THEMA: Wonach wähle ich ein GPS Gerät aus?
29 Jun 2014 12:14 #342695
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 29 Jun 2014 12:14
  • chrigus Avatar
Noch ein Nachtrag wegen dem externen Speicher. Heute haben alle Geräte microSD-Karten. Diese können bei den Nüvis sehr einfach im Betrieb, bei den Outdoor-Geräten nur bei ausgeschaltetem Gerät (dies müssen geöffnet werden) getauscht werden.

Dank dem grossen Speicher kannst Du aber auch mehrere Karten vom gleichen Gebiet parallel installieren. Im Gerät wählst Du dann welche Karte genutzt werden soll. Grundsätzlich sollte es auch gehen, wenn mehrere Karte aus dem gleichen Gebiet aktiv sind. In der Praxis führt das aber leider oft zu Problemen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2014 14:42 #342929
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 30 Jun 2014 14:42
  • Black Lions Avatar
Da ich beruflich mit GPS (eigentlich mit GNSS, also allen Satellitennavigationssystemen) den Millimeter messe und mich durchaus als Experte bezeichnen kann, möchte ich die Navigation mal etwas allgemeiner beschreiben.

1. Positionsbestimmung

Ohne jetzt die technischen Daten aller Navigationsgeräte-Herrsteller durchforstet zu haben, bin ich mir sehr sicher, dass in allen Geräten ein L1-Codeempfänger zum Einsatz kommt. Alles andere würde ohne Referenzstationen und Korrekturdatentransfer keinen Sinn machen (da teuer und keine bessere Genauigkeit). Insofern macht es für die reine Positionsbestimmung keinen Unterschied, ob man nun ein Auto-Navi, Wander-Navi oder sein Smartphone benutzt. Letzteres könnte sogar noch besser sein, da neben amerikanischen GPS bei aktuellen Modellen auch das russische GLONASS-System unterstütz wird und über den Mobil-Internetzugang zusätzliche Daten abgerufen werden können (-> A-GPS). In allen Fällen ist die Positionsgenauigkeit im Schnitt ca. 10m (3m bis total daneben).

2. Kartenmaterial

Die genaueste Position nützt einem aber in der Regel nicht viel, wenn man kein gutes Kartenmaterial hat, auf welchem die Position angezeigt werden kann. Und genau hier mag sich dann die Speu vom Weizen trennen. Generell hängt es jedoch auch von Anforderung ab, ob einem die Hauptstraßen in der Karte reichen, oder ob man auch den letzten Wanderweg im Plan braucht.

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie gut oder schlecht das Kartenmaterial von Garmin, TomTom und Co ist, kann ich nur sagen, dass ich auf meiner Reise das Kartenmaterial von OpenStreetMaps mehr als ausreichend fand. Wobei ich jetzt auch keine Offroad-Tracks gefahren bin. Gerade bei der von mir verwendeten kostenlosen App MapsWithMe (=OpenStreetMaps) konnte das Kartenmaterial vor meiner Reise prüfen. Oder anders gesagt, da jeder Weg, welchen ich fahren wollte verzeichnet war, brauchte ich nichts anderes.

3. Anwendungen

Neben der Position und der Darstellung dieser Position auf einer Karte, haben einige Navigationsgeräte noch weitere Funktionen, welche unter Umständen nützlich sein können. Die bekanntesten davon sind:
3.1 Navigation: Berechnung zusätzlicher Werte wie z.B. aktuelle Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, etc.
3.2 Routing: Berechnung eines Weges zu einem eingestellten Ziel, inklusive Fahranweisung/Wegbeschreibung. Im Prinzip die Funktion, welche man von jedem Auto-Navi erwartet.
3.3 Tracking: Aufzeichnung der aktuellen Position in einem gewissen Intervall. Wird häufig dazu verwendet, um im Nachhinein zu sehen, wo man langgefahren ist.

4. Mein persönliches Fazit

Ich persönlich brauche weder das Routing nach das Tracking auf meinen Reisen, da ich eigentlich immer selber weiß, wo ich hinwill und wo ich gewesen bin. Insofern war für mich in meinem Namibia-Urlaub mein Smartphone mit OpenStreetMap-Kartenmaterial mehr als ausreichend. Kosten also gleich Null. Habe mir da aber im Vorfeld auch zu viele unnötige Gedanken gemacht, da mir zur Not auch die mitgenommene Karte vollkommen genügt hätte. In der heutigen Generation mag ich da aber vielleicht auch eine Ausnahme sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2014 15:48 #342946
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 30 Jun 2014 15:48
  • Jochen66s Avatar
Hallo!
Kurz erklärt:
Garmin mit T4A - somit bist du auf der Sicheren Seite.
Gruß Joch66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2014 09:27 #343495
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 04 Jul 2014 09:27
  • TheTravellers Avatar
Mein Tipp:

Die Navi-Apps eures Vertrauens einfach aufs Smartphone. Da tut es auch nicht weh, mehrere dabei zu haben (vorausgesetzt man hat genug Platz auf dem Smartphone).
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2014 23:40 #343608
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 04 Jul 2014 23:40
  • BerndWs Avatar
Ich bin immer noch fasziniert welche tracks auf den T4A Maps sind, selbst wochenlang nicht befahrene Nomanslandwege waren meist verzeichnet. Die saisonalen Hinweise sind auch sehr hilfreich. Durch die POI findet man viel am Wegesrand, das einem sonst entgeht.
T4A läuft halt auf Garmin und jetzt wohl auch auf Android und Apple. Bei der Hitze im Cockpit vertraue ich mehr einem Garmin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2014 12:06 #343636
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 05 Jul 2014 12:06
  • Silke1611s Avatar
Unser Garmin hat Oktober 2009 die Hitze im Caprivi nicht überlebt.:(

Für unsere 2. Tour haben wir ihm ein reflektierendes Schattendach gebaut und alles war gut .:)
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.