THEMA: Wonach wähle ich ein GPS Gerät aus?
28 Jun 2014 21:39 #342632
  • SingSing
  • SingSings Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
  • SingSing am 28 Jun 2014 21:39
  • SingSings Avatar
Huhu!

Auf vielen Reisen habe ich es nicht gehabt und mich immer geärgert, jetzt ist bei mir endlich mal ein bisschen mehr Geld im Portmonee und ich möchte mir mal ein eigenes GPS Gerät zulegen. Zum einen Segel ich ganz gerne mal, da ist es nie verkehrt seine Position zu wissen, aber auch auf den Reisen in der Wildniss kann es ja doch mal ganz hilfreich sein.

Dadurch, dass aber immer irgendwer ein Gerät dabei hatte, musste ich mich nie all zu sehr um die technischen Dinge Gedanken machen. Das merke ich nun, da ich beim Kauf eines solchen Gerätes noch nicht so wirklich die Ahnung habe... Unter www.sportscheck.ch/a...gation-orientierung/ habe ich das Polar GPS gefunden. Dazu hätte ich sogar die passende Sportuhr. Aber naja - ich möchte ja doch auch etwas ordentliches kaufen - worauf muss ich achten?

Ist das vorgeschlagene Gerät in Ordnung, oder habt ihr Tipps wo ich sonst noch einmal vorbei schauen kann? Und im generellen, worauf sollte man grundlegend bei einem GPS Gerät achten?

Freue mich über Antworten!

Habt einen schönen Abend :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2014 22:41 #342635
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 28 Jun 2014 22:41
  • BerndWs Avatar
Ich würde ein Garmin empfehlen, für Garmin gibt es meines Erachtens die besten Karten auch im maritimen Bereich.
Die genialen T4A Tracks for Africa funktionieren auf Garmin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2014 22:52 #342637
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 28 Jun 2014 22:52
  • K.Roos Avatar
Hallo

Ich sag's mal pauschal
Routing in Europa oder USA ist Tom Tom vorzuziehen
Fürs südliche Afrika Kommste um ein Garmin nicht drumrum ,
denn die T4a Karten laufen nun mal nur auf nem Garmin .

Lg

0der andersrum Garmin funzt sowohl in Europa , als auch in USA oder Australien ,
Tom Tom hingegen nur in Europa , USA und Down under
Letzte Änderung: 28 Jun 2014 22:54 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 00:38 #342642
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Jun 2014 00:38
  • Swakop1952s Avatar
SingSing schrieb:
Huhu!

Auf vielen Reisen habe ich es nicht gehabt und mich immer geärgert, jetzt ist bei mir endlich mal ein bisschen mehr Geld im Portmonee und ich möchte mir mal ein eigenes GPS Gerät zulegen. Zum einen Segel ich ganz gerne mal, da ist es nie verkehrt seine Position zu wissen, aber auch auf den Reisen in der Wildniss kann es ja doch mal ganz hilfreich sein.

Dadurch, dass aber immer irgendwer ein Gerät dabei hatte, musste ich mich nie all zu sehr um die technischen Dinge Gedanken machen. Das merke ich nun, da ich beim Kauf eines solchen Gerätes noch nicht so wirklich die Ahnung habe... Unter www.sportscheck.ch/a...gation-orientierung/ habe ich das Polar GPS gefunden. Dazu hätte ich sogar die passende Sportuhr. Aber naja - ich möchte ja doch auch etwas ordentliches kaufen - worauf muss ich achten?

Ist das vorgeschlagene Gerät in Ordnung, oder habt ihr Tipps wo ich sonst noch einmal vorbei schauen kann? Und im generellen, worauf sollte man grundlegend bei einem GPS Gerät achten?

Freue mich über Antworten!

Habt einen schönen Abend :)

Das beste Gerät ist der alte Garmin 376C Plotter für maritim und auch für Tracks. Natürlich auch für normale Navigation. Es gibt kein gleichwertiges Nachfolgegerät, auch nach Auskunft der Spezialisten von Garmin.
Da diese Geräte so beliebt sind, mußt Du bei eBay auch bereit sein, schon mal 500 Euronen für ein Gebrauchtgerät zu zahlen. Diese Geräte sind außerdem stabil und unkaputtbar, selbst der eingebaute Akku.

Garmin hat ein sog. Nachfolgegerät herausgebracht, das Garmin Montana Hybrid, das zwar einen Track Manager hat, aber nicht an das 376C oder alternativ 396C (auf Flugbetrieb erweitert) annähernd heran kommt.

Der meiste Billigkram kann Dich zwar auf Karten erfassten Wegen entlang führen, bei Tracks versagen die meisten. Erst recht maritim (auf Wasser).

H.

