THEMA: Garmin Mapsource: Daten zusammenfassen
05 Mai 2008 16:06 #67195
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 05 Mai 2008 16:06
  • Volkers Avatar
chrigu schrieb:

Ich hatte mein GPS so eingestellt, dass es auch bei gleichbleibendem Standort alle paar Minuten einen Punkt im Track aufgezeichnet hat.
Du kannst aber mit RoboGeo mehrere Bilder auswählen und denen auf einen Klick die Geokoordinaten zuweisen. Zur Not kannst Du die Koordinaten auch über Google Maps suchen und zuweisen lassen.

Ich habe es befürchtet, werde deinen Tip zur Trackaufzeichnung beim nächsten Trip im August beherzigen. Hast Du eigentlich jetzt das Colorado 300 gekauft? Mittlerweile sind die Navis nicht mehr so teuer wie früher, überlege ernsthaft, ob ich mir eins zulege.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2008 09:52 #67243
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 05 Mai 2008 16:06
  • Volkers Avatar
dino schrieb:
Mag sein, dass es mit Mapsource auch geht, aber ich benutze immer GPS Trackmaker (Freeware).

1. Datei öffnen, und dann weitere Dateien hinzumergen.

Ich habe im GPS Trackmaker unter dem Menüpunkt Datei öffnen alle Einzeldateien gleichzeitig öffnen und anschließend als eine Gesamtdatei speichern können, funktioniert in meiner Mapsource Software so nicht.

Der Export nach Google Earth erfolgt über RoboGeo, muss aber noch ein paar Track Points löschen, werden zu viele ;-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2008 10:13 #67246
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Mai 2008 10:13
  • dinos Avatar
chrigu schrieb:

... die Tracks auf die Speicherkarte kann. Die Limite von 10'000 Trackpunkten entfällt dann. Kann das jemand bestätigen? Mir war diese Aussage neu ...

Stimmt. Die Geräte mit Speicherkarte (bei mir ein eTrex Legend HCx) können den Track zusätzlich(!) auf einer eingesteckten microSD Karte speichern. Dieser Track kann am GPS Gerät nicht angezeigt werden (dort sieht man nur die Tracks im internen Speicher), aber vom PC ohne Probleme ausgelesen werden. Es wird automatisch eine Datei pro Tag angelegt. Zum Geokodieren von Photos überaus praktisch, denn man kann jetzt viel mehr Punkte aufzeichnen.

Zum Thema langes rumstehen am Wasserloch. Ich codiere meine Bilder mit GeoSetter (Freeware). Das kann auch interpolieren. D.h. wenn das Bild zeitlich zwischen zwei aufgezeichneten Punkten liegt, dann wird es dazwischen gesetzt. Alternativ wird die letzte bekannte Position benutzt, wenn zu einem Bild keine passenden GPS Koordinaten vorliegen.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 06 Mai 2008 10:18 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2008 11:18 #67252
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4030
  • chrigu am 06 Mai 2008 11:18
  • chrigus Avatar
Stimmt. Die Geräte mit Speicherkarte (bei mir ein eTrex Legend HCx) können den Track zusätzlich(!) auf einer eingesteckten microSD Karte speichern. Dieser Track kann am GPS Gerät nicht angezeigt werden (dort sieht man nur die Tracks im internen Speicher), aber vom PC ohne Probleme ausgelesen werden. Es wird automatisch eine Datei pro Tag angelegt. Zum Geokodieren von Photos überaus praktisch, denn man kann jetzt viel mehr Punkte aufzeichnen.

Hallo Dino

Danke für diese Info. Das ist genau was ich brauche! Ist der Speicher auf der Karte limitiert, der für die Tracks verwendet wird oder kann einfach die ganze Karte damit gefüllt werden? Anders gefragt. Kann ich auf einer 30 Tage Tour das GPS einfach laufen lassen und habe am Schluss auf der Speicherkarte den kompletten Track Tag für Tag abgelegt?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2008 11:50 #67254
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Mai 2008 10:13
  • dinos Avatar
Ein Limit ist mir nicht bekannt. Offiziell werden Karten bis 2 GB unterstützt (nach FW Update eventuell mehr). Normalerweise hat man noch das Kartenmaterial drauf, was bei den gängigen Afrika-Karten für NA+SA weniger als hundert MB ausmacht.

Die externen Tracks werden im GPX Format aufgezeichnet. Wenn man 24h lang jede Sekunde einen Punkt aufzeichnet, macht das ca. 8MB. Bei 500MB freiem Speicher reicht das für 62 Tage Aufzeichnung.

Sollte also reichen :silly:

P.S.: Für's Geocodieren unbedingt daran denken die Kamera-Zeit mit dem GPS zu synchronisieren. Am Besten ab und an mal Datum/Uhrzeit auf dem Display des GPS abfotografieren. Geosetter kann solche Fotos dann zur Zeitsynchronisation benutzten.
Letzte Änderung: 06 Mai 2008 11:53 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2008 13:01 #67255
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 06 Mai 2008 13:01
  • walwols Avatar
dino schrieb:Stimmt. Die Geräte mit Speicherkarte (bei mir ein eTrex Legend HCx) können den Track zusätzlich(!) auf einer eingesteckten microSD Karte speichern. [/quote]

hallo Dino,
habe dazu eine für mich entscheidende Anschlussfrage: Im Normalfalle hast du ein aktives Log, dass auch die Zeitangaben enthält. Falls das aktive Log zu gross (>10 000 Punkte) wird gibt es die Möglichkeit dieses zu speichern. Das \"Saved Log\", im geräteinternen Memory gespeichert, wird aber komprimiert und es gehen ua. alle Zeitinformatioen verloren. Dh. ein solches Log eigent sich nicht mehr zum Abgleich von Bild und Koordinaten. Wie verhält es sich diesbezüglich wenn das aktive Log auf die Micro SD-Karte gespeichert wird? Bleiben die Zeitangaben wirklich erhalten?
Nach allem was ich einschlägigen Foren lese bleiben diese nur beim Colorado uneingeschränkt erhalten während sie bei 60CSX und anderen Garmin Modellen nicht gespeichert werden.

Lg Walter
Letzte Änderung: 06 Mai 2008 13:04 von walwol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.