THEMA: Was man so Planung nennt...
17 Jan 2018 15:18 #505848
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 17 Jan 2018 15:18
  • sternschnubis Avatar
Hallo Jens,

mach dich ned verrückt.
Das was du da an Erfahrungswerten (sehr witzig ;) ) aufgezählt hast, reicht bestimmt für 90% der hier
empfohlenen Strecken vollkommen aus.
Wie schon gesagt, lass dir Zeit und versuch nicht alles in einen Urlaub zu packen.
Wenns dir gefällt, kommst du eh wieder und dann kannst du das in eine Route packen, was du meinst verpasst zu haben.
Mit Ruhe und gesundem Menschenverstand lassen sich viele Sachen meistern.
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56
17 Jan 2018 17:40 #505867
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 17 Jan 2018 17:40
  • Jens56s Avatar
Ich bin total cool B)
Schon fast tiefenentspannt :)
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 17:41 von Jens56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
17 Jan 2018 18:11 #505871
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Jan 2018 18:11
  • dergnagflows Avatar
Ich bin auch noch nirgendwo so "unentspannt" unterwegs gewesen, wie in Irland. Dort ist wirklich wenig Platz zwischen den begrünten Gemäuern. Namibia ist *vollkommen* anders. Viel Platz, anderen Verkehr sieht man durch die Staubwolken schon "meilenweit". Das Einzige ist vielleicht, dass der mitunter gefährlich werden kann :angry:

Ich hab' damals auf der Ababis Guest Farm einen 4x4 Halbtageskurs gemacht, der war echt OK. Und bringt dir das Fahrzeug und eventuell auftretende Gegebenheiten in Namibia ein bisschen näher. Aber ziemlich sicher wirst du auch ohne diesen Kurs auf deiner Route überhaupt kein Problem haben.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56
17 Jan 2018 19:14 #505877
  • Jens56
  • Jens56s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 16
  • Jens56 am 17 Jan 2018 17:40
  • Jens56s Avatar
@ Wolfgang
Ich habe den selben Plan, obwohl auch ich glaube, dass es nicht zwingend nötig ist.
Aber es gibt mir ein gutes Gefühl und komplettiert mein Wissen.
Es ist halt nicht so praktisch, dass die Route dadurch ziemlich verbogen wird, aber wir haben ja genug Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 07:42 #505924
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Jan 2018 07:42
  • Markus615s Avatar
Hallo Jens,
Jens56 schrieb:
Ich habe den selben Plan, obwohl auch ich glaube, dass es nicht zwingend nötig ist.

Solange Du Dich und vor allem Dein Können am Steuer nicht überschätzt ist doch alles gut. In fast keinem Land das ich kenne fahre ich entspannter als in Namibia. Breite Pisten und wenig bis gar kein Verkehr sind garantiert. In den Gegenden wo 4x4 zwingend notwendig ist wirst Du Dich vermutlich sowieso nicht vor wagen. Ich würde es mir zutrauen, da ich auch im Gelände viel Erfahrung habe, mache das aber schon aus Bequemlichkeit nicht. Ich habe im Urlaub keine Lust (mehr) mir meinen Weg zu suchen und im schlimmsten Fall selber bauen zu müssen... ;)
Jens56 schrieb:
Aber es gibt mir ein gutes Gefühl und komplettiert mein Wissen.

Das ist ein Argument...

Jens56 schrieb:
Es ist halt nicht so praktisch, dass die Route dadurch ziemlich verbogen wird, aber wir haben ja genug Zeit.

Egal wie viel Zeit man hat, ist da vielleicht nicht der Preis dafür zu hoch?

Eine Begegnung wie in Irland wird in Namibia ganz anders aussehen. Du siehst als erstes eine gigantische Staubwolke auf Dich zu kommen, ab da hast Du aber immer noch mehrere Minuten Zeit zu reagieren. ;)

Ich mache das dann so, dass ich das Auto am linken Fahrzeugrand parke und abwarte bis der Verursacher der Staubwolke an mir in ca. 3-5 Metern Abstand vorbei zieht:



Warum ich nicht einfach weiter fahre erklärt dieses Bild:



Das ist auch die Erklärung warum man nie in die Verlegenheit kommt auf so einer Strecke zu überholen... :lol:
Das ist aber kaum ein Problem, da fast alles was motorisiert ist schneller unterwegs ist als ich...

"Schmale" Strecken findest Du höchstens bei den Lodge Zufahrten und da ist in der Regel gar kein Verkehr, wobei zu ca. 90% bist Du eigentlich überall alleine unterwegs mit sehr wenig bis gar keinem Gegenverkehr (seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel).

Such Dir schöne D Straßen, da ist nie etwas los. Am meisten Angst (wenn man davon schreiben kann) und Stress habe ich übrigens vor allem auf asphaltierten Straßen in Namibia... :laugh:

Immer schön langsam, nicht zu viele Kilometer an einem Tag und immer mit der Ruhe.

Solltest Du vor haben auf Sand zu fahren, da fragst Du besser andere als mich. Ich habe da immer das Gefühl als wenn sich der Wagen versucht einzugraben was er natürlich noch nicht gemacht hat. Luftdruck ablassen und niemals Bremsen. Lieber etwas schneller als zu langsam, 4x4 versteht sich von selbst... :lol:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens56
18 Jan 2018 09:46 #505949
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1230
  • Dillinger am 18 Jan 2018 09:46
  • Dillingers Avatar
Hallo Jens,

wünsche euch eine tolle Reise. So eine Menge Zeit hätte ich auch gerne mal. Die besten Tipps hast du ja bereits bekommen.
Ich hätte mal eine Frage an dich:

WAS UM HIMMELSWILLEN HÄNGT UNTER DEINER NASE???

Habe mir dein Profilbild echt lange angeschaut und bin nicht dahinter gekommen. Könnte man hier auch bei den Bilderrätseln einstellen.

Grüße aus Hessen
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.