THEMA: Garmin Montana 600 + 650 Topo-Navi
24 Mär 2013 00:52 #282224
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 24 Mär 2013 00:52
  • Swakop1952s Avatar
Für jene die es interessieren tut:

Nach Kontakten mit Garmin nach der Einstellung des Modells 276C, der geeignet ist für das Abfahren von Tracks etc. oder auch von Wasserwegen, hat man mir nun die Modelle Montana 600 + 650 (mit Kamera) als Nachfolger ausgewiesen.

Das 4" Touchscreen ist recht klein, aber effektiv nicht kleiner als die Anzeige auf dem 276C.

Besser gelöst ist natürlich die Möglichkeit, eine Speicherkarte bis 32 GB einsetzen zu können, außerdem auch ganz normale Batterien benutzen.

Diese Modelle gibt es nun auch unter dem Namen "BMW" für deren Geländemaschinen.

Beschreibung/ Preise: siehe
buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145

Hat sich jemand bereits dieses Gerät gekauft und kann seine Eindrücke schildern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2013 09:09 #282231
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 24 Mär 2013 09:09
  • Luigis Avatar
Hallo Swakop

Ich bin nun seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines GARMIN Montana 600

Getestet habe ich es seither im Auto (normale Nüvi-Funktion) sowie beim Wandern und es wurde zu meinem ständigen Begleiter. Ich betreibe es mit frei erhältlichen Open Street Map Karten, einer City Navigator Europe und natürlich bei gegebenen Anlass mit der T4Afrika Karte.

Es ist zugegeben nicht gerade billig und der Lieferumfang sehr dürftig, aber von der Funktionalität und Leistung her ist das Garmin Montana einfach Spitze. Die Akkulaufzeit wird mit 22 Stunden angegeben, daher ist der Akku entsprechend groß und damit natürlich auch das Gerät etwas klobiger. Mich persönlich stört der Umfang und das Gewicht nicht aber ich empfehle auf jeden Fall vor dem Kauf eine Besichtigung im Fachhandel. Es gibt ja auch noch das Oregon als kleineren Bruder.

Allgemein betrachtet ist das Montana ein sehr robuster, tragbarer, multifunktionaler GPS-Empfänger mit großer, farbiger Anzeige. Sowohl als Handgerät als auch für die Navigation in oder auf Fahrzeugen (Auto, Motorrad, Fahrrad und Booten) geeignet. - Spezielle Halterungen für Boot, Motorrad und Auto, letztere auch mit Lautsprecher für Sprachausgabe, werden angeboten. Die Bedienung über Touchscreen funktioniert sogar mit Handschuhen und ist eigentlich sehr einfach wenn man zuvor einige Zeit investiert um die verschiedenen Profile seinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen. (Profil Wandern, Auto, Mountainbike, Geocoaching, Tracking usw.) Man kann bei jedem Profil extrem viele Einstellungen vornehmen und natürlich auch bestimmen, welche Karten geladen werden sollen. Der Profilwechsel erfolgt über ein Icon am Bildschirm. Wenn ich das Gerät in die Autohalterung einklicke wechselt der Modus entsprechend der Voreinstellung automatisch in die NÜVI-Funktion usw.


Bildquelle: Garmin

Modelle
Montana 600 - Basisgerät mit vorinstallierter Worldwide DEM Basemap (nicht routingfähig daher unbrauchbar)
Montana 650 - Basisgerät mit eingebauter 5 MP Digitalkamera
Montana 650t - 650er + Topografischer Freizeitkarte Europa

Weitere Infos findet ihr unter http://sites.garmin.com/montana/?lang=de&country=DE

Fazit: Ein Allrounder der gehobenen Preisklasse im Outdoorbereich, welcher aber auch für die Strassennavigation geeignet ist.

Hier noch das Handbuch:

Dateianhang:

Dateiname: HandbuchMontana.pdf
Dateigröße:1,885 KB


Ansonsten stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung

Gruss Luigi
Letzte Änderung: 24 Mär 2013 09:18 von Luigi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
26 Mär 2013 13:12 #282547
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 26 Mär 2013 13:12
  • fermolls Avatar
Unter der Voraussetzung, dass keine Bedingungen vorhanden sind, die ein Smartphone nicht aushalten kann, erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit, € 650,- für solch ein Gerät auszugeben. Meine Alternative habe ich hier dargestellt.Das gilt vor allem, wenn schon ein Smartphone vorhanden ist. Wasser- und stoßfeste Hüllen lassen sich da sicher auch finden. Leider gibt es OZI noch nicht für Iphone.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 14:56 #282562
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 24 Mär 2013 00:52
  • Swakop1952s Avatar
Das Montana 600 kostet 400 und nicht 650 Euronen. Kannst ja mal in eBay schauen.
Wenn Du ein so super Handy hast das Tracks lesen kann und Du auch Kartenmaterial hineinladen kannst, dann bitte.
Ansonsten ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen. Oder: Eigentlich habe ich mir einen Mercedes-G kaufen wollen, aber ein Lada fährt auch dort hin?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 15:56 #282575
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 26 Mär 2013 15:56
  • Cruisers Avatar
Meiner Meinung nach ist der wirklich einzige wirkliche Vorteil vom Montana gegenüber des 276C die größere
Memorykarte, da ein Touchscreen im Gelände doch sehr verdreckt und man dann noch jeden Fettfinger
drauf sieht speziell mit schlechter Sonneneinstrahlung! Man muß das Gerät ständig säubern, staub und fett,
wobei beim 276C ein einfacher Lens Pen genügt! Das gleiche gilt für das Smartphone!

Solange es noch geht fahre ich mit 276C, aber ich weiß, irgendwann muß man sicherlich wechseln! :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 15:57 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 15:57 #282576
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 26 Mär 2013 13:12
  • fermolls Avatar
Ein Smartphone oder PDA kann genau so viel wie ein Garmin Montana, wobei ich mir überlegen würde ein Gerät ohne GPS zu verwenden und z.B. einen Triprecorder über Bluetooth mit dem Gerät zu koppeln. Auf diese Weise kann das Smartphone nur bei Bedarf angeschaltet werden. Es erspart die Mitnahme eines weiteren Gerätes. Der Vergleich zwischen Mercedes und Lada ist nun wirklich obsolet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.