THEMA: Fahreit-Berechnung
08 Apr 2006 11:15 #14707
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 11:15
  • a.joryschs Avatar
African Traveller schrieb:
Es hat sicherlich seine Gründe, warum Joli sagt, an einem Tag nie mehr als 400 km zu fahren, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Nicht unerheblich ist dabei die Wahl des Fahrzeugs: Ist man mit einem PKW unterwegs oder einem Van oder einem 4x4 ? Fährt man mit einem PKW den Gaub- und Kuiseb-Pass, können aufgrund des Wellblechs auch einfach nur mal 30-40 km/h möglich sein, ein höheres Fahrzeug bzw. eines mit einem größeren Reifendurchmesser schafft es schneller. Eventualitäten sind einzuplanen (Reifenpanne/technisches Problem/Unbefahrbarkeit des Pads). Daher sollte man zumindest auf nicht asphaltierten Strassen die Tagestouren nicht zu lang machen, die Fahrt soll ja nicht in Stress ausarten. Auch auf den Asphaltstrecken sollte man die Geschwindigkeit nicht maßlos überziehen, denn die Namibianische Polizei weiss auch, was Geschwindigkeitsüberwachung ist - von der Gefahr eines Wildunfalls (auch tags) und dem damit erloschenen Versicherungsschutz ganz zu schweigen.....

Dies sind sehr wichtige Hinweise.
Besten Dank.
Ich muss mir am Schluss der Planung eh noch überlegen was für ein Fahrzeugtyp am Besten für meine Tour entspricht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 11:35 #14708
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 08 Apr 2006 11:35
  • African Travellers Avatar
Ich würde von Aus über die C13 und C27 nach Betta fahren und dann die D826 weiter. Es kommt natürlich darauf an, wo Du anschl. hinmöchtest, in Richtung Sesriem würde ich jedenfalls in Kauf nehmen, die D826 hin- und rück zu fahren. Der Abstecher dauert von der Fahrt her ex Betta rund 30 - 40 Minuten, meine ich, es ist sicherlich einmal sehr interessant, das Schloss gesehen zu haben, auch wenn es nicht mit dem zu vergleichen ist, was wir in Europa unter Schössern verstehen. Wer mit dieser Erwartung da hin fährt, wird enttäuscht sein !
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 11:44 #14709
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 08 Apr 2006 11:44
  • alikanas Avatar
@a.jorysch

es sind ja verschiedene fotos von schloss duwisib im bilder-archiv zu finden.
damit du nicht so lange suchen musst, hier ein paar aufnahmen für den ersten eindruck.

[bild: 4799]

[bild: 4802]

[bild: 4805]<br><br>Post geändert von: alikana, am: 08/04/2006 11:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 11:48 #14710
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 11:15
  • a.joryschs Avatar
African Traveller schrieb:
Ich würde von Aus über die C13 und C27 nach Betta fahren und dann die D826 weiter. Es kommt natürlich darauf an, wo Du anschl. hinmöchtest, in Richtung Sesriem würde ich jedenfalls in Kauf nehmen, die D826 hin- und rück zu fahren. Der Abstecher dauert von der Fahrt her ex Betta rund 30 - 40 Minuten, meine ich, es ist sicherlich einmal sehr interessant, das Schloss gesehen zu haben, auch wenn es nicht mit dem zu vergleichen ist, was wir in Europa unter Schössern verstehen. Wer mit dieser Erwartung da hin fährt, wird enttäuscht sein !

Ja, es geht Richtung Sesriem.
Also wenn ich Dich Recht verstehe, soll ich
1.
nicht die D707 nehmen, sondern auf der C13 bleiben. Warum? ist es die D707 nicht Wert?

2.
Von Betta Richtung Schloss und dann wieder zurück auf die C27 und nicht den Bogen via D891,D830,D827?
Warum? Um zeit einzusparen oder weil der Bogen nichts interessantes zu bieten hat?
(Für Interessantes mein ich auch die Natur an für sich)

Danke für Deine Geduld

Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 11:54 #14711
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Apr 2006 11:15
  • a.joryschs Avatar
alikana schrieb:
@a.jorysch

es sind ja verschiedene fotos von schloss duwisib im bilder-archiv zu finden.
damit du nicht so lange suchen musst, hier ein paar aufnahmen für den ersten eindruck.

Danke für die schönen Fotos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 11:57 #14712
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 08 Apr 2006 11:35
  • African Travellers Avatar
Hi Armand ! Es kommt drauf an, wie immer im Leben: Abhängig davon, wieviel Zeit Du hast, kannst Du auch über die wunderschöne D707 fahren. Dann kommst Du 24km südlich vor Betta raus. Wie willst Du da auf die Strecke C14/D831/D826 kommen ? Es gibt keine Verbindung dazwischen. Andernfalls kannst Du von Helmeringhausen aus die C14 fahren. Beide Strecken kombinieren geht nicht. Mir gefällt die C27 von Helmeringhausen aus besser, das ist aber persönlicher Geschmack. Ich würde den Tag nicht zu stressig gestalten und mich auf den Hauptroute halten, denn, wenn Du zum ersten Mal in NAM bist, ist zu bedenken, dass auf der D707 i.d.R. äußerst wenig Verkehr ist und diese Strasse recht groben Schotter hat. 2 Reservereifen und genügend Sprit sind Pflicht ! Handyempfang: Null !
Versuche nicht, beim ersten Mal alles was möglich ist anzusehen, dann verlierst Du den Blick für das Wesentliche ..... ! ;)
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.