THEMA: Womit zeichnet ihr eure Touren auf?
27 Feb 2023 20:10 #662469
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 27 Feb 2023 20:10
  • NASAs Avatar
Hallo zusammen,
So, jetzt habe ich mich mit den Tracklogs in Basecamp und anschliessend Lightroom beschäftigt. Hier mein Erfahrungsbericht:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich immer zwischendurch Bilder mit dem Handy mache, damit LR diese im Kartenmodul anzeigt. Damit habe ich immer eine Orientierung, für die zeitlich dazwischen aufgenommenen Fotos ohne GPS-Stempel (wenn die Kameras entsprechend sorgfältig mit dem Handy synchroniert sind). Hier mein Beispiel der Etendeka Wanderung.

Die Wanderung ging über drei Tage und ist in komoot entsprechend in drei separaten tracklogs abgespeichert. Jetzt habe ich meine 3 Tracklogs wie von Chrigu empfohlen in Basecamp zu einem Track zusammengesetzt und in LR hochgeladen. Dann sieht es so aus.

Anschliessend habe ich alle Fotos der drei Tage markiert. LR bietet dann an, alle Fotos (und Videos) automatisch zu taggen.

Dann sieht die Karte so aus und es sind alle gemachten Fotos und Videos über LR getagt und mit GPS Koordinaten versehen. Somit können sie auch aus LR exportiert und anderweitig mit GPS verwendet werden.

Jetzt bleibt mir noch die weiteren vorhandenen tracklogs aus diversen Touren zusammenzusetzen, hochzuladen und entsprechend zu verwenden. Dauert ein wenig, lohnt sich aber m.E.

@Chrigu, nochmal vielen Dank für den Super-Tipp!
@Bluesbrothers928, so funktioniert es auch ohne eigenes GPS-Modul in der Kamera.
Beste Grüße,
NASA
Letzte Änderung: 28 Feb 2023 14:45 von NASA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.