THEMA: und noch 2 Neue !!
08 Mär 2017 00:45 #466929
  • blindschleiche
  • blindschleiches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 47
  • blindschleiche am 08 Mär 2017 00:45
  • blindschleiches Avatar
Hallo liebe Fomis -
und noch 2 Neue bitten um Ratschläge
wir sind im besten Reisealter ( also nicht mehr berufstätig ) -- waren in den letzten Jahren auf eigene Faust in Südamerika unterwegs - Peru - Argentinien - Chile - Brasilien - Ecuador - Bolivien ---
Namibia war schon seit einiger Zeit ein Wunschziel von uns, letztes Jahr fing ich mit der Planung an, - habe dann dieses tolle Forum entdeckt, bin seitdem eine fleißige Mitleserin und seit ein paar Monaten auch angemeldet.
Nachdem ich 2 Reiseführer quer gelesen und fast täglich im Forum nach Informationen gesucht habe steht unsere Tour jetzt .
Flüge habe ich im November sehr günstig über Expedia gebucht und die Sitzplätze sind auch reserviert .
Über Safari Car Rental haben wir einen Hilux gebucht ( ohne Dachzelt ) und Unterkünfte sind an den frequentierten Orten auch schon reserviert.
Jetzt möchte ich Euch bitten einen kritischen Blick auf unsere Planung zu werfen -- Ihr solltet mich " sanft " auf eventuelle Denkfehler aufmerksam machen -- bestimmt habe ich trotz sorgfältiger Recherche das eine oder andere übersehen .
30.5.2017 Flug mit Air Namibia Frankfurt - Windhoek
31,05. Ü Hotel Thule
1.06. Übernahme Mietwagen und Fahrt zur Kalahari Anib Lodge
2.06. Ü Mesosaurus Camp
3.06. Ü Lüderitz Kairos Cottage
4.06. Besichtigung Kolsmanskop --- Wildpferde -- Ü Farm Gunsbewys
5. + 6.06. Ü Sossusvlei Lodge -- eventuell Flug über die Dünen -- empfehlenswert ?
7. + 8.06. Ü Swakopmund Stiltz
9.06. Ü Damara Mopane Lodge bei Khorixas
10.06. Ü Twyfelfontein Lodge
11.06. Ü Hobatere Lodge
12.06. Ü Okaukuejo ( wegen dem beleuchteten Wasserloch )
13. +14.06. Ü Etosha Aoba Lodge
15.06. Ü Grootfontein Tigerquelle
16. + 17.06. Ü Frans Indongo Lodge
18.06. Fahrt nach Windhoek - Abgabe der Mietwagens und abends Rückflug nach Frankfurt

so haben wir uns die Tour vorgestellt -- meine Frage an Euch : ist das so sinnvoll oder sollen wir etwas ändern ?
über Rückmeldungen und Ratschläge würden wir uns als Afrika - Neulinge sehr freuen !
bis bald Gundi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 00:55 #466930
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Mär 2017 00:55
  • Sasas Avatar
Hallo, es macht mehr Sinn Damara Mopane und Twyvelfontein zu tauschen, finde ich. Hobatere kann gut 2 Nächte vertragen ist meine absolute Lieblingslodge letztes Jahr gewesen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mär 2017 07:13 #466934
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 08 Mär 2017 07:13
  • Eldes Avatar
Hallo Gundi,

herzlich willkommen im Forum. Den von dir angedachten Flug über die Dünen von Sossusvlei kann ich nur empfehlen. Wir haben einen Nachmittagsflug kurz vor Sonnenuntergang gemacht und waren total begeistert. Ihr solltet aber den Flug im Adventurecenter der Sossusvlei Lodge reservieren. Das ist zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.


viel Spaß bei der weiteren Planung.
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 08:36 #466943
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 08 Mär 2017 08:36
  • V5-TOMs Avatar
Guten Morgen Gundi,

herzlich willkommen im Forum und wunderbar, dass euch dass ihr euren Traum von Namibia heuer in die Tat umsetzen werdet.

