THEMA: Namibia - First Time
02 Aug 2017 22:09 #483444
  • TMTMTM
  • TMTMTMs Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 1
  • TMTMTM am 02 Aug 2017 22:09
  • TMTMTMs Avatar
Hallo Zusammen !
Ich bin neu hier in diesem Forum, studiere aber bereits seit einiger Zeit die Themen und die hilfreichen Antworten und Hinweise.
Nicht im jedem Forum wird das so gehandhabt :lol: .

Meine Frau und ich planen von September - Oktober 2018 eine 3-wöchige Route mit einem bis jetzt noch unbekannten 4x4-Camper.
Habe aber bereits durch dieses Forum einen entsprechenden Camper (Britz 4x4 NAVI, kann aber auch der 4x4 Bushcamper werden) in die nähere Auswahl gezogen.

Unsere Route steht nur ganz grob:

Am Ankunfstag morgens Übernahme des Campers, danach Proviant einkaufen.
Fahrt zum UrbanCamp nach Klein Windhoek
Nachmittags Besichtigung der Sehenswürdigkeiten, z.B. "Alte Feste".
Ist das sinnvoll, oder sollten wir direkt weg fahren?

2.Tag
Fahrt zum Okonjima NR, geplante ÜN auf dem Okonjima Campsites.
Hier dachten wir an eine Safari mit dem Jeep, wenn dies für Camper überhaupt möglich ist?
Hat da jemand von Euch eine entsprechende Erfahrung gemacht ?
Wie lange lohnt es sich hier zu bleiben?

Weitere Ziele sind zur Zeit:
Waterberg Plateau Park, Dauer ??

Etosha NP
Welcher Campsites ist hier Euer Favorit?
Wie lange wart Ihr dort?
Was sollten wir unbedingt erleben?

Danach über Palmwag, nach Tarra Bay ans Meer.

Am Meer entlang nach Walvisbay

Namib Naukluft Park
Sesriem Canyon
Keetmanshoop
Mariental (Kalahari Wüste)
Rehoboth

wieder nach Windhoek.
Hier wollen wir 2 Tage vor unserem Rückflug wieder ankommen.

Ich glaube aber, dass ist eine Strecke ist, die so in knapp 3 Wochen nicht möglich und wenn doch sinnvoll ist.
Hier bitte ich Euch sehr um hilfreiche Tipps und Erfahrungen in diesem Land mit seinen tollen Tieren/ Landschaften.

Viele Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2017 22:34 #483449
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 02 Aug 2017 22:34
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Wolfgang,

hier mal in Kurzform meine Gedanken ...
- am ersten Tag erst einmal ankommen und in/bei Windhoek bleiben. Vielleicht zum Daan Viljoen Park (25 km) fahren und campen. Chance auf erste Tiersichtungen.

- Waterberg würde ich gegen Spitzkoppe tauschen.

- entlang der Skelettküste fährt man nördlich von Swakopmund meist außerhalb der Sichtweite zur Küste. Das Meer sieht man selten.

- die B1 (Rehoboth, Mariental, Keetmanshoop) würde ich vermeiden und die entsprechenden Lokationen -wenn überhaupt- über Pisten anfahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TMTMTM, Wiener Katharina
02 Aug 2017 22:38 #483452
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 02 Aug 2017 22:38
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Wolfgang,

erst mal willkommen im Forum.

Die erste Nacht in Windhoek zu verbringen, macht immer Sinn, weil Ihr ja auch einkaufen und euer Fahrzeug "einrichten" müsst. Außerdem ist ein Nachtflug ermüdend und langes Fahren deshalb nicht angeraten. Und wenn man schon in Windhoek ist, kann man sich auch gleich ein wenig die Stadt anschauen. Zum Beispiel Bwana Tucke Tucke macht sehr nette Stadtrundfahrten.

In Okonjima haben wir alle Gamedrives, die wir machen wollten, auch als Camper machen können. Ich würde dort zwei Tage bleiben, die Campsites sind sehr schön und Ihr seid ja dann gerade erst angekommen.

Den Waterberg mögen wir sehr, allerdings gehen hier die Meinungen von mindestens zwei Tage bis gar nicht nötig auseinander. Man kann dort wandern und die Landschaft gefällt uns.

Von dort aus könntet Ihr Euch quer durch den Etosha "arbeiten": Onguma (direkt außerhalb am Linquist Gate), Halali, Okaukuejo, Olifantsrus und dann durch das Galton Gate raus.

Palmwag ist schön, aber auch nicht so recht was für eine Nacht und der Weg über Torra Bay zieht sich. Ich fürchte, da versprecht Ihr Euch was von, das sich vielleicht nicht erfüllen wird. Ich würde über Twyfelfontein (Weltkulturerbe) nach Swakopmund fahren, mit oder ohne Palmwag.

In Swakopmund lohnen dann mehrere Tage, da es viel zu tun gibt, Wüstentour, Bootsfahrt, Welwitschia Drive, Swakoptal ...

Von Swakop zur Sesriem Campsite und von dort Sossusvlei, Dead Vlei und Sesriem Canyon anschauen und weiter Richtung Süden.

Was genau schwebt Euch in Keetmannshop vor und warum wollt Ihr zwei Tage am Schluss in Windhoek verbringen? Wenn das ein wenig klarer wäre, wären hier Tipps leichter.

Viel Spass beim Planen und viele Grüsse
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 22:40 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TMTMTM, Wiener Katharina
02 Aug 2017 22:48 #483455
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Aug 2017 22:48
  • Sasas Avatar
Hallo Wolfgang,
Herzlich willkommen.
Ich stimme Wolfgang und Karin zu. Ich würde auch das Erongo Gebirge mit reinnehmen, Spitzkopppe, Bulls Party.
Wir haben am Sonntag mi Carsten Möhle von Bwana TuckeTucke die Stadtführung gemacht. War einfach klasse, wenn auch nicht wirklich eine Stadtführung oder eben genau deshalb.
In Keetmanshoop wollt ihr wahrscheinlich die Köcherbäume sehen, oder?
Fand ich sehr schön da, aber macht nur Sinn, wenn ihr auch sonst noch was in der Gegend wollt, z.B weiter in die Kalahari?
Schau mal in meinen Reisebericht, da hast du eine 3 Wichen Ersttäter Runde, die auch gut noch mehr entzerrt sein darf . Das machen wir gerade :)
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TMTMTM
02 Aug 2017 23:14 #483461
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 02 Aug 2017 23:14
  • Logis Avatar
Hallo Wolfgang,

Torra Bay ist meines Wissens nur während des Sommers (Dezember/Januar) buchbar.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TMTMTM
03 Aug 2017 11:44 #483511
  • TMTMTM
  • TMTMTMs Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 1
  • TMTMTM am 02 Aug 2017 22:09
  • TMTMTMs Avatar
Hallo Karin !
Was genau schwebt Euch in Keetmannshop vor und warum wollt Ihr zwei Tage am Schluss in Windhoek verbringen? Wenn das ein wenig klarer wäre, wären hier Tipps leichter.

Was wir in Keetmannshop vorhaben, wissen wir noch nicht. der Ort lag nur auf der Route.
Hättest Du da eine Idee?

Wir waren bereits mehrmals längere Zeit mit Wohnmobilen in den USA und letztmalig in Australien eine Woche mit einem kleinen Camper unterwegs. Hier hatten wir immer zum Abschluss des Urlaubes 2 Tage in einem Hotel übernachtet. Das ist aber nicht festzementiert.
Hättest Du da vielleicht eine Idee, was wir sonst so unternehmen könnten?

V.G. Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.