THEMA: Garmin Montana 600 + 650 Topo-Navi
28 Mär 2013 22:16 #282862
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 28 Mär 2013 22:16
  • fermolls Avatar
Ich beschäftige mich seit ca. 2001 mit GPS und Navigation zum Wandern und Fahrradfahren, z.B. im Forum Pocketnavigation und bei den Navifriends und habe viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

PS: Was die Elektrizität anbelangt, haben wohl auch die Landcruiser einen Zigarettenanzünder oder? Für Smartphones gibt es Batteriepacks.

PPS: Der Akku des Triprecorders hält übrigens 28 h und ich habe noch einen Ersatz.
Letzte Änderung: 28 Mär 2013 22:32 von fermoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2013 09:26 #282990
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 30 Mär 2013 09:26
  • Luigis Avatar
Hallo Fermoli

Schön dass du dich schon so lange mit Navigation beschäftigst. Du weicht aber ständig
vom Thema ab und Swakops Aussage über den Vergleich von Apfel mit Birnen muss ich leider zustimmen.

Also definitiv zu deiner Feststellung, dass ein Smartphone dieselbe Leistung erbringt wie ein hochwertiges GPS Outdoorgerät von Garmin, in diesem Fall ging es um das Garmin Montata der 600er Serie:

Diese Aussage ist meiner Erfahrung nach definitiv falsch.

Ich rate jedem davon ab, sich in unbekannten Gegenden, zB Kaokoland oder Zentralkalahari, auf die Navigationseigenschaften eines Smartphones zu verlassen und somit unter Umständen, die ich niemandem wünsche, sein Überleben von der Leistung eines Telefones abhängig zu machen.

Wer hier bei der Ausrüstung spart der spart am falschen Platz. Ich empfehle hier sogar die Mitnahme eines kompatiblen Ersatzgerätes.

Frohe Ostern
Luigi
Letzte Änderung: 30 Mär 2013 09:37 von Luigi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2013 14:55 #283338
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 02 Apr 2013 14:55
  • Cruisers Avatar
Jansenbusch schrieb:
Wo gibts diese App? Ist hab nur eine 99€ App gesehen, die aber nicht die gleiche Auflösung und Detailgrad haben soll. Würde mich sehr interessieren.

Das ist genau die!! In Bezug auf Auflösung und Detailgrad ist das auch meine Meinung! Leider!

www.namibia-forum.ch...rfuegbar.html#281803
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 21:44 #284134
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 28 Mär 2013 22:16
  • fermolls Avatar
Hallo Luigi
Hast Du schon mal mehrere Geräte nebeneinander laufen lassen, um zu so einer Aussage zu kommen? Ich schon, zwar nicht in der Kalahari, sondern in Spanien. Das Problem ist da das Kartenmaterial. Aber dazu komme ich später.

Die Qualität eines Navigationsgerätes hängt zuallererst vom GPS Modul ab. Das ist beim Garmin, egal welches Modell man betrachtet, nicht wesentlich besser als das meines Iphone. Mein Datalogger mit MTK Chipsatz scheint nach Meinung von Kowoma (der hat nun wirklich Ahnung von der Materie) wesentlich empfindlicher zu sein. Wenn ich die Garmin-Seite richtig interpretiere (Vergleich der Geräte), hat der Montana dasselbe GPS Modul wie die Oregons. Im offenen Gelände wie z.B. Savanne ist das aber unerheblich. Ganz anders sieht es im Regenwald aus.

Entscheidend ist das Kartenmaterial. Warum glaubst Du ist die Garmingemeinde so eifrig bei OSM tätig?
Das hat es früher nicht gegeben. Da konnte man nur Garmin Karten verwenden. Deshalb bin ich auf der anderen Schiene gefahren. Von Garmins Kartenmaterial war ich noch nie überzeugt.
Wenn ich mir T4A anschaue, beruht das Material zum einen aus Google Earth , Maps u. OSM , zum anderen aus den Rückmeldungen der Nutzer. Die bieten ihre Karten mittlerweile auch für Iphone an, warum wohl. Am besten kann man in unbekannten Gebieten auf Informationen von Sat-Aufnahmen zurückgreifen. Google Earth und Maps stimmten da in der Vergangenheit oft nicht überein. Allerdings geht das nur da, wo Earth eine genügende Auflösung liefert.

