THEMA: Garmin Mapsource: Daten zusammenfassen
30 Jul 2008 16:13 #73758
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Jul 2008 16:13
  • Armins Avatar
Hallo Matt,

dafür hat T4A einen sogenannten \"cd viewer\", der die einzelnen Karten zusammenfasst. Der Link dazu wird normalerweise mit der e-mail zum Bezug der Karten mitgeliefert. Sonst nimm diesen hier:

tracks4africa.com/mi...4a_cd_viewer_806.exe

Der Viewer wird in MapSource in die Auswahlliste der Karten integriert. Wenn du diesen aufrufst, fasst er alle T4A-Karten zusammen. Das müsste es sein, was du suchst. Viel Erfolg.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2008 16:17 #73759
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 30 Jul 2008 16:17
  • Matts Avatar
Vielen Dank! Mal schauen und hoffen.. :)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 08:11 #74370
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 30 Jul 2008 16:17
  • Matts Avatar
Hallo Armin

Hat prima geklappt. Habe nun sämtliche Karten zusammen gefasst und kann mich an die Routen-Planung machen. Habe aber gerade noch ein paar Fragen auf Lager.... bin technisch nicht so wirklich versiert..leider...

Die Karten habe ich bis heute noch nicht auf mein GPS geladen, sondern erstelle die Routen und übertrage dann alles zusammen auf das Gerät. Ist dieser Vorgang empfehlenswert?

Was ist besser? Eine einzige Route oder die Tagesrouten erstellen? Wenn ich nur eine Route erstelle, wie verhält sich das Gerät? Kann ich dann trotzdem Punkte hervorheben, wo wir z.B. jeweils übernachten?

Kann ich die Karten, wenn ich diese auf mein Gerät geladen habe, auch auf einem anderen PC (natürlich mit Mapsource) bearbeiten bzw. die Karten auf einen anderen PC laden und dann die neue Routeplanung auf mein Gerät übertragen?

Naja, erwarte ja nicht, dass jemand alle meine Fragen beantworet. Aber jeder Hinweis zählt... :)

Besten Dank schon einmal!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 13:34 #74433
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 05 Aug 2008 13:34
  • walwols Avatar
Die Karten habe ich bis heute noch nicht auf mein GPS geladen, sondern erstelle die Routen und übertrage dann alles zusammen auf das Gerät. Ist dieser Vorgang empfehlenswert?

Was ist besser? Eine einzige Route oder die Tagesrouten erstellen? Wenn ich nur eine Route erstelle, wie verhält sich das Gerät? Kann ich dann trotzdem Punkte hervorheben, wo wir z.B. jeweils übernachten?

Kann ich die Karten, wenn ich diese auf mein Gerät geladen habe, auch auf einem anderen PC (natürlich mit Mapsource) bearbeiten bzw. die Karten auf einen anderen PC laden und dann die neue Routeplanung auf mein Gerät übertragen?

zu 1) da du T4A-Karten verwendest hast du offensichtlich auch ein Garmin Gerät. Bei diesen müssen alle Daten (Karte(n), Wegpunkt(e), Route(n)) in einem einzigen Durchgang geladen werden.

zu 2)Empfehle Tagesrouten zu erstellen. Damit umgehst du das Limit von max. 250 Wegpunkten pro Route. Auch erscheint mir dieses Vorgehen insgesamt als weniger fehleränfällig. Und falls du durch Fehlmanipulatotion eine Route \"abschiesst\" sind die Auswirkungen geringer.

zu 3) habe ich noch nicht ausprobiert. Möglicherweise gibt es Probleme mit der Lizenzierung: Stichwort Karten freischalten.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 13:38 #74434
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Jul 2008 16:13
  • Armins Avatar
Hallo Matt,

schön, dass ich dir helfen konnte und jetzt alles funktioniert.

Es ist durchaus üblich, dass man die Karten mit den Wegpunkten sowie den Routen- bzw. Trackdaten auf das GPS-Gerät überträgt. Darin sehe ich keinen Nachteil.

An deiner Stelle würde ich übrigens keinesfalls für die gesamte Reise eine Komplettroute erstellen. Das wird zu unübersichtlich und außerdem musst du unterwegs jedes Mal die Route auf deinem GPS-Gerät unterbrechen, was ich für total unkomfortabel halte. Ich mache es immer so, dass ich Tagesrouten erstelle. So habe ich eine übersichtliche Aufteilung und habe vor allem immer ein klar definiertes Tagesziel, auf das ich die Anzeigen im GPS-Gerät ausrichten kann.

Trotz autorouting würde ich dir auch empfehlen, den einen oder anderen Routenpunkt selbst festzulegen, dich bei der Routenplanung also nicht \"auf Gedeih und Verderb\" auf die Vorgaben des autoroutings (die in der MapSource-Software und hinterher auf dem GPS-Gerät durchaus unterschiedlich sein können!) zu verlassen. Auf jeden Fall würde ich also meine Route auf der Karte planen und an neuralgischen Punkten (meist Kreuzungen, Zwischenstopps usw.) einen Wegpunkt setzen. Diese Wegpunkte würde ich dann zu einer Route verbinden und das autorouting den Rest machen lassen. Natürlich kannst du auch auf das ganze autorouting verzichten und dich per Luftlinien-Navigation direkt zum Endziel bzw. zu den Zwischenzielen navigieren lassen. Das kannst du aber, wenn du deine Routen aus konkreten Wegpunkten zusammensetzt immer noch abschnittsweise vor Ort entscheiden. Dein GPS-Geräte fragt dich danach, wenn du es so eingestellt hast.

Zu der Frage, ob man die Karten vom GPS-Geräte auf einen anderen PC mit MapSource zurückübertragen kann, kann ich dir allerdings nichts sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, kann es mir aber auch nicht so wirklich vorstellen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 14:06 #74438
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 30 Jul 2008 16:17
  • Matts Avatar
Wow! Super! Vielen Dank!

Ich werde also sicher Tagesrtouten erstellen. Das GPS selbst werden wir jedoch nur benützen, wenn es ohne Karte nicht mehr geht. Kaokofeld und Hoarib sind da sicherlich guete Beispiele...

Besten Dank noch einmal!!

Greetings
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.