Also mir gefällt die Tour soweit gut, schön dass ihr euch für einen Bakkie entschieden habt.

Das einzige was ich verändern würde:

Die letzte Nacht vor dem Rückflug würde ich in Windhoek verbringen wollen.
Ihr seid ja die beiden Nächte vorher an der Nordwestseite des Waterbergs und müsst dann am Rückflugtag erstmal knapp 300 km fahren (gut, nur Teerpad, aber immerhin) und dann noch den Bakkie zurückgeben.
Das wäre für mich erstmal zuviel Stress am Rückflugtag, und bei so einer Tour und der anschließenden Rückgabe kann ja auch einiges ungeplantes passieren. Am Rückflugtag ist der absolute Maßstab das rechtzeitige Erscheinen am Airport. Was, wenn ihr auf der Fahrt nach Windhoek eine Reifenpanne etc. habt, da wird dann die Zeit immer knapper.

Also ich persönlich würde die Übernachtungen in der Frans Indongo auf eine reduzieren und die letzte Nacht vor dem Rückflug in Airportnähe auf der Ondekaremba oder der Etango verbringen.

Das nur so ein Gedankenspiel, ich bin am Rückflugtag lieber zeitlich auf der sicheren Seite.
Aber was erzähle ich Weltreisenden wie euch.

Euch noch eine schöne Planungsphase und einen wunderschönen Urlaub. Ihr werdet mit Sicherheit wiederkommen.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 08:51 #466947
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 08 Mär 2017 08:51
  • chamäleon2011s Avatar
Guten Morgen und willkommen!

Wenn Ihr in Grootfontein nichts ganz besonderes vorhabt, finde ich das durchaus verzichtenswert und würde die zwei Nächte in Frans Indongo vorziehen und so die letzte Nacht für Windhoek aufheben, falls ihr Thomas Rat befolgen wollt. Frans Indongo ist wunderschön, hat tolles Essen, einiges an Tieren ... wogegen Grootfontein jetzt für mich nicht so der Renner ist.

Viele Grüße
Karin

Falls der Hoba Meteorit für euch wichtig ist, geht das auch gut auf dem Weg.

Nachtrag: Sasa hat mit ihrem Einwand auch recht, ihr fahrt so "Zickzack". Ich würde die Tweifelfontein Lodge, die hier sowieso nicht so sehr gelobt wird, ganz weglassen und zwei Nächte in der Damara Mopane Lodge bleiben, falls es so frei ist. Man kann von dort gut einen Ausflug nach Tweifelfontein machen und ihr müsst nicht so oft "umziehen".

Alles geht aber, wenn nicht mehr umbuchbar, auch so wie von euch geplant, ihr habt schon ganz gut überlegt. :cheer:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 09:03 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2017 10:35 #466975
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Mär 2017 00:55
  • Sasas Avatar
Hallo Gundi,
ich habe für dieses Jahr auch an die Tweyfelfontein Lodge gedacht und fand sie viel zu teuer in Hinblick auf die Bewertungen. Wir werden es jetzt so machen, dass wir von Swakop mit Abstecher zur Felsbrücke auf der Spitzkoppe nach Uis fahren und dort in Petras Gästehaus übernachten. Dann können wir morgens die Feldgravuren besichtigen und fahren dann zur Vingerclip Lodge.
Die Damara Mopane Lodge hatten wir letztes Jahr 2 Nächte, aber hat uns weder von der Lage noch vom Service gefallen. Die Lodge selber ist wirklich nett gemacht. Vorteil: man hat fast gegenüber das Living Museum der Damara und wir sind von dort zum versteinerten Wald gefahren ca. 1 Stunde. Ich persönlich werde da nicht mehr buchen, wenn ich Alternativen habe.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau ;)

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.