THEMA: Namibia mit Kindern - wir freuen uns über Tipps!
01 Feb 2017 09:25 #461796
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 01 Feb 2017 09:25
  • Wendelsteins Avatar
Hallo zusammen,

wir möchten im August/September mit unseren beiden Kindern (9 und 11 Jahre) für 23 Tage durch Namibia reisen und bei meinen Recherchen habe ich dieses tolle Forum entdeckt!

Geplant ist, dass wir uns den bewährten (?) 4x4 Hillux ohne Dachzelt mieten und im Bodenzelt schlafen. Unsere Kinder sind "camping- und reiseerprobt". Hin und wieder können wir uns aber auch vorstellen, dass wir mal in einer Lodge schlafen - zu Viert wird das ja aber leider gleich relativ teuer...

Unsere Kinder sind sehr aktiv und bewegungsbedürftig. Sie setzen sich nicht stundenlang auf einen Stuhl und geniessen im Meditationsmodus den Blick auf die Wüste (im Gegensatz zu mir....) Die Kids sind zufrieden, wenn sie auf einen Baum klettern können, eine Hütte bauen, Ziegen streicheln... Sie sind zwei kleine Entdecker und sizten selten still. Die Fahrzeiten dürfen nicht zu lang sein und auf den Camps muss es "was zu tun" geben.

Wer war mit Kindern in Namibia und/oder kann uns Tipps geben? Hinsichtlich der Ziele sind wir noch sehr unschlüssig - wir reisen gerne etwas abseits der Touristenpfade... gestern abend haben wir eine Dokumentation zu Caprivi gesehen, das hat uns gefallen ;-). Mit 150 anderen Touristen auf die gleiche Düne zu steigen, finden wir nicht so brickelnd... und mit 30 anderen Jeeps 5 Elefanten einkreisen ist auch nicht ganz unser Stil ;-). Klar lässt sich das nicht immer vermeiden, aber wir geniessen es besonders, wenn wir etwas "off the beaten track" unterwegs sind.

Wir sind dankbar für jeden Erfahrungsbericht und jeden guten Tipp!!!

Liebe Grüße aus Oberbayern,
Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 09:37 #461798
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 01 Feb 2017 09:37
  • chamäleon2011s Avatar
Also, 30 Autos an einer Stelle habe ich in Namibia noch nie gesehen. Ausnahme ist Windhoek. :woohoo:

Mit Kindern würde ich schon in den Etosha, da sind die Campsites zwar nicht sooo schön, aber man ist halt nah bei den Tieren und kann ein paar Nächte vielleicht mal da durch. Sossusvlei ist schon sehr schön und viele hier, die mit Kindern reisen, sagen, dass die Landschaft, weil man sich dort so toll bewegen kann, von den Kindern geliebt wurde.

Der Caprivi ist schon besonders, man muss ja vielleicht nicht bis in die letzte Ecke. In den Nationalparks dort darf man auch aussteigen (mit Kindern natürlich mit besonderer Vorsicht) und man kann tolle Bootstouren machen. Wir mögen die Campsites im Mavunje Camp, bei Ndhovu und Ngepi sehr.

Grundsätzlich sind für Kinder Gästefarmen schön, weil man da immer was zu entdecken hat. Hier gibt es im Moment einige Familien, die ihre Reisen vorbereiten, da kommen bestimmt noch Vorschläge.

4 Personen mit Bodenzelten ist natürlich packtechnisch eine Herausforderung, aber wir haben letztes Jahr eine Familie getroffen, die genau das gemacht hat, sogar mit den großen, schweren Canvaszelten, scheint also mit viel Disziplin doch zu gehen. Warum wollt Ihr denn keine Dachzelte? Wenn Ihr sowieso einen Hilux mietet, ist der Mehrpreis überschaubar und alles von zu Hause mitbringen, geht ja sowieso nicht (Zelt, Matratzen, Schlafsäcke, Kocher, Geschitrr, Stühle, Tisch, Topf, Grillrost ...).

Viele Grüße
Karin

P.s. Wir waren auch schon mit Kindern in Namibia, da war beim ersten Mal der Sohn 22, beim zweiten Mal der andere Sohn 24, also etwas andere Voraussetzungen. Aber auch heute freuen sich die zwei noch, wenn ein Baum oder Fels zu beklettern ist. :woohoo:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 09:43 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein
01 Feb 2017 09:46 #461799
  • BarbaraZ
  • BarbaraZs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 262
  • BarbaraZ am 01 Feb 2017 09:46
  • BarbaraZs Avatar
Hallo Anette,

wir waren letztes Jahr das zweite Mal mit unseren Kids in Namibia.

