THEMA: Tourplanung mit Basecamp und Navi
26 Aug 2014 13:34 #351307
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 26 Aug 2014 13:34
  • chrigus Avatar
Hallo Günter

Doch, die werden auf BaseCamp schon berücksichtigt. In den meisten (günstigen) Navis aber nicht.
Welcher Wert aber was beeinflusst, ist nicht so einfach herauszufinden. Innerhalb von BaseCamp kannst Du nur fünf Geschwindigkeiten anpassen. Garmin selber verwendet intern aber mehr Abstufungen. Wie das dann umgerechnet wird, weiss ich nicht.

Deshalb habe ich aufgehört an diesen Zahlen zu drehen. Schlussendlich ist es vor Ort eh immer etwas anders als die Planung am Computer. Das ist aber auch egal. Wer will schon seine Strecke auf die letzte Minute geplant haben?

Wenn Du mehr Sicherheit bei den Zeiten willst, dann schlage doch einfach 20% drauf.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie
26 Aug 2014 14:13 #351312
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3665
  • Dank erhalten: 5288
  • freshy am 26 Aug 2014 14:13
  • freshys Avatar
Silke1611 schrieb:
Hallo freshy,
wieso benötigt man deiner Meinung nach auf jeden Fall das Notebook mit Basecamp/MapSource?
Ich arbeite mit Windows 7, bin wie oben schon beschrieben vorgegangen und kann keine Probleme erkennen.
LG
Silke

Hallo Silke,
grundsätzlich sollte es egal sein, ob man mit Win 7, XP oder Win 8.1 sein Navi bespielt. Die Frage, ob ein Upload der gpx-Datei auf den Garmin-Speicherchip gleich mit dem Explorer auf das Navi oder auch über einen Micro-Adapter direkt am PC erfolgen kann, ist berechtigt.

Wie die Screenshots zeigen, entstehen beim Hochladen mit z.B. MapSource neben der bestehenden img-Datei zwei weitere Ordner:
Im GPX -Ordner ist unter neuem Namen die alte epupafalls-Route gespeichert worden.
Im userdata-Ordner befindet sich außerdem eine neue adm-Datei. Öffnet man mit einem Editor die Datei, ist neben einigen Einträgen nicht viel an Inhalten zu finden. Im Hexcode jede Menge „FF“ und „00", was nicht sehr aufschlussreich ist. Im Web ist auch keine Info zu finden.

Wenn bei euch das Navi nach dem Hochladen der Route mit dem Explorer in den Ordner GPX die Datei problemlos importiert, ist es toll. Ich möchte nicht unterschreiben, dass dies für jeden Navityp funktioniert. Wir laden weiter von unserem Reisenotebook über die Garminsoftware die Dateien hoch, können noch Änderungen vornehmen und auf dem größeren Bildschirm die Route besser betrachten. So werden wir es in der kommenden Woche vor Ort wieder machen.

LG freshys "bessere" Hälfte,
die versucht hat, die Inhalte des jpg so lesbar wie möglich darzustellen.
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 14:28 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 14:43 #351321
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 26 Aug 2014 13:34
  • chrigus Avatar
Hallo

Das Übertragen von Routen auf das Navi wie auch das Übertragen und Laden von Routen im Navi hängt sehr vom Modell ab. Die 25xx Serie kann z.B. 100 Routen laden. Diese kannst Du am Gerät selber auch bearbeiten. Da funktioniert das Ganze recht gut. Bei älteren oder günstigeren Geräten gibt es da Abstriche.

Wer mit vorbereiteten Routen fahren will ist z.B. mit dem nüvi 2595 oder einem Nachfolger gut bedient.
Mittlewrweile gibt es sogar eine 7 Zoll Version davon: Garmin nüvi 2797LMT 7 Zoll

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 14:44 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke1611
26 Aug 2014 16:08 #351333
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 26 Aug 2014 16:08
  • Silke1611s Avatar
Hallo freshy,

danke für deine Erläuterung.

Ich bin aber ganz froh, daß ich bei mir direkt von Basecamp alle Routen, ohne Verluste und Veränderungen, auf die Speicherkarte exportieren kann
und die jeweils Gewünschten anschließend im Navi importieren kann.
Das erscheint mir deutlich einfacher und ich muß nur einen Stick mitnehmen, nicht auch noch ein Notebook.

LG
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 16:09 von Silke1611.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 22:06 #351972
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 30 Aug 2014 22:06
  • Giraffens Avatar
Hoi zäme, hoi Chrigu

Wir planen auch gerade unsere Route und können daher alle Tipps und Hinweise gut gebrauchen.

Bisher haben wir aus (wenigen) Wegpunkten die Tagesrouten zusammengestellt (Punkte 1 und 2 von Chrigu) und die auch ausgedruckt.
chrigu schrieb:

Wenn ich die Planung für andere mache, gehe ich so vor.
1) Wegpunkte zusammenstellen
2) Aus den Wegpunkten Tagesrouten machen
3) meine Liste mit den Tagesrouten kopieren und in dieser neuen Liste alle Tagesrouten zusammenfügen
4) Alle wichtigen Daten werden dann in einer Tabellenkalkulation noch zusammengestellt.

So habe ich am Schluss eine Gesamtroute mit km Angaben, viele Tagesrouten, noch viel mehr Wegpunkte. Das kommt alles auf das Navi. Je nach Gerät können nun die Tagesrouten oder die Wegpunkte genutzt werden.

Auf der Tabelle habe ich dann die wichtigsten Punkte. Jeweils eine Zeile pro Tag. Datum, Start, Ziel, Distanz, Zeit, Bemerkungen

Ausserdem drucke ich auch noch die Strecke mithilfe von BaseCamp über mehrere Seiten verteil aus.

So habe ich eine kleine Doku auf Papier und das vorbereitete Navi. Damit lässt es sich gut reisen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Punkte 3 und 4 verstehe ich nun aber nicht genau. Welche Liste kann man kopieren und auf eine Tabelle zusammenstellen. Kannst du das etwas präzisieren, Chrigu?

Und noch eine weitere Frage: Ich habe nur wenige Wegpunkte benutzt für unsere Tagesrouten (Start, Ziel, evtl. Gates, Gabelungen gemäss Hupe). Ist das zuwenig? Wird das beim Kopieren aufs Navi (mit T4A) nicht klappen?

Und noch eine Frage: Beim Ausdrucken sind auf einigen Tagesrouten die Strassen / Tracks ersichtlich, auf anderen nicht. Ist dies eine Frage der Gesamtkm / des Massstabs oder wie kann man das wählen?

Beste Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 11:58 #351999
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3665
  • Dank erhalten: 5288
  • freshy am 26 Aug 2014 14:13
  • freshys Avatar
Hallo Giraffen,

ohne Chrigu vorgreifen zu wollen. Hier der Versuch einer Antwort:
Bei uns ist es nur möglich, mit Mapsource eine einzelne Tagesroute zu erstellen. Will man eine Zusammenstellung aller Tagesrouten auf das Navi hochladen, muss man bei uns ein zweites
Fenster von Mapsource öffnen, eine weitere Tour laden, kopieren und in das andere Fenster kopieren. Bei Mapsouce sindim zweiten Fenster neben der Route die Wegpunkte
zu kopieren und in das andere Fenster zu übertragen. Die werden sonst nicht mitkopiert.

Dies kann man bis zur max. Routenzahl des Navi so weitermachen. Bei uns sind es 10 Routen.

Viel Erfolg, bei uns geht es morgen los!

LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.