THEMA: Womit zeichnet ihr eure Touren auf?
22 Feb 2023 08:37 #662081
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 22 Feb 2023 08:37
  • chrigus Avatar
picco schrieb:
Hoi Chrigu
chrigu schrieb:
...dann kannst du auf die ganzen Tracklogs des Nüvi zugreifen. Diese sind in einzelne Dateien gesplittet. Du kannst diese aber einfach zusammenfügen und schon hast du die Gesamtroute. Diese Daten können dann auch weiterverarbeitet werden um z.B. Bildern automatisch den Aufnahmeort hinzuzufügen.
dann werden im Nüvi auch die Zeitsignale gespeichert?
Ich habs vor Jahren mal probiert die Fotos mit den Nüvi-Daten automatisch zuordnen zu lassen wie ich es mit den Daten meines GPS-Trackers kann, hat aber nicht funktioniert.
Welches Programm verwendest Du für die GPS-Zuweisung?

Ja, im Tracklog sind auch die Zeiten enthalten. Siehe hier einen Ausschnitt aus der Samibia Tour.


Diesen Tracklog exportierst du als GPX Datei und kannst dies dann weiter verwenden. Ich nutze dazu Lightroom wo bei mir eh auch die Bilder liegen. Du kannst aber auch diverse andere Geotagging Tools nutzen.
Auch BaseCamp ist in der Lage die Position bei Bildern zu hinterlegen. Das ist für mich aber zu umständlich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
22 Feb 2023 08:47 #662082
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 22 Feb 2023 08:37
  • chrigus Avatar
brisen schrieb:
Hallo zusammen
ich mache es ebenfalls mit meinem Garmin nüvi 2597. Leider zeichnet es nur rund 8 Tracks auf. Dann überschreibt es vermutlich die vorhandenen im internal storage. Leider vergesse ich meist, die täglichen Tracks auf den Laptop zu spielen. Auch von der letzten Reise habe ich nur die acht Tracks der letzten vier Tage. Ich gehe davon aus, dass das Navi einen neuen Track beginnt, wenn es vollständig ausgeschaltet wurde (on/off Knopf).
Manchmal wäre es gut, wenn man die Tracks noch aus dem Gerät kitzeln könnte. B)

Ich habe festgestellt, dass du oft nur einen Teil der Daten direkt mit BaseCamp übertragen kannst. Wenn du aber direkt auf das Dateiverzeichnis des Nüvis zugreiffst, findest du in dem Ordner GPX auch noch ein Ordner Archiv mit vielen GPX Dateien. Das sind sind die ganzen archivierten Tracklogs. Die kann BaseCamp aber je nach Gerät nicht direkt übertragen. Wenn du diese Dateien aber mit BaseCamp öffnest, dann funktioniert es ohne Probleme.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2023 08:57 #662083
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 22 Feb 2023 08:57
  • jogos Avatar
chrigu schrieb:

Diesen Tracklog exportierst du als GPX Datei und kannst dies dann weiter verwenden. Ich nutze dazu Lightroom wo bei mir eh auch die Bilder liegen. Du kannst aber auch diverse andere Geotagging Tools nutzen.


Beim Geotagging in Lightroom hilft auch dieses Lightroom Plugin (Jeffrey Friedl) - zusätzlich zu den Standard-Lightroom-Funktionen - sehr gut: regex.info/blog/lightroom-goodies/gps
Letzte Änderung: 22 Feb 2023 09:00 von jogo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
22 Feb 2023 09:53 #662085
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 206
  • MatzeHH am 22 Feb 2023 09:53
  • MatzeHHs Avatar
Moin

Garmin mit tracks4africa wurde ja schon gesagt.
Zusätzlich nutzen wir seit einigen Reisen die App Polarsteps. Die zeichnet die Route grob auf und wir machen regelmässig Fotos mit der App. Zu Hause kann man dann an der PC version noch weitere Fotos und Texte dazufügen und hat dann ein geniales Reisetagebuch. Dieses ist dann auch chronologisch richtig (das war zu seeligen Dia Zeiten manchmal ein Problem - wann hatten wir nochmal die 3 Löwen gesehen ?) .
Unterwegs können freigeschaltete Freunde etc die Reise mitverfolgen.

Von unser letzten Tunesien Reise habe ich ein Fotobuch von denen machen lassen. Nicht ganz so günstig wie Ceve etc aber dafür mit Orten, Wetterdaten etc.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2023 10:30 #662089
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 22 Feb 2023 10:30
  • strassenkinds Avatar
Guten Morgen Zusammen,
über Jahre habe ich ein kleines Gerät mit dem Namen BAD ELF GPS PRO+ genutzt. Es zeichnet sehr genau auf; alle Daten werden dann auf eine eigene Handy-APP übertragen. Über die APP werden auch alle Einstellungen vorgenommen. Von der APP aus kann man dann die GPX-Dateien exportieren. Klein, robust, für die Jackentasche, genau in der Aufzeichnung. Aber zwischenzeitlich sauteuer geworden.
Nunmehr habe ich eine Garmin Fenix an meinem Handgelenk, mit der ich die Route aufzeichne und automatisch (bei Internetkontakt) an Komoot übertrage. Von dort exportiere ich die Dateien dann nach der Rückkehr an LR, etc....
Die jeweiligen Touren werden bei Komoot abgespeichert und können, wenn man sie für Freunde freigibt, von anderen eingesehen werden.
Für mich ideal.
herzliche Grüße
Peter



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
22 Feb 2023 13:16 #662098
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 460
  • brisen am 22 Feb 2023 13:16
  • brisens Avatar
Hallo Chrigu
vielen Dank für die Hilfe. Es hat funktioniert. Ich habe, bis auf die ersten Tage nun alle Tracks unserer letzten Reise übertragen können.
Die Tracks der vorhergehenden Reisen scheinen verloren, es kann sein, dass ich das Navi mal völlig zurückgesetzt habe.
En Gruess us dr Schwiz
brisen
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.