Schau dir mal unsere Runde an

www.namibia-forum.ch...e-durch-namibia.html

Fahrzeiten waren wirklich sehr kinderfreundlich.

Viel Spaß beim Planen.

LG

Barbara Zabka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein
01 Feb 2017 11:08 #461821
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 01 Feb 2017 09:25
  • Wendelsteins Avatar
Liebe Karin,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich denke auch, dass der Etosha wegen der Kids nicht fehlen sollte... vielleicht erst im Etosha Erfahrungen sammeln und dann in den Caprivi...

> Also, 30 Autos an einer Stelle habe ich in Namibia noch nie gesehen. Ausnahme ist Windhoek.

...da bin ich beruhigt! In Sri Lanka war das bei den Safaris teilweise so... die Kids fanden es trotzdem toll, aber irgendwie hat es uns ein bisschen den Reiz genommen... wenn eine Elefantenherde komplett mit knippsenden Kamera-Jägern umzingelt ist.

> Sossusvlei ist schon sehr schön...
Die Photos davon sind auch magisch... hat jemand Tipps für ein schönes Camp dort?

> Wir mögen die Campsites im Mavunje Camp, bei Ndhovu und Ngepi sehr.
Danke!!!! Das werde ich mir alles mal anschauen... wenn ich es richtig gelesen habe, müssen wir auch die Campsites vorher reservieren (und das möglichst bald)? Grade mit den Kindern ist das doof, weil es so die Flexibilität raubt...

> 4 Personen mit Bodenzelten ist natürlich packtechnisch eine Herausforderung, aber wir haben letztes Jahr eine Familie getroffen, die genau das gemacht hat, sogar mit den großen, schweren Canvaszelten, scheint also mit viel Disziplin doch zu gehen.

Im letzten Jahr sind wir mit den Kindern durch Canada geradelt (!) und hatten Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Vorräte, Kleidung, Kocher, Benzin etc. alles auf einem winzigen Hänger... wir brauchen nicht viel ;-). In den Hillux bekommen wir das locker rein...

> Warum wollt Ihr denn keine Dachzelte?
Uns hatten ein paar Leute zum Bodenzelt geraten... ich denke, dass es komfortabler ist. MIt den Kindern werden wir sicher öfter mehrere Tage an einem Ort bleiben und dann kann alles stehen bleiben, wenn wir auf Erkundungstour gehen. Außerdem ist ein Bodenzelt geräumiger. Wir sind geübt im Aufbau, das dauert bei uns 5-10 Minuten. Übersehe ich irgendwas, was für das Dachzelt spricht? Dass ein Löwe uns aus dem Zelt zieht soll ja eher ausgeschlossen sein...? Vielleicht fühlt man sich im Dachzelt irgendwie sicherer und kann schön runterschauen - aber die Vorteile des Bodenzeltes scheinen zu überwiegen?

> ....alles von zu Hause mitbringen, geht ja sowieso nicht (Zelt, Matratzen, Schlafsäcke, Kocher, Geschitrr, Stühle, Tisch, Topf, Grillrost ...).

Da sehe ich kein Problem ;-). Das Zeug wiegt nicht viel und wir haben zusammen mit den Kindern ja ein sehr großes Freigepäck-Kontingent. Das haben wir bisher auf keiner Reise ausgeschöpft. Einen Kühlschrank müssten wir uns allerdings in Windhoek organisieren, das wäre wichtig!

Liebe Grüße,
Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 11:19 #461824
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 01 Feb 2017 11:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anette,

willkommen im Forum.
Habe für den Caprivizipfel nur im Hinterkopf, dass es ganzjährig Malaria-Risikogebiet ist. Nicht jeder möchte seinen Kinder, Prophylaxe zumuten.

Für mich zählen Etosha und Swakopmund übrigens zu "Muss" mit Kindern jeglichen Alters.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein
01 Feb 2017 11:38 #461825
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 01 Feb 2017 09:25
  • Wendelsteins Avatar
Liebe Barbara,

vielen Dank für den Link zu deinem tollen Bericht! Damit kann ich mir ganz gut vorstellen, wie Namibia mit zwei Kindern im entsprechenden Alter sein kann! Seid ihr aus München? Wir wohnen bei Rosenheim.

LG, Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.