@ Bloke: Auch wenn Du einen TomTom besitzt, sehe ich Deine These als sehr gewagt an wer wo was am besten sein soll. Zum einen gibt es den TomTom auch für das südliche Afrika, zum Anderen ist mir keiner für Tracks bekannt (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Alle Geräte sind nur so gut wie die installierte Firmware, und das Kartenmaterial. Bei letztem solltest Du Dich mal informieren, wer mit wem bei den Kartenherstellern wie zusammen arbeitet. Es gibt selbst zwischen Tracks4Africa und Garmap eine Zusammenarbeit. Und Navtec hängt bei Garmin ebenso mit drin, sogar beim Europakartenmaterial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 11:20 #342680
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3853
  • chrigu am 29 Jun 2014 11:20
  • chrigus Avatar
Hallo SingSing

Für mich ist jeweils wichtig, dass ich ein grosses Angbot an Karten nutzen kann. Das sollen Karten vom Anbieter aber auch Karten von Fremdherstellern und Opern Street Map sein. Dann bin ich flexibel und kann einsetzen was ich will.
Der einzige grosse Anbieter bei dem das möglich ist, ist Garmin. Somit ist die Marke schon mal klar.

Als nächstes kommt es etwas auf die weiteren Bedürfnisse an. Für eine Tour im Auto nutze ich gerne ein günstiges Nüvi. Das ist einfach zu bedienen und hat eine ordentliche Sprachausgabe. Beim Autofahren möchte ich das so.
z.B. nüvi 2597LMT mit 5" Bildschirm
nüvi 2597LMT mit 7" Bildschirm

Sobald ich mehr Anforderungen habe. Z.B. fürs Wandern, Geocachen, Biken etc. gibt es Outdoor-Geräte:
Die sind klein und leicht, laufen auch mit normalen Batterien und zeigen deutlich mehr Infos von den Karten an als die günstigen Nüvis.
z.B. Dakota 20

Es gibt weitere spezielle Geräte für Maritime Anwendungen. Da kenne ich mich kaum aus.
Diese werden aber meist fest verbaut. Du kannst Sie nicht so einfach mitnehmen und im Mietwagen anbringen.
z.B. Kartenplotter GPSMap 5008

Als beste Kompromiss-Lösung für Auto, Motorrad und Outdoor sehe ich im Moment das Montana. Du erhältst es nach Wunsch mit der Halterung fürs Fahrzeug. Da ist auch eine Sprachausgabe verbaut. Es kann aber auch sehr gut als Outdoor Gerät verwendet werden. Eine Version hat eine Kamera. Die taugt aber nichts. Deshalb empfehle ich das Gerät ohne Kamera:
Montana 600
Fahrzeughalterung für Montana

Von alten Geräten wie dem 376 oder dem 276 halte ich nicht viel. Diese haben noch sehr wenig internen Speicher. Der Erweiterungsspeicher ist sehr teuer. Ausserdem sind die Prozessoren in diesen Geräten langsam. Die Bedienung erfolgt über Knöpfe und ist nach meiner Ansicht eher fummelig (ich mag Touchscreens).
Ja, es gibt eine grosse Fangemeinde für diese Geräte. Ich gehöre bestimmt nicht dazu.

Wenn Du ein Gerät mit Kartenmaterial kaufst, solltest Du eines mit Life Time Maps (LMT) nehmen. Du erhältst alle paar Monate kostenloses Kartenupdates zu Deinem Gerät.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 11:41 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 12:06 #342693
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Jun 2014 00:38
  • Swakop1952s Avatar
Chrigu hat recht, jeder hat seine persönlichen Präferenzen, und welche praktischen Erwartungen man daran setzt.
Meine Präferenz ist auch ein Touchscreen, und dennoch bleibe ich beim 376C, weil ich da Vorteile habe die kein anderes Gerät aufweist. Für meine Zwecke.
Es ist richtig, die 500MB Speichersteine sind recht teuer.
Davon habe ich immer 2 mit jeweils der gleichen Abdeckung, aber einmal mit Tracks4Africa, und einmal für Garmap Kartenmaterial.
Warum das?
Weil Tracks4Africa besser ist für Neben- und Geländestrecken.
Weil Garmap besser ist in Städten und mit Unterkunftsverzeichnissen. Und da wir grundsätzlich Strecken und keine Unterkünfte nach Terminkalender abfahren, ist es einfacher, mögliche Unterkünfte schnell zu finden wenn es später wird. Besonders in Ländern wie Zambia etc. extrem gut verwendbar.
Und der Baustein ist in ein paar Sekunden zu tauschen.

Aber da Du nicht vorbelastet bist wie ich, geht meine Empfehlung auch in die Richtung des Garmin Montana. Ich glaube nicht, daß Du es bereuen wirst.
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 12:08 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.