THEMA: Tourplanung mit Basecamp und Navi
24 Aug 2014 21:57 #351081
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • Beiträge: 25
  • Maggie am 24 Aug 2014 21:57
  • Maggies Avatar
Hallo Armin,

das sind natürlich auch gute Argumente.
Ohne meiner Frau zu Nahe treten zu wollen, werde ich dann doch mit Navi reisen und vorher genau planen. :-)

vielen Dank und viele Grüße
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2014 08:53 #351093
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 25 Aug 2014 08:53
  • Silke1611s Avatar
Hallo Günther,

der Navi eigene Speicher wird zu klein sein, um alle deine Wegpunkte und Routen gleichzeitig zu speichern.
Wenn du diese aber in Basecamp in "meineSammlung" speicherst, kannst du diese komplett auf einen Stick exportieren.
In das Navi kannst du dann jeweils das Gewünschte vom angeschlossenen Stick importieren.

Schöne Reise
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie
25 Aug 2014 09:38 #351094
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4026
  • chrigu am 25 Aug 2014 09:38
  • chrigus Avatar
Silke1611 schrieb:
der Navi eigene Speicher wird zu klein sein, um alle deine Wegpunkte und Routen gleichzeitig zu speichern.

Das kommt auf das Gerät an. Grundsätzlich brauchen Wegpunkte und Routen nicht viel Platz. Das dürfte auf den meisten Geräten Platz haben. Garmin hat aber bei einigen Geräten die Anzahl gleichzeitiger Routen beschränkt (z.B. auf 10). Andere müssen dann recht umständlich wieder geladen werden.

Wenn ich die Planung für andere mache, gehe ich so vor.
1) Wegpunkte zusammenstellen
2) Aus den Wegpunkten Tagesrouten machen
3) meine Liste mit den Tagesrouten kopieren und in dieser neuen Liste alle Tagesrouten zusammenfügen
4) Alle wichtigen Daten werden dann in einer Tabellenkalkulation noch zusammengestellt.

So habe ich am Schluss eine Gesamtroute mit km Angaben, viele Tagesrouten, noch viel mehr Wegpunkte. Das kommt alles auf das Navi. Je nach Gerät können nun die Tagesrouten oder die Wegpunkte genutzt werden.

Auf der Tabelle habe ich dann die wichtigsten Punkte. Jeweils eine Zeile pro Tag. Datum, Start, Ziel, Distanz, Zeit, Bemerkungen

Ausserdem drucke ich auch noch die Strecke mithilfe von BaseCamp über mehrere Seiten verteil aus.

So habe ich eine kleine Doku auf Papier und das vorbereitete Navi. Damit lässt es sich gut reisen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie
25 Aug 2014 14:10 #351120
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 25 Aug 2014 14:10
  • freshys Avatar
Noch einige Anmerkungen.

Chrigu hat Recht: Die gpx-Dateien sind alle sehr klein und liegen zwischen 20 und 100KByte. Für die Installation der Namibia- und Botswana-T4A-Karten benötigt man noch einmal ca. 23 MByte.

Aus vielen Gründen ist es sinnvoll, dem Navi eine zusätzliche micro SDHC-Speicherkarte zu spendieren. Wir haben eine 4-GByte-Karte drin. Die ist nicht voll zu kriegen. Auch, wenn man für eine Tour von 5 Wochen Routen mit mehr als 5000km gespeichert hat.

Mir ist nicht klar, wieso man alles auf einen Stick speichern sollte. Das Notebook mit Basecamp/MapSource benötigt man auf jeden Fall. Dann darf die Festplatte der Speicherort sein und ein Teil weniger schwirrt im Gepäck herum.

Richtig ist auch der Tipp für Namibia, dass man mit Wegpunkten ohne Routen im Normalfall bei T4A-Karten ausreichend navigieren kann. Mit den kostenlosen OSM-Karten war das bei mir abseits aller Straßen oft nur mit sinnlosen Umwegen verbunden. Auf den Salzpfannen Botswanas war ich allerdings froh, dass in der gesichtslosen Weite ohne jede brauchbare Fahrspur das Navi uns dank gespeicherter Route jede Abweichung von mehr als 10m von der geplanten Strecke sofort anzeigte.


LG nochmals
freshys "bessere" Hälfte
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 16:51 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie
25 Aug 2014 22:14 #351210
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • Beiträge: 25
  • Maggie am 24 Aug 2014 21:57
  • Maggies Avatar
Hallo zusammen,

ich denke, ich werde die Chrigu-Variante wählen, wobei ich das xls-File schon fertig habe.

Stellt sich noch die Frage nach dem möglichen Navi. Speichererweiterung ist klar.

Chrigu: Du schreibst: Je nach Gerät können nun die Tagesrouten oder die Wegpunkte genutzt werden.
Heisst das, das ich bei manchen Geräten jeden Wegpunkt einzeln auswählen muss aber andere eine ganze Route wählen können?

Ich denke Garmin ist wohl die richtige Auswahl dabei......
Und ich muss mir wohl die Geräte mal irgendwo anschauen......

vielen Dank und viele Grüße
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2014 22:25 #351212
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • Beiträge: 25
  • Maggie am 24 Aug 2014 21:57
  • Maggies Avatar
Aufzeichnen der Route und anschliessend in Basecamp einlesen. Das wäre auch nicht schlecht.

(Könnte ich zur Not aber auch mit meiner Kamera bewerkstelligen....

viele Grüße
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.