll es die ja vereinzelt tatsächlich geben, nachdem, was ich so gelesen habe. Da sollte der mechanische Schutz völlig reichen.
Mehr Phantasie :)
Wir sind das Dessert. Es stand in Kanada auf einem Schild.
Nur die weiblichen Mücken stechen uns. Und sie stechen uns nur, weil wir lecker sind.
Und ich bin viel leckerer, als meine Freundin ;)

@ Christa
Glaube ja nicht, dass ich Krokodile und Nilpferde bei meinen Ausführungen ausgelassen hatte ;)
Und die Schlangen habe ich auch nicht vergessen *lachweg*, aber die sollen ja kein Thema sein, weil zu selten.
Vielen Dank für deine Auskunft, bzgl TseTse und Billharziose. Es wird sie freuen und ich muss mich nicht um ein blaues Tuch kümmern.

@ Cosi
Die Strategie der 14:00 Peilung gefällt mir.
Guter Tipp.

@alle
So langsam kristalliert sich heraus, das die Hot Spots vorgebucht werden müssen und zwischen diesen Zielen Flexibilität möglich ist.
Und wenn dann der Campground mal schlecht ist, haben wir dafür ja den bequemen Bushcamper.
Und wenn alle Stricke reissen, dann halt wild. Zahlen und fröhlich sein, ist dann die Devise ;)
Sehr schön.
Mit eurer Hilfe formt sich langsam ein Bild im Kopf.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Nebenstrecken.
Nach dem Motto "Namibia ohne Asphalt".
Schon klar, das ist kaum möglich ;)
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 12:00 von Jens56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 12:58 #505054
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 13 Jan 2018 11:59
  • Jens56s Avatar
Sorry.
noch ein Nachtrag @ Bele

"Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr gerne zu Fuß unterwegs seid, aber wenn ja, dann könnt Ihr eure viele Zeit auch gut dafür nutzen, es gibt gerade im Süden etliche Möglichkeiten dazu."

Danke für den Tipp.
Das gehört auf jeden Fall in unsere Planung, ist aber nicht "meine Baustelle".
Meine Freundin kümmert sich darum.
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, denn sie ist mir inzwischen völlig überlegen, was das Wandern betrifft.
Jedenfalls wenn es bergauf geht, denn das ist nicht in meinem Genpool vorgesehen ;)
Es sieht so aus, als wären "TokTokkie Trail" und "Living Desert" fest verplant.
Im Süden sind wir auf eine 7,5 Stunden-Wanderung gestossen, was in der sengenden Hitze dann doch schwer auf Funfactor schlägt ;)
Dann werden wir mal unsere Suche in der Gegend etwas präzisieren.
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 12:58 von Jens56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 13:39 #505059
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 13 Jan 2018 13:39
  • Champagners Avatar
Jens56 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, denn sie ist mir inzwischen völlig überlegen, was das Wandern betrifft.
Jedenfalls wenn es bergauf geht, denn das ist nicht in meinem Genpool vorgesehen ;)
Es sieht so aus, als wären "TokTokkie Trail" und "Living Desert" fest verplant.

Dann lehn dich mal entspannt wieder zurück - "Living Desert" hat nichts mit Wandern zu tun B) , und der "TokTokkie Trail" ist, soweit ich das aus Berichten kenne, zwar anstrengendes, aber eher betreutes Wandern, bei dem niemand als Gerippe in der Wüste zurückgelassen wird, mit einem leichten Hauch von Dekadenz (was nicht abwertend gemeint sein soll). Es gibt aber schon auch noch andere Trails - schaunmermal, was deine Freundin so alles ausgräbt ;) ! Die Hitze kann manche Dinge aber schlicht und ergreifend unmöglich machen, z.B. der Fish River Hike wird meines Wissens (ich bin da aber alles andere als die Fachfrau, ich sollte nur gerade was ganz anderes Unangenehmes arbeiten und lenke mich daher hier im Forum ab :blush: :sick: ) nur bis Ende September angeboten.

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 13:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56
13 Jan 2018 14:53 #505073
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 13 Jan 2018 11:59
  • Jens56s Avatar
Ich liebe das. Ich lach mich natürlich wieder weg.
"Betreutes Wandern" sehr schön. Und bei dem Stichwort Dekadenz muss ich sofort an diesen nett gedeckten Tisch in der Wüste denken, der mir noch im Hinterkopf sitzt. (Ist ja nicht so, dass sie undercover plant ;)
Aha, living desert hat nix mit wandern zu tun, dass habe ich dann "in die falsche Schublade gelegt".
Es ist gut zu wissen, dass es noch mehr und neue Trails gibt.
Unangenehme Arbeiten am Samstag...
mein Beileid ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 15:47 #505078
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 13 Jan 2018 15:47
  • freshys Avatar
Jens schreibt:
Und wenn alle Stricke reissen, dann halt wild.

Such mal in der Suche "wild campen". Namibia ist nicht Alaska. Meist darfst du nicht, weil Nationalpark oder Privatgrund. Falls beides nicht infrage kommt, ist es aus unterschiedlichen Gründen gefährlich. Nein, ich bin nicht der ängstliche Typ, darfst dich bei den Fomis gerne umhören :) .

Ich werde diesen Thread abonnieren, weil ich sehr gespannt bin, was bei deinen Planungen letztlich herauskommt.

Mach mal weiter so!
LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56
14 Jan 2018 18:42 #505266
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 13 Jan 2018 11:59
  • Jens56s Avatar
@freshy
Dann stehe ich ja quasi in der Pflicht ;)
Ich hoffe ja, dass spätere ErsttäterInnen später etwas damit anfangen können.
Und ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommt :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.