THEMA: Hat wer ein Auto übrig? ;-)
20 Jan 2018 08:42 #506317
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 20 Jan 2018 08:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,
Wenn Ihr die Zollunion verlasst, braucht Ihr ein Carnet, in dem Fall ausgestellt vom südafrikanischen Automobilclub.
wie kommst Du darauf? Ich war mit meinem namibischen Auto schon in Simbabwe, Sambia und Malawi und habe keinerlei Carnet benötigt. Lediglich die Police Clearance und Fahrzeugpapiere. Zum Beispiel heißt es zu Simbabwe offiziell (Quelle AA SA): "Carnet de Passage: Not required. Temporary Import Permit will be issued at the border post upon entry, free of charge "

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2018 09:04 #506321
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 20 Jan 2018 09:04
  • ABDs Avatar
@ Ebi
Hallo Ebi,

nochmals danke.
Du hast absolut recht, egal wie viel Zeit man vermeintlich hat, um sie sinnlos zu verschwenden ist Zeit allemal zu schade. Wir hoffen den richtigen Weg für uns zu finden. Auf jedenfall werden wir deine Tipps ernst nehmen.

@travelNAMIBIA
Hallo Christian,

Auch dir unseren Dank! (für alles übrigens)
Dein Fahrzeug ist wie ich annehme in Nam. zugelassen?

Hier im Forum, oder auch sonst im Internet, haben wir schon mehrfach von Touren mehr oder weniger Quer durch Afrika gelesen. Ein Aktuelles beispiel ist die Tour von Forumsmitglied "Reiff", mit dem eigenen, glaube in Nam. zugelassenen Landy, von Nam. nach Tan. und zurück. Eine strecke die wir so, oder so ähnlich wohl auch vor uns haben.
Vielleicht stoßen noch mehr solche Reisende auf diesen Beitrag und teilen ihre Erfahrungen.?

Wir freuen uns sehr dass wir hier so aktiv beraten werden und uns geholfen wird. Vielen, vielen Dank an alle!!!!!!

Beste Grüße,
Anna und Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2018 09:27 #506322
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 20 Jan 2018 09:27
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich war mit in Namibia registrierten Fahrzeugen neben der Zollunion auch in Sambia, Simbabwe, Malawi, Tansania und Mosambik. Diese Länder gehen ohne Probleme. An der Grenze machst Du ein TIP (Temporary Import Permit), dann noch die obligatorische Versicherung und verschiedene Gebühren. Pfand musste nie Hinterlegt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD
20 Jan 2018 09:39 #506323
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 20 Jan 2018 09:04
  • ABDs Avatar
Hallo Chrigu,

herzlichen Dank für deinen Beitrag. (und auch dir besten Dank für alles)
Die von Dir aufgezählten Länder, mit Ausnahme Mosambique, sind genau die von uns geplanten Länder + SA, Nam. und Bot. natürlich ;-)

Vielleicht wird es sich als sinnvoll herausstellen unsere Route etwas umzuplanen und für den Autokauf nach Nam zu fliegen. Sofern dort ein passendes Fahrzeug zur Verfügung steht scheint es evtl. einfacher zu werden als in Tansania?.? Wir werden sehen.

Danke, und beste Grüße,
Anna und BJörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2018 09:55 #506325
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 20 Jan 2018 09:27
  • chrigus Avatar
Hallo Anna und Björn

Ich denke am einfachsten und günstigsten ist es in Südafrika ein geeignetes Fahrzeug zu kaufen.
Wenn Ihr am Ende das Fahrzeug lieber in Namibia lasst oder da verkaufen wollt, dann ist eine Namibische Nummer besser. Dann würde ich gleich in Namibia kaufen.
Hier findet Ihr schon mal einige geeignete Fahrzeuge: www.namcars.net/

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD
20 Jan 2018 10:03 #506326
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 20 Jan 2018 09:04
  • ABDs Avatar
Hallo Chrigu,

nochmals besten Dank!
Wir schauen uns da mal um und wer weiß, vielleicht findet sich etwas.
Wo wir das Fahrzeug schlussendlich lassen oder gar verkaufen, können wir allerdings noch nicht sagen. Daher wäre evtl tatsächlich SA wie es scheint im Moment am besten geeignet. Aber wie gesagt, grundsätzlich wären wir flexibel.

Ansonsten sind wir weiterhin froh um jeden Beitrag.

Beste Grüße,
Anna und Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.