THEMA: Fahreit-Berechnung
08 Apr 2006 12:16 #14715
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 12:16
  • a.joryschs Avatar
African Traveller schrieb:
Hi Armand ! Es kommt drauf an, wie immer im Leben: Abhängig davon, wieviel Zeit Du hast, kannst Du auch über die wunderschöne D707 fahren. Dann kommst Du 24km südlich vor Betta raus. Wie willst Du da auf die Strecke C14/D831/D826 kommen ? Es gibt keine Verbindung dazwischen. Andernfalls kannst Du von Helmeringhausen aus die C14 fahren. Beide Strecken kombinieren geht nicht. Mir gefällt die C27 von Helmeringhausen aus besser, das ist aber persönlicher Geschmack.

Da haben wir irgendwie ein Kommunikationsproblem. Nicht von der D707 aus auf die C14!
Ich meinte Bei Betta auf die D826 zum Castle und dann anstatt wieder zurück nach Betta auf die C27, vom Castle aus weiter auf der D826, dann den Bogen via D891, D830,D827 wieder auf die C27.
Ist dieser Bogen landschaftlich reizbar, oder soll ich eben wieder vom Castle zurück nach Betta?


Ich würde den Tag nicht zu stressig gestalten und mich auf den Hauptroute halten, denn, wenn Du zum ersten Mal in NAM bist, ist zu bedenken, dass auf der D707 i.d.R. äußerst wenig Verkehr ist und diese Strasse recht groben Schotter hat. 2 Reservereifen und genügend Sprit sind Pflicht ! Handyempfang: Null !
Versuche nicht, beim ersten Mal alles was möglich ist anzusehen, dann verlierst Du den Blick für das Wesentliche ..... ! ;)

Diese Bemerkung ist sehr wichtig für mich, darum frage ich auch so viel, um von Euren Erfahrungen zu profitieren, schlussendlich schöne, stressfreie Ferien zu geniessen und dann meine erlebten Erfahrungen weiter zu geben.
Bist Du die D707 schon gefahren? Ist die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens so gross?

Danke African Traveller für Deine Mühe
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 12:25 #14716
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 08 Apr 2006 12:25
  • African Travellers Avatar
Den Bogen kenne ich leider nicht, ich glaube aber, dass, wenn es die Zeit erlaubt, Du lieber den Bogen über die D707 fahren solltest. Wenn Du dann am Schloss angekommen ist, treibt Dich der Durst nach einem kühlen Weinhoek Lager den kürzesten Weg zu Deiner Unterkunft. Bin die D707 schon gefahren, traumhaft schön, wie gesagt, hatte aber nur einen Ersatzreifen dabei. Kurz vor H-hausen hatte ich mir den rechten Hinterreifen zerfetzt und in H-hausen gibt es nur gebrauchte, keine neuen Reifen beim Flicker. Bin daher sehr vorsichtig und langsam unterwegs gewesen, denn von den schlechten Gebrauchten hatte ich versucht den Besten rauszufinden - war aber nicht scharf drauf, den zu montieren.
Daher : IMMER mind. 2 Reserveräder dabei haben, egal welche Fahrzeugkategorie !<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 08/04/2006 12:26
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 12:46 #14718
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 12:16
  • a.joryschs Avatar
African Traveller schrieb:
Bin die D707 schon gefahren, traumhaft schön, wie gesagt, hatte aber nur einen Ersatzreifen dabei. Kurz vor H-hausen hatte ich mir den rechten Hinterreifen zerfetzt und in H-hausen gibt es nur gebrauchte, keine neuen Reifen beim Flicker. Bin daher sehr vorsichtig und langsam unterwegs gewesen, denn von den schlechten Gebrauchten hatte ich versucht den Besten rauszufinden - war aber nicht scharf drauf, den zu montieren.
Daher : IMMER mind. 2 Reserveräder dabei haben, egal welche Fahrzeugkategorie !

Auch das ist ein wichtiger Tipp, besten Dank!
Falls ein Reifen kaputt geht, wie ist das generell geregelt, muss ich den selber bezahlen, oder bekomm ich das Geld vom Vermieter zurück, die sind ja echt teuer?! Wenn man normal fährt, kann man ja nichts dafür, evtl. waren die Reifen ja sonst schon nicht mehr die Neuesten und \"brüchig\".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 13:05 #14720
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 08 Apr 2006 12:25
  • African Travellers Avatar
Ist in der Regel selber zu zahlen, ausser Du hast eine Reifen- und Glasversicherung abgeschlossen ! :unsure:
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 14:22 #14723
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Apr 2006 14:22
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

was deine Routenplanung betrifft, ist es sehr schwierig, dir Ratschläge zu geben, weil du noch nicht weißt bzw. es uns noch nicht mitgeteilt hast, wo du voraussichtlich übernachten willst. Wenn ich dir aber einen Tipp für die Weiterfahrt ab Duwisib geben soll, dann gibt es für mich nur eine Empfehlung: die D891 weiter Richtung Norden bis zur C19 und die dann Richtung Westen über den Tsaris-Pass hinunter in die Namib. Für mich ist das eine der schönsten Strecken in Namibia. Von der Passhöhe und den folgenden Kilometern hat man eine atemberaubende Sicht auf eine regelrechte Urzeitlandschaft. Da hätte man auch \"Jurassic Park\" drehen können. Je nach dem, wo du vorher übernachtet hast (z. B. in Aus), kannst du mit diesem Schlenker immer noch bis in die Region Sesriem fahren.

