THEMA: Fahreit-Berechnung
08 Apr 2006 08:40 #14698
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 08 Apr 2006 08:40
  • Savutis Avatar
Hallo Armand, ich bin deine Tour zweimal gefahren und kann mich Armin nur anschliessen. Die Fahrt nach Keetmanshop ist wirklich nicht sehr reizvoll, aber viel befahren heisst in Namibia etwas anderes als bei uns.
Ich würde vorschlagen, \" Augen zu und durch \" bis Keeetmansh.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Gabi aus MUC
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 08:49 #14700
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 08:49
  • a.joryschs Avatar
Savuti schrieb:
Hallo Armand, ich bin deine Tour zweimal gefahren und kann mich Armin nur anschliessen. Die Fahrt nach Keetmanshop ist wirklich nicht sehr reizvoll, aber viel befahren heisst in Namibia etwas anderes als bei uns.
Ich würde vorschlagen, \" Augen zu und durch \" bis Keeetmansh.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Gabi aus MUC

Guten Morgen Gabi aus MUC (ist das München?)
Herzlichen Dank auch für Deinen wertvollen Input. Ihr habt mich überzeugt!! Darum nehm ich gerne Euren Vorschlag an und ändere diese Route.
So hab ich dann wie Armin schrieb, mind. einen Tag gespart und den kann ich dann anderswo besser nutzen.

Viele Grüsse aus Basel (Schweiz)
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 09:05 #14703
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 08 Apr 2006 08:40
  • Savutis Avatar
:laugh: hallo Armand, freut mich, dass wir dich überzeugen konnten. Ja MUC ist der Three letter Airport code für München, Ebenso WDH= Windhoek, JNB, CPT usw. Grüsse aus München Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 10:38 #14704
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 08:49
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Hallo Armand,

in Namibia gibt es eine Redensart, die heißt \"Höchstgeschwindigkeit = Durchschnittsgeschwindigkeit\". Ich bin diesbezüglich auch immer skeptisch gewesen, aber es stimmt in aller Regel. Wenn du also davon ausgehst, dass du auf Asphaltstraßen max. 100 km/h fahren willst, und auf \"normalen\" Schotterstraßen (wozu deine Routen alle zählen) 80 km/h, dann kannst du von mir aus in beiden Fällen noch 10 km/h Sicherheitsabschlag vornehmen und den Rest dann selbst ausrechnen - zuzüglich Pausen natürlich.

Noch ne Frage diesbezüglich.
Auf der T4 gibt es folgende Strassen:
Blaue, rote, graue

(Anbei ein kleierr Kartenausschnitt, der dies verdeutlichen soll.)

Bei den Blauen nehm ich an, dass dies die hauptverbindungswege sind auf denen wie Du schreibst, mit 100 km/h gerechnet werden kann.

Bei den Roten nehm ich an, dass dies die \"hauptstrassen\" sind auf denen wie Du schreibst, mit 80 km/h gerechnet werden kann.

Kann man generell diese Durchschnittsgeschw. nehmen, egal welche Topografie? Ich denke da gibt es einige Höhenmeter Steigung und Gefälle mit engen Kurven!?

Aber es gibt ja einige Graue und ich denke nicht, dass die auch mit 80 gefahren werden können oder?

z.B.
D601 Richtung Fish River Canyon und zurück oder
D707 bei Aus (Naukluft NP)

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 11:00 #14705
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 08 Apr 2006 11:00
  • African Travellers Avatar
Es hat sicherlich seine Gründe, warum Joli sagt, an einem Tag nie mehr als 400 km zu fahren, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Nicht unerheblich ist dabei die Wahl des Fahrzeugs: Ist man mit einem PKW unterwegs oder einem Van oder einem 4x4 ? Fährt man mit einem PKW den Gaub- und Kuiseb-Pass, können aufgrund des Wellblechs auch einfach nur mal 30-40 km/h möglich sein, ein höheres Fahrzeug bzw. eines mit einem größeren Reifendurchmesser schafft es schneller. Eventualitäten sind einzuplanen (Reifenpanne/technisches Problem/Unbefahrbarkeit des Pads). Daher sollte man zumindest auf nicht asphaltierten Strassen die Tagestouren nicht zu lang machen, die Fahrt soll ja nicht in Stress ausarten. Auch auf den Asphaltstrecken sollte man die Geschwindigkeit nicht maßlos überziehen, denn die Namibianische Polizei weiss auch, was Geschwindigkeitsüberwachung ist - von der Gefahr eines Wildunfalls (auch tags) und dem damit erloschenen Versicherungsschutz ganz zu schweigen.....
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 11:12 #14706
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 08:49
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Was reizt dich an dem Schlenker Mariental-Maltahöhe-Helmeringhausen-Goageb? Ich würde die traditionelle Tour empfehlen: Windhoek-Keetmanshoop in einem \"Rutsch\" mit Köcherbaumwald / Giant´s Playground, dann die Region Fish River Canyon und dann über Aus - D707 - Tirasberge. Da hast du mindestens einen Tag gespart, ohne was verpasst zu haben.
Gruß
Armin

Wie soll ich nach Deiner/Eurer Meinung fahren , wenn ich von Aus herkomme und das Castle besuchen möchte (Ist dies überhaupt einen Abstecher Wert?)
Soll ich den gleichen Weg (D826)wieder zurück nach Betta auf die C27 oder den Bogen machen via D891, D830, D827 auf die C27?

Danke im Voraus
Armand der Vielfrager (Ich hoffe Ihr habt noch keine Löcher im Bauch ;) )
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.