THEMA: Namibia - First Time
22 Aug 2017 22:03 #486264
  • TMTMTM
  • TMTMTMs Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 1
  • TMTMTM am 22 Aug 2017 22:03
  • TMTMTMs Avatar
Hallo Logi !
Das ist eine schwierige Entscheidung.
Ich habe einige Beiträge zu der Diamanten-Geisterstadt gelesen und mir die tollen Fotos, wenn der Sand nicht flog, angesehen.

Hmm, ich weiß nicht, ob wir hier nicht schon jetzt Zeit verprassen, die wir gerne im Sesriem (2 Tage ?) und oder Etosha verbringen würden.

V.G. Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 22:19 #486269
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9761
  • Logi am 22 Aug 2017 22:19
  • Logis Avatar
Ihr könnt doch bis Aus fahren, wenn Ihr eh schon bis Keetmannshoop runter seid. Dort 2 Nächte verbringen, Kolmannskuppe & die Wildpferde (okay, es sind "nur" verwilderte Hauspferde) besuchen und dann hoch nach Sesriem fahren.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, TMTMTM
22 Aug 2017 22:26 #486272
  • Jan.ek
  • Jan.eks Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 102
  • Jan.ek am 22 Aug 2017 22:26
  • Jan.eks Avatar
TMTMTM schrieb:
Hallo !

4.Tag
Ursprünglich sollte unsere Tour nach Lüderitz gehen.
Aber jetzt zweifeln wir.
Pinguin-Kolonien haben wir bereits einige in Südafrika gesehen.
Alte Kirche und Aussichtskreuz besichtigen wissen wir nicht, ob es sich "lohnt" dafür hinzufahren und zu übernachten.

Jetzt stellt sich die Frage, wie weit wir kommen würden?
Bis Heleringhausen, oder ging es sogar bis Sesriem?
Wir kennen nicht die Strassenverhältnisse und können deshalb unser Vorhanden nicht einschätzen.
Könnt Ihr uns vielleicht etwas dazu raten?
Wäre nett !

V.G. Wolfgang

Moin Wolfgang,

Eine Nacht am Mesosaurus würde ich auch als absolut ausreichend ansehen - Gerd hatte das ja schon treffend beschrieben: Sehr schön zum Sundowner, wirklich sehr, aber vor allem dann.

Lüderitz... Mögt ihr frische Austern? Dann solltet ihr unbedingt, jene auch aus Lüderitz probieren, frisch in der Austern Farm - lecker sind die.
Und - Logi erwähnte es gerade: Kollmannskopp ist schon eine extrem einprägsame Erfahrung und die Führungen sind sehr gut. (Jedenfalls als wir das vor ein paar Jahren mitgemacht haben).

Solltet Ihr Euch jedoch dagegen entscheiden, was ja auch völlig in Ordnung ist, möchte ich Euch eindringlich davon abraten ca 520 Km nach Sesriem zu fahren. Wenn Ihr lange die B1 hochfahrt ist das sicherlich irgendwie möglich. Aber ich rate wirklich ernsthaft ab. Das ist ja auch Euer Urlaub.

Wenn Ihr auf der D707 (kommend von Süden auf der C13) nach Norden fahrt, ist das eine wunderschöne Strecke und man kann zB auf der Farm Koiimasis auf einem wunderschönen Campground übernachten, das Grillfleisch ist (wie auf (fast)allen Gästefarmen in Namibia) ganz vorzüglich und es werden Nightdrives angeboten, wenn Frau Itzko sie macht bekommt man noch eine fachkundige Himmelskunde gratis dazu. Sehr empfehlenswert und von dort kann man am nächsten Tag ganz in Ruhe nach Sesriem weiter.
Viel Spaß beim planen!

(Nutzt Du zur Planung die Karten von Tracks4Africa? Die darin enthaltenen Fahrzeitangaben eignen sich ganz gut zur Streckenplanung und zudem findest Du dort ja auch gleich die Campsites. Wenn nicht findest Du hier und auf deren Webseiten viele Infos dazu. Sehr praxistauglich und empfehlenswert.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TMTMTM
22 Aug 2017 22:35 #486275
  • TMTMTM
  • TMTMTMs Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 1
  • TMTMTM am 22 Aug 2017 22:03
  • TMTMTMs Avatar
Hallo Jan.ek!
Danke für Deine hilfreichen Tipps.

Bei Tracks4Afrika meist Du das App "Tracks4Afrik Guide" oder das Navi-Programm "Tracks4Afrik Overland Navigator" ?

V.G. Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 22:49 #486279
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9761
  • Logi am 22 Aug 2017 22:19
  • Logis Avatar
Lüderitz... Mögt ihr frische Austern? Dann solltet ihr unbedingt, jene auch aus Lüderitz probieren, frisch in der Austern Farm - lecker sind die.

@ Jan.ek
Falls Du die Shearwater Oyster Bar meinen solltest? Die hat Ende März 2015 geschlossen. Leider!

Die Austern dort waren der Hammer.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek
22 Aug 2017 23:00 #486284
  • Jan.ek
  • Jan.eks Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 102
  • Jan.ek am 22 Aug 2017 22:26
  • Jan.eks Avatar
TMTMTM schrieb:
Hallo Jan.ek!
Danke für Deine hilfreichen Tipps.

Bei Tracks4Afrika meist Du das App "Tracks4Afrik Guide" oder das Navi-Programm "Tracks4Afrik Overland Navigator" ?

V.G. Wolfgang

Der "Guide" ist eine wirklich gelungene App fürs iPad (Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es die App auch für andere Betriebssysteme gibt); wir hatten ein Tablet mit und es war vor allem Abends beim checken für den nächsten Tag eine hübsche Ergänzung - empfehlenswert durchaus, notwendig im Sinne, daß man sonst zuhause bleiben kann, sicherlich nicht).

Es gibt aber auch die Kartensätze für das Navigationsgerät: tracks4africa.de/sho...ps-karte-detail.html
Diese kannst Du auf Garmingeräten (nein, keine TomTom o.ä. ) nutzen und auch per Garmin App ("Base Camp") auf dem heimischen Rechner installieren. Dort ist so gut wie jeder fahrbahre Track in Namibia verzeichnet und die Teilstrecken sind mit Kilometer- und Fahrzeitangaben versehen.
BaseCamp hat eine Trip-Planungsfunktion, mit der Du sehr praktisch die ganze Reise planen kannst und diese auf ein Garmin Gerät oder auch auf eine SD-Karte spielen - wenn dann Dein gemietetes Auto über ein Garmin oder sogar schon T4A-Karten verfügt - perfekt. Frag einfach bei dem Vermieter an.
(So ein Garmin Navi bekommt man aber auch im allgemeinen unter 100 EUR im Netz gekauft, dann hat man eben zwei im Auto ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.