Eine Bemerkung noch zum Thema Straßenzustand. Du planst im Moment konsequent mit T4A. Du musst aber aufpassen, dass du nicht allzu sehr in reine Theorie verfällst. Ich finde es daher auch gut - und absolut nicht nervend -, wenn du manche Dinge hier als Fragen einstellst. Von den Antworten profitieren Andere dann sicher auch. Hüte dich auf jeden Fall davor, Straßen mit irgendwelchen Farben, Buchstaben usw. automatisch mit bestimmten Erwartungen an deren Zustand und Befahrbarkeit zu verknüpfen. Gut, soweit ich es einschätzen kann, sind die blauen ausschließlich B-Straßen und durchweg asphaltiert. Es gibt aber durchaus auch asphaltierte C-Straßen, z. B. die Strecke Mariental - Maltahöhe. Man kann auch nicht generell sagen, dass C-Straßen besser sind, als D-Straßen. Habe schon hervorragende D-Straßen aber besch... C-Straßen erlebt. Das hängt von der Jahreszeit bzw. dem Wetter oder von der Topografie ab, oder auch davon, wann der Grader zum letzten Mal über die Piste gebügelt hat. Weiterhin hängt der Zustand auch von der Region ab. Fährst du beispielsweise die C43 durchs Kaokoveld hoch, wirst du da die von mir erwähnten 80 km/h nicht einhalten können.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 14:38 #14724
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 12:16
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Hallo Armand,

was deine Routenplanung betrifft, ist es sehr schwierig, dir Ratschläge zu geben, weil du noch nicht weißt bzw. es uns noch nicht mitgeteilt hast, wo du voraussichtlich übernachten willst. Wenn ich dir aber einen Tipp für die Weiterfahrt ab Duwisib geben soll, dann gibt es für mich nur eine Empfehlung: die D891 weiter Richtung Norden bis zur C19 und die dann Richtung Westen über den Tsaris-Pass hinunter in die Namib. Für mich ist das eine der schönsten Strecken in Namibia. Von der Passhöhe und den folgenden Kilometern hat man eine atemberaubende Sicht auf eine regelrechte Urzeitlandschaft. Da hätte man auch \"Jurassic Park\" drehen können. Je nach dem, wo du vorher übernachtet hast (z. B. in Aus), kannst du mit diesem Schlenker immer noch bis in die Region Sesriem fahren.

Eine Bemerkung noch zum Thema Straßenzustand. Du planst im Moment konsequent mit T4A. Du musst aber aufpassen, dass du nicht allzu sehr in reine Theorie verfällst. Ich finde es daher auch gut - und absolut nicht nervend -, wenn du manche Dinge hier als Fragen einstellst. Von den Antworten profitieren Andere dann sicher auch. Hüte dich auf jeden Fall davor, Straßen mit irgendwelchen Farben, Buchstaben usw. automatisch mit bestimmten Erwartungen an deren Zustand und Befahrbarkeit zu verknüpfen. Gut, soweit ich es einschätzen kann, sind die blauen ausschließlich B-Straßen und durchweg asphaltiert. Es gibt aber durchaus auch asphaltierte C-Straßen, z. B. die Strecke Mariental - Maltahöhe. Man kann auch nicht generell sagen, dass C-Straßen besser sind, als D-Straßen. Habe schon hervorragende D-Straßen aber besch... C-Straßen erlebt. Das hängt von der Jahreszeit bzw. dem Wetter oder von der Topografie ab, oder auch davon, wann der Grader zum letzten Mal über die Piste gebügelt hat. Weiterhin hängt der Zustand auch von der Region ab. Fährst du beispielsweise die C43 durchs Kaokoveld hoch, wirst du da die von mir erwähnten 80 km/h nicht einhalten können.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung
Armin

Besten Dank Armin für Deinen Routenverlaufs-Tipp, sowie Deinen Hinweis
bezüglich Strassenqualität.
Ich bekomme sehr viele interessante Inputs, das aber dann auch zur Planung nicht nur Vorteile hat, denn wer die Wahl hat , hat dann auch die Qual. Generell bin ich ein Typ, der nur 1x ans gleiche Ort geht, bzw. ins gleiche Land, denn es gibt soooooo viel sehenswertes auf der Welt und die Zeit wird knapper je älter dass man wird, auch hat man nicht immer das erforderliche \"Flüssige\", das es braucht. D.h. da ich nicht weis, ob ich wider nach Nam gehe, möchte ich in meiner zur verfügung stehenden Zeit, so viel wie möglich sehen, aber ohne in Stress zu geraten, denn diesen hab ich alltäglich.

Ich komme zu einem späteren zeitpunkt mit den Unterkünften. Zuerst möchte ich den Streckenverlauf haben, dann die Abschnitte (nicht mehr als 400km pro Tag, wie man mir hier im Forum angeraten hat) und dann suche ich mir in diesen Abschnitten eine Unterkunft.

Gruess Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.