THEMA: Womit zeichnet ihr eure Touren auf?
21 Feb 2023 07:49 #662018
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 21 Feb 2023 07:49
  • MaHes Avatar
Sorry für's OT:
dergnagflow schrieb:
Ich fahr praktisch nur "spezielles" in Namibia ;-).

Weiß ich doch ;)
Bei Kaoko und dergleichen führt für uns an einer guten Routenvorplanung auch kein Weg vorbei wie zuletzt im Januar 2022.
Auf unseren kürzlichen Touren haben wir es aus sehr individuellen Gründen dagegen ziemlich ruhig angehen lassen. Mal schauen, ob es Ende diesen Jahres dann wieder etwas 'spezieller' wird.


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2023 09:02 #662021
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 21 Feb 2023 09:02
  • chrigus Avatar
MaHe schrieb:
geht das mit so ziemlich jedem Garmin Navi?

Hallo Henning,

Ja, das geht mit den meisten Garmin Navis. Auch mit eurem Nüvi. Wenn du das Nüvi an den Computer ansteckst und BaseCamp öffnest, dann kannst du auf die ganzen Tracklogs des Nüvi zugreifen. Diese sind in einzelne Dateien gesplittet. Du kannst diese aber einfach zusammenfügen und schon hast du die Gesamtroute. Diese Daten können dann auch weiterverarbeitet werden um z.B. Bildern automatisch den Aufnahmeort hinzuzufügen.

Ein Beispiel von einem verarbeiteten Tracklog gibt es hier: Sambia 2021

Übrigens findet nächsten Samstag bei uns in Kellinghusen ein BaseCamp Kurs statt wo ich auch auf solche Dinge eingehe.
tracks4africa.de/ver...p-und-navi-schulung/

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 09:06 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe, brisen
21 Feb 2023 09:07 #662022
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 21 Feb 2023 07:49
  • MaHes Avatar
Hallo Chrigu,

besten Dank, das war mir neu. Dann haben wir ja eventuell sogar noch unsere 'historichen Daten', sofern sie nicht irgendwann überschrieben werden.
Probiere ich die Tage mal aus und wenn ich das nicht hinbekomme, mache ich ein Aufbauseminar in Kellinghusen. :)

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2023 16:30 #662047
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 460
  • brisen am 21 Feb 2023 16:30
  • brisens Avatar
Hallo zusammen
ich mache es ebenfalls mit meinem Garmin nüvi 2597. Leider zeichnet es nur rund 8 Tracks auf. Dann überschreibt es vermutlich die vorhandenen im internal storage. Leider vergesse ich meist, die täglichen Tracks auf den Laptop zu spielen. Auch von der letzten Reise habe ich nur die acht Tracks der letzten vier Tage. Ich gehe davon aus, dass das Navi einen neuen Track beginnt, wenn es vollständig ausgeschaltet wurde (on/off Knopf).
Manchmal wäre es gut, wenn man die Tracks noch aus dem Gerät kitzeln könnte. B)

Ich plane die Tour am PC mit Basecamp/T4A und überspiele dann die einzelnen Tage aufs nüvi. Manchmal funktioniert das nur mittelmässig und dann erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich gebe dann die Tagesplanung eben von Hand ins Navi ein.
Für Südafrika genügt mir das so. Wenn wir mal in Botswana, Zimbabwe oder Sambia unterwegs sein sollten, müsste ich vielleicht über ein neues Navi nachdenken. :)
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rofro
21 Feb 2023 16:59 #662052
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 21 Feb 2023 16:59
  • dergnagflows Avatar
Hi,
der größte Vorteil für mich und der Grund, warum ich auch "einfache" Strecken gerne ins Garmin eingebe bzw. mir das (neue) Ziel raussuche ist, dass ich rechts neben der Karte Daten wie zB. Zeit des Sonnenuntergangs und errechnete Ankunftszeit am Ziel anzeigen lasse.

Ich bin gerne zwei bis drei Stunden vor Sonnenuntergang am Ziel, damit alles dort in Ruhe ablaufen kann. Ankunftsbier trinken, Zelt aufbauen, Feuer machen, Beine vertreten, Essen herrichten, etc. Das dauert alles.

Untertags habe ich dann immer einen Überblick, ob sich noch ein Dutzend Fotostopps und Aufenthalte in Flussbetten ausgehen, oder ob wir eher schauen sollten, dass wir weiterkommen.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rofro
22 Feb 2023 07:21 #662072
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 22 Feb 2023 07:21
  • piccos Avatar
Hoi Chrigu
chrigu schrieb:
...dann kannst du auf die ganzen Tracklogs des Nüvi zugreifen. Diese sind in einzelne Dateien gesplittet. Du kannst diese aber einfach zusammenfügen und schon hast du die Gesamtroute. Diese Daten können dann auch weiterverarbeitet werden um z.B. Bildern automatisch den Aufnahmeort hinzuzufügen.
dann werden im Nüvi auch die Zeitsignale gespeichert?
Ich habs vor Jahren mal probiert die Fotos mit den Nüvi-Daten automatisch zuordnen zu lassen wie ich es mit den Daten meines GPS-Trackers kann, hat aber nicht funktioniert.
Welches Programm verwendest Du für die GPS-Zuweisung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.