THEMA: Tourplanung mit Basecamp und Navi
25 Aug 2014 22:57 #351221
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 25 Aug 2014 22:57
  • chrigus Avatar
Hallo Günter

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du noch kein Navi. Tracks4Africa oder auch andere Karten wie Open Stree Map laufen fast nur auf Garmin. Andere Hersteller unterbinden die Nutzung von fremden Karten.

Was Du richtig gesehen hast, ist dass gewisse Navis Routen unterstützen andere nicht. Wobei die aktuellen Geräte vermutlich alle mit Routen klarkommen. Ausserdem zeichnen auch alle aktuellen Geräte die gefahrene Route auf. Die Kamera brauchst Du dazu nicht.

Schau Dir auch mal die Infos auf www. garmin.de an. Da siehst Du die Unterschiede der Gerätearten (Outdoor, Strassennavigation, ...). Wenn Ihr hauptsächlich im Auto unterwegs seid, passt meist ein Nüvi.

z.B. Garmin nüvi 2595: www.amazon.de/gp/pro...LGTLWQ/?tag=namfo-21
Mit dem war ich öfters im südlichen Afrika unterwegs.

Nimm auf jeden Fall eine LMT (Lifetime Map Update) Version.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie
26 Aug 2014 06:21 #351237
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • Beiträge: 25
  • Maggie am 26 Aug 2014 06:21
  • Maggies Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank für die Info.

Ich hab' zwar ein Navi, aber schon ein älteres Medion, das eher unkomfortabel ist.
Dann kann ich jetzt meine Suche auf Garmin beschränken.
Danke auf für den wichtigen Tipp (LMT).

viele Grüße
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 06:56 #351241
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • Beiträge: 25
  • Maggie am 26 Aug 2014 06:21
  • Maggies Avatar
Noch eine Frage in die Richtung:

Ich habe gelesen, dass die Zeiten in den Karten T4A auf den Erfahrungen der Benutzer beruhen. Fliesst das auch in die Berechnungen bei Basecamp ein? Die Zeiten kommen mir eher optimistisch vor. Oder welche Einstellungen sollte man realistischer Weise in Basecamp vornehmen.

viele Grüße
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 07:23 #351248
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 26 Aug 2014 07:23
  • Silke1611s Avatar
Hallo freshy,

wieso benötigt man deiner Meinung nach auf jeden Fall das Notebook mit Basecamp/MapSource?

Ich arbeite mit Windows 7, bin wie oben schon beschrieben vorgegangen und kann keine Probleme erkennen.

LG
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 09:03 #351262
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 25 Aug 2014 22:57
  • chrigus Avatar
Maggie schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Zeiten in den Karten T4A auf den Erfahrungen der Benutzer beruhen. Fliesst das auch in die Berechnungen bei Basecamp ein? Die Zeiten kommen mir eher optimistisch vor. Oder welche Einstellungen sollte man realistischer Weise in Basecamp vornehmen.

Das ist so. Es sind aber reine Fahrzeiten. Da sind weder Pinkelpausen noch Fotostopps mit dabei. Ausserdem ist es ein Mittelwert über alle Daten die an T4A eingeschickt wurde. Die meisten die Daten einsenden sind Südafrikaner. Die fahren häufig etwas schneller als Europäer.
Bei mir stimmen die Angaben aber recht gut. Auf Schotter bin ich meist ein wenig schneller auf Asphalt eher etwas langsamer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie
26 Aug 2014 12:53 #351296
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • Beiträge: 25
  • Maggie am 26 Aug 2014 06:21
  • Maggies Avatar
aha, d.h., ich kann in den Vorgaben bei den Geschwindigkeiten Änderungen vornehmen, die werden aber nicht berücksichtigt...

Danke Dir und viele Grüße
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.