THEMA: Hat wer ein Auto übrig? ;-)
20 Jan 2018 10:28 #506328
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 20 Jan 2018 10:28
  • Ebis Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Anna und Björn

Ich denke am einfachsten und günstigsten ist es in Südafrika ein geeignetes Fahrzeug zu kaufen.
Wenn Ihr am Ende das Fahrzeug lieber in Namibia lasst oder da verkaufen wollt, dann ist eine Namibische Nummer besser. Dann würde ich gleich in Namibia kaufen.
Hier findet Ihr schon mal einige geeignete Fahrzeuge: www.namcars.net/

Herzliche Grüsse
Chrigu

Bevor ich der Empfehlung folgen würde, würde ich erstmal die Website des südafrikanischen Automobilclubs besuchen. Da ist das Thema erschöpfend behandelt.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass in Namibia registrierte Fahrzeug die genannten Länder problemlos betreten dürfen, würde ich in Namibia kaufen. Fahrzeuge gibt es immer, einfach googeln.

Muss an der Stelle aber noch etwas leidvolle Praxis loswerden: wir haben in Südafrika gekauft und verkauft. Kaufen war einfach, verkaufen auch. Nun warten wir aber seit vielen Wochen auf das Geld, das liegt noch in Südafrika. Erst gestern kam ein neues, dreiseitiges Formular.

Das, was man von uns zuhause kennt, kann man in Afrika getrost vergessen. Der Staat hat Angst, dass man mit dem Auto Geld verdient. Der Nachweis, dass ich das Auto ohne Gewinn verkauft habe, liegt seit Ewigkeiten vor. Dennoch habe ich das Geld nicht bekommen. Das ist derselbe Staat, der den Antrag auf lebenslange "residency" liegen lässt oder verloren hat (es gingen tatsächlich 5.000 Anträge verloren). Ich würde aufpassen.

Wenn jemand positive Erfahrungen gemacht hat, freut mich das. Davon ausgehen kann man aber nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD
21 Jan 2018 14:29 #506480
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 21 Jan 2018 14:29
  • ABDs Avatar
Danke noch mal an alle!!

Nachdem wir nun schon einige gute Tipp´s bekommen haben sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen. Gleich wohl freuen wir uns weiterhin über Beiträge!

Tatsächlich scheint der Markt in Nam oder SA sehr viel ergiebiger zu sein. Nachdem wir uns nun intensiver mit dem Thema Anmeldung, Zulassung und Vers. beschäftigt haben raucht uns der Kopf.

Ist es denn tatsächlich so schwer ein Auto anzumelden und zu versichern??
Kann uns da jemand von aktuellen Erfahrungen berichten oder kennt wer zuverlässige Wege wie es doch irgendwie möglich ist? Kennt wer eine Agentur, einen Vermittler irgendwas in der Richtung dass es doch klappt? ;-)

Beste Grüße,
Anna und Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 15:39 #506496
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2018 15:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anna und Björn,
Ist es denn tatsächlich so schwer ein Auto anzumelden und zu versichern??
das prozedere ist keineswegs schwierig oder kompliziert. Problem ist das Recht: Demnach darfst Du nur mit einer Aufenthaltsgenehmigung (d.h. nicht als Tourist) ein Fahrzeug anmelden. Du musst einen Wohnsitz in Namibia/Südafrika nachweisen. Das wird in Südafrika scheinbar z.B. im Westkap regelmäßig auch wirklich verlangt, an anderen Orten wohl nicht. In Namibia wird es "randomly" auch verlangt.
Es gibt zu dem Thema mehrere ausführliche Threads.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD
21 Jan 2018 20:00 #506560
  • berti70
  • berti70s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 59
  • berti70 am 21 Jan 2018 20:00
  • berti70s Avatar
Hallo Anna und Björn

Wir haben letzten Frühling eine Fahrzeug in Joburg gekauft und auf uns eingelöst.
www.namibia-forum.ch...register-number.html

Grüsse aus der Schweiz
Sandro
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania
Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania
Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana
Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 3x Namibia, Mocambique, Angola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ABD
23 Jan 2018 11:01 #506754
  • ABD
  • ABDs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 17
  • ABD am 21 Jan 2018 14:29
  • ABDs Avatar
Hallo und nochmals Danke,

zwischenzeitlich sind wir schon deutlich weiter gekommen und ganz sicher das wir entweder in Nam oder ZA kaufen werden. Oder eine Buy-Back option nutzen.

Kennt denn wer seriöse Agenturen die solch eine Anmeldung und Versicherung einfacher machen, außer den Händlern?

Danke an travelNAMIBIA und Berti70.

Beste Grüße,
Anna und Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2018 11:32 #506761
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2018 15:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Anna und Björn,
Kennt denn wer seriöse Agenturen die solch eine Anmeldung und Versicherung einfacher machen, außer den Händlern?
ich kann nur für Namibia sprechen, aber hier machen solche Agenturen nichts, was Du nicht genauso gut den Händler (oder bei Privatkauf) selber machen kannst. Wenn eben nach dem Nachweis eines Wohnsitzes in Namibia gefragt wird, hast Du entweder
a) ein Problem
b) einen Bekannten (dem Du vertraust!) in Namibia zur Hand, der das Fahrzeug auf sich zulässt.

Anmerkung: Ich wurde zuletzt sogar bei der jährlichen Verlängerung der Zulassung nach einem erneuten Wohnsitzbeweis gefragt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.