THEMA: Was man so Planung nennt...
14 Jan 2018 18:45 #505268
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 14 Jan 2018 18:45
  • yanjeps Avatar
Bei dem TokTokkie Trail dürfte es sich, so meine Vermutung wegen der Lage und des Programms, um die Wanderung in "Hummeldumm" handeln. Schreib doch mal nach Deiner Rückkehr, wie die Mitwanderer so drauf waren :silly:

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 18:56 #505273
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 14 Jan 2018 18:56
  • Jens56s Avatar
Mach ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2018 16:31 #505415
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 15 Jan 2018 16:31
  • DoNos Avatar
Tok Tokkie ist normalerweise auf 8 Personen begrenzt mit Wanderführer, Fahrer/Wasserwart und Koch/Köchin. Die Wanderungen sind nicht anstrengend und werden in "Dünenkämmen" und nicht in km gemessen. Es geht an vorinstallierte Plätze mit Outdoordusche und Wüsten-WC. Die Landschaft ist spektakulär und die Versorgung (inkl. Sonnensegel für die Mittagspause in der Wüste am 2. Tag) voll umfänglich. Die Übernachtung im 1000-Sterne-Bett ist schon toll. Viel Spaß dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56
15 Jan 2018 16:38 #505417
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 15 Jan 2018 16:38
  • Applegreens Avatar
Hallo,

einen relativ aktuellen Bericht über den Tok Tokkie Trail gibt es hier:

www.namibia-forum.ch...late=simple&start=12

Einen etwas älteren aus 2015 - gibt es hier:

www.namibia-forum.ch...plate=simple&start=6

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
17 Jan 2018 13:34 #505830
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 14 Jan 2018 18:56
  • Jens56s Avatar
Ich melde mich mal wieder, nicht dass ihr denkt ich wäre faul ;)
8 Tage sind verplant, dazu später mehr.
Aber vielleicht ist es Neulingen wie mir hilfreich, zu lesen, was für Gedanken ich bei der Planung verfolge.
Grundlage ist der IST-Zustand, basierend auf alten Erfahrungen.
Ich fahre ein Fahrzeug, das ich nicht kenne, mit einer Person neben mir, durch unbekanntes Gelände und trage somit Verantwortung für mindestens eine Person.
Theoretisch habe ich genug Erfahrung, aber eben diese hat gezeigt, dass man sich da schwer täuschen kann.
Ich habe, an Land, so ziemlich jedes Fahrzeug bewegt, was man vorstellen kann.
15 Jahre Anhängerzüge, Sportwagen, 35 Jahre Motorrad (Rennmaschinen und Enduro), Schneemobile, ein 10m langes Motorhome auf Schotter und Sandpiste in Kanada/Alaska, ein wenig Furgon in der Mongolei und einen Leopardpanzer ;)
Die 2 Millionen Marke auf den Strassen der Welt ist überschritten.
UND TROTZDEM, kann ich mich nicht in Selbstgefälligkeit zurücklehnen.
2017 bin ich in Irland quasi "zur Welt gekommen".
Sauenge Landstrassen, auf denen man in keine Kurve blicken kann, weil,Mauern oder Büsche am Strassenrand stehen.
Und immer nur 2 Handbreit Wasser unter dem Kiel. Soll heissen, bis zum Fahrbahnrand. Den Einheimischen macht das nichts aus. Die fahren fröhlich 100Km/h und mähen dabei mit den Seitenspiegeln die Hecken. Wenn ich in zwei Kurven nicht die Gefahr gewittert hätte, würden wir 4 nicht mehr unter den Lebenden weilen. So ein Reisebus schafft die Kurven halt nicht auf der eigenen Fahrbahn. Den Linksverkehr kannte ich schon von LKW-Touren nach London, aber richtig fit und sicher war ich nie. 80% Leistungsfähigkeit hatte ich nie überschritten. Da kann man noch so viel Km abgespult haben, es gibt immer neue Erfahrungen mit denen man schwer zurechtkommt. Ich hätte theoretisch einen Schnitt von 60Km/h erreichen können, aber dann wäre allen Insassen kotzübel geworden. Ein Schnitt von 40Km/h ist realistisch. In Irland, wohlgemerkt!
Also werde ich sicher nicht die fetten 450Km-Etappen einplanen. Ok, es ist etwas unfair, weil uns genug Zeit zur Verfügung steht ;)
Der Ist-Zustand ist also der, dass ich eigentlich nicht fahren kann. Jedenfalls nicht wirklich gut.
Deshalb liegt am Anfang ein 4x4 Fahrtraining auf der Route. Ich will im Bushcamper sitzen und wissen, was zu tun ist.
Und dazu gehört auch, das Gelände lesen zu können.
Das ist sicher etwas pingelig und geht auch anders, aber mir ist es so lieber.
In Kanada hatte ich eine "Mixed-Tour" aus Asphalt und Schotterpiste von 600Km. Das geht schon, ist aber nicht gemütlich. Da zerrt jeder Fotostopp gleich an den Nerven und schlägt auf die gute Laune.
Und der Kompromiss zwischen reinem Reisen und Komfort, der gut für die Laune ist heisst Ford Ranger.
So ein fetter, unkaputtbarer Landcruiser mit 4,2 Litern und 8 Zylindern ist natürlich schon was "für den Sohn meiner Mutter", aber er hat halt auch Einschränkungen. *Seufz* ich verzichte auf ca 700Nm Drehmoment.
Aber ein grösserer Kühlschrank mit Freezer, der grössere Wassertank, Cruise Control, Automatik und das wegfallende LKW-Ambiente haben gewonnen. Sie sind wichtiger als *heul* perfekte Geländegängigkeit, unschlagbares Drehmoment, eine solide Starrachse (damit ist der Landcruiser wohl "der letzte seiner Art").
Mich tröstet aber ungemein, dass Bushcamper an sich viel zu schwer sind, um wirklich perfekt geländegängig zu sein ;)
Ach, 3,2 Liter und 430Nm sind ja auch nicht schlecht.
Ausserdem kann ich das ja gar nicht.
Noch nicht ;)
Fazit:
- kurze Etappen
- für Komfort Abstriche bei der Geländegängigkeit machen.
- lieber auf Sicher gehen und auf Defekte, bzw unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
17 Jan 2018 15:05 #505846
  • Cosicosa
  • Cosicosas Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 22
  • Cosicosa am 17 Jan 2018 15:05
  • Cosicosas Avatar
Hoi Jens!

Lass Dich bloss nicht verrückt machen, die Wenigsten hier im Forum fahren nebenbei noch Paris - Dakar ;-) und haben einen wunderbaren Urlaub in Afrika verbracht. Wie Du schon sagst, eine Portion Balu'scher Gemütlichkeit, keine zu langen Strecken planen und auf Dein Bauchgefühl hören. Geniesst die Zeit und versucht nicht auf jeden Preis "alles mitzunehmen".

Meine Tagesetappen plane ich jeweils mit ca. 250 km. Kann bei guten Strassen auch etwas mehr werden oder bei unklaren Voraussetzungen weniger. Die meisten anderen Reisenden geben auch sehr gerne Auskunft über Strecken, die sie gerade zurück gelegt haben. Vorsicht ist hier nur bei einigen Südafrikanern geboten, da kann durchaus eine Empfehlung für eine kleine Ausfahrt mit dem Anhänger über den Van Zyl's ausgesprochen werden ;-)

Liebi Grüess
Cosi
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 15:10 von Cosicosa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56