Da ich mein Notebook mit habe, kann ich, was Uganda anbelangt, die Karte von Reiseknowhow auf der einen Seite und Google Earth-Maps bzw. OSM in verschiedenen Auflösungen nebeneinander verwenden. Das geht natürlich nur im Auto mit der Möglichkeit, Spannungswandler zu betreiben. Für abgelegene Gegenden wären sogar russische Karten von Afrika zu verwenden, die früher wohl jeder Afrikareisende benutzt hat. Dazu kommt dann noch Skobbler mit seinen OSM Karten auf dem Iphone, von denen wir zwei Stück mitführen werden, sollten wir die Reise nach Uganda durchführen. Du siehst also, wir sind eigentlich dreifach bestückt, was GPS anbelangt.
Die definitiv falsche Aussage ist die deinige, was GPS Leistung oder Kartenmaterial anbelangt.

PS: Bei einem Iphone oder Spmartphone handelt es sich immerhin um einen ziemlich leistungsfähigen Kleincomputer, mit dem man auch telefonieren kann.
Letzte Änderung: 06 Apr 2013 20:17 von fermoll. Begründung: Orthografie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 20:08 #284552
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 30 Mär 2013 09:26
  • Luigis Avatar
fermoll schrieb:
Ein Smartphone oder PDA kann genau so viel wie ein Garmin Montana, wobei ich mir überlegen würde ein Gerät ohne GPS zu verwenden und z.B. einen Triprecorder über Bluetooth mit dem Gerät zu koppeln. Auf diese Weise kann das Smartphone nur bei Bedarf angeschaltet werden. Es erspart die Mitnahme eines weiteren Gerätes. Der Vergleich zwischen Mercedes und Lada ist nun wirklich obsolet.

Hi Fermoll

Es hat keinen Sinn wenn du ständig andere Kriterien ins Spiel bringst. Deine Grundaussage (siehe obiges Zitat) war, dass ein Smartphone genau soviel kann wie ein Garmin Montana und sonst nichts. Hier nun zwei Testberichte die im Gegensatz zu deinem nicht aus dem Jahre 2009 stammen und sich auch tatsächlich auf das Montana und nicht auf das Oregon beziehen:

Test 1

Test 2

...und nun nenne mir ein Smartphone welches diese Spezifikationen aufweist.

Gruss Luigi
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 20:11 von Luigi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2013 20:10 #284924
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 28 Mär 2013 22:16
  • fermolls Avatar
Hallo Luigi

Zu Deinen Tests:
Test 1
Beim GPS-Empfänger können wir nur spekulieren. Vermutlich setzt Garmin die gleichen Baugruppen wie bei Oregon und GPSmap 62/78 ein

2. Zitat
Zum Vergleich wurden ein Dakota 20 und GPSmap 62st herangezogen

Hier wird ein Garmin mit zwei anderen verglichen. Bei Kowoma jedoch wird ein Vergleich mit anderen Geräten angewendet. Was meinst Du, welcher aussagekräftiger ist? Aus dem ersten Zitat wird meine Vermutung verstärkt, dass das GPS-Modul des Montana nicht modernisiert wurde.
Im Forum PocketNavigation habe ich schon viele Beiträge geschrieben. Das tue ich deshalb nicht mehr, weil dieses Forum zu kommerziell geworden ist und ich manchmal den Eindruck habe, dass dort die Hersteller das Sagen haben, vor allem auch Garmin. Gerade zu Garmin habe ich viele Sträuße mit einigen Moderatoren ausgefochten. Der Test erscheint mir mehr als Werbung für Garmin. Der hat wenig Aussagekraft. Kowoma ist nicht von Werbung abhängig. Für mich ein absoluter Pluspunkt.

Zum letzten: Ich bringe nicht dauernd neue Kriterien ins Spiel, sondern habe in meinem letzten Beitrag genau vier Punkte herausgearbeitet:

1. Leistungsfähigkeit des GPS-Moduls.
2. Leistungsfähigkeit des Rechners (ein Smartphone ist ein ziemlich leistungsfähiges Gerät). Der steht dem Garmin bestimmt in nichts nach.
3. Funktion der Software
4. Qualität des Kartenmaterials

Um das auf Afrika zu übertragen: Warum bietet T4A die Karten für Smart- u. Iphone an? Wie im anderen Strang zu lesen ist, ist das noch ziemlich neu. Warten wir doch mal einen Vergleich ab.
Letzte Änderung: 10 Apr 2013 10:17 von fermoll. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.