THEMA: Hat wer ein Auto übrig? ;-)
19 Jan 2018 16:19 #506225
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 19 Jan 2018 16:19
  • ABDs Avatar
Hallo Frank,

super, vielen Dank auch dir.

Ja tatsächlich wäre er durchaus interessant. Selbstverständlich benötigen wir mehr Info und müssten wohl über das ein oder andere sprechen ;)
Wir senden dir per PN Mal unsere Mail Adresse.

Beste Grüße,
Anna und BJörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 20:09 #506273
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 19 Jan 2018 20:09
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Anna und Björn,

fragt doch mal die gängigen Autovermieter an, ob die ihre Fahrzeuge nach ihrer Einsatzzeit verkaufen. Einige Vermieter verkaufen die Fahrzeuge nach 2-3 Jahren. Vorteil: relativ neu, voll ausgestattet, recht gut gewartet. Nachteil: viele Kilometer gelaufen (so um die 200.000) und die ein oder andere Delle am Auto, die man nicht mehr selbst reinfahren muss.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD
20 Jan 2018 07:00 #506305
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 19 Jan 2018 16:19
  • ABDs Avatar
Hallo Wolfgang,

auch dir vielen Dank!
Die Anfrage bei den Vermietern steht heute auf dem Programm.
Sind also weiter auf der Suche und für Vorschläge, Tipp´s und Angebote dankbar, und halten euch auf dem laufenden. Wenn gewünscht auch gerne, wenn dann ein Fahrzeug gefunden wäre, über den Zulassungs-, Versicherungsprozess.
Übrigens sind wir auch hier um jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,
Anna und Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2018 07:54 #506311
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 20 Jan 2018 07:54
  • Ebis Avatar
Hallo!

Hab alle Beiträge gelesen. Da ich mich mit dem Thema auch befasst habe, und auch schon unstolzer Besitzer eines südafrikanischen Fahrzeugs war, würde ich, wenn ich ganz ehrlich bin, zu einem deutschen Fahrzeug raten und mit Carnet reisen.

Fahrzeugzulassung ist das eine. In Südafrika auch mit Aufenthaltsgenehmigung schon mal ein Drama. Das Amt braucht 3 Wochen. Wobei die nichts tun in der Zeit, das Zeug liegt da halt in einer Schublade.

Wenn Ihr die Zollunion verlasst, braucht Ihr ein Carnet, in dem Fall ausgestellt vom südafrikanischen Automobilclub. Wie es ist, wenn Ihr in Tansania zulasst, kann ich nicht sagen. In jedem Land wird man aber Angst davor haben, dass Ihr importiert und verkauft. Vor einer Entscheidung würde ich mich mit dem Thema superintensiv befassen.

Wir haben den Murks, den sie uns in SA als Wohnmobil verkauft haben, wieder zurückgegeben. Wir sind froh, einfach wieder mit deutschem Fahrzeug und dem Carnet problemlos reisen zu können.

Ihr hört Euch wenig vorbereitet an, da müsst Ihr noch etwas nachbessern. Tut mir leid, wenn ich etwas für Frust gesorgt habe. Bringt ja nichts, wenn Ihr was kauft und dann nicht glücklich werdet.

Gute Reise!
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 07:56 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD
20 Jan 2018 08:30 #506314
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 19 Jan 2018 16:19
  • ABDs Avatar
Hallo Ebi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Tatsächlich haben wir uns noch nicht so ausführlich mit dem Thema Kauf und Zulassung beschäftigt, ebenso wenig wie mit dem Thema Einfuhr und Carnet. Deshalb ist es für uns durchaus wichtig auch auf Schwierigkeiten hingewiesen zu werden.
Wie es immer ist, wenn man etwas zum ersten mal angeht, muss man da rein wachsen. Wir haben es glücklicherweise nicht ganz so eilig. Unsere Planung ist auf eineinhalb bis zwei Jahre ausgelegt, was einen gewissen Zeitlichen Spielraum zulässt. Zugegeben, wir hätten am liebsten Zeitnah ein Auto mit dem alles wie am Schnürchen läuft, und mit dem wir uns dann nach Herzenslust überall frei bewegen können (- wer wünscht sich das in einem solchen Fall nicht). Dieser Fall wäre dann aber wohl tatsächlich mehr als glücklich.

Drei Wochen Bearbeitungszeit sind natürlich mehr als unschön, der Import von D aus dauert aber leider noch länger und ausgestattete Fahrzeuge sind da wohl noch seltener. Haben wir da dann nicht auch das Problem evtl. Import unterstellt zu bekommen? Welche Erfahrungen hast du mit all dem gemacht?

Weiterhin für alles dankbar.
Mit besten Grüßen,
Anna und Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2018 08:39 #506316
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 20 Jan 2018 07:54
  • Ebis Avatar
Hallo Björn und Anna,

schaut, dass Ihr ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen kauft. Dann lasst Ihr Euch vom ADAC ein Carnet kommen, und an keiner Grenze gibt es Stress.

Hätte gerne mal so viel Zeit wie Ihr... Dennoch ist sie zu schade dafür, auf Ämtern herumzuhängen.

Ich kenne jemand, der in Tansania ein Fahrzeug gekauft hat, jedoch verlässt er nie Tansania. Das ist machbar, also vom Gang zu den Ämtern her. Ihr wollt andere Länder besuchen. Ohne Carnet müsst Ihr Euch mit den Regeln jedes Landes auseinandersetzen. In einigen Ländern muss man an der Grenze, wenn man kein Carnet hat, sowas wie ein Pfand hinterlegen. Offiziell bekommt man das Geld wieder zurück, inoffiziell kann das ein weiter Weg sein.

Wenn Ihr in Afrika kaufen wollt: checkt die Regeln aller Länder für die Einfuhr von Fahrzeugen. Vorher würde ich nicht entscheiden. Hier im Forum werden auch immer wieder Fahrzeuge angeboten. Ein deutsches Nummernschild hat schon was, das Carnet bekommt Ihr vom ADAC ruckzuck zugesendet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD