THEMA: Garmin Montana 600 + 650 Topo-Navi
26 Mär 2013 16:05 #282577
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 26 Mär 2013 16:05
  • chrigus Avatar
Cruiser schrieb:
Meiner Meinung nach ist der wirklich einzige wirkliche Vorteil vom Montana gegenüber des 276C die größere
Memorykarte, da ein Touchscreen im Gelände doch sehr verdreckt und man dann noch jeden Fettfinger
drauf sieht speziell mit schlechter Sonneneinstrahlung! Man muß das Gerät ständig säubern, staub und fett,
wobei beim 276C ein einfacher Lens Pen genügt! Das gleiche gilt für das Smartphone!

Solange es noch geht fahre ich mit 276C, aber ich weiß, irgendwann muß man sicherlich wechseln! :whistle:

Hallo Cruiser

Bist Du schon mal mit einem Touchscreen Navi gefahren? Ich mache das permanent. Aber das ich das Display permanent säubern muss wäre mir noch nicht aufgefallen. Das 276 ist alte Technik die weder repariert wird noch regulär gekauft werden kann. Über eBay gibt es sicher gebrauchte Geräte. Ob ich das aber will ist eine andere Frage.
So muss man sich sicherlich mal mit neuen Geräten auseinandersetzen. Das Monta ist da sicher eine sehr gute Wahl. Ich kenne einige Motorradfahrer die das Montana sehr gerne nutzen, unter anderem auch mit den Handschuhen. Da ist kein Pen nötig.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: panda71
27 Mär 2013 09:12 #282641
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 27 Mär 2013 09:12
  • Cruisers Avatar
Hallo Chrigu

Ich bin mehrmals mit Touchscreen gefahren, und das war meine Observation. Habe das Montana 600 für die City! Unsaubere fettige Screens ärgern mich halt. :silly: Touchscreen ist halt nicht mein Ding, obwohl ich auch ein iPhone und ein iPad habe! Aber die benutzte ich so wenig wie möglich im staubigen Gelände, außer das iPad jetzt mit der neuen T4A App! :ohmy:

In Bezug auf alte Technik stimme ich mit Dir nicht überein, da der 276C fast alles genauso kann wie ein Montana und hat dazu noch einige Funktionen mehr! Werde jetzt nicht ins Detail gehen. Ich bekomme manchmal ein GPS als Test von einem sehr bekannten GPS Guru in SA, aber bis jetzt bleibt es immer noch der gute alte 276C für mich, natürlich nur für die Tours! Meine, habe insgesamt 5 auf fünf Fahrzeugen verteilt, sind alle einwandfrei und Spares wie Batterien etc. bekommt man immer noch bei GPS City ohne Probleme!

Natürlich kommt irgendwann mal die Zeit wo man umsteigen muß, aber bis jetzt macht der 276C noch eine
sehr gute Figur ist aber nicht jedermans Sache. Touchscreen ist halt einfacher!

Mein 2011 HZJ 78 ist im Prinzip auch veralterte Technik! :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 09:23 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2013 19:40 #282702
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 27 Mär 2013 19:40
  • Luigis Avatar
fermoll schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass keine Bedingungen vorhanden sind, die ein Smartphone nicht aushalten kann, erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit, € 650,- für solch ein Gerät auszugeben. Meine Alternative habe ich hier dargestellt.Das gilt vor allem, wenn schon ein Smartphone vorhanden ist. Wasser- und stoßfeste Hüllen lassen sich da sicher auch finden. Leider gibt es OZI noch nicht für Iphone.

Der feine Unterschied wurde ja schon in diesem Zitat angesprochen: "Unter der Voraussetzung, dass keine Bedingungen vorhanden sind, die ein Smartphone nicht aushalten kann....."

Eben darum geht es. Die Preisübertreibung wurde ebenfalls schon angesprochen. Eigentlich habe ich nur eine Frage beantwortet. Mir ist es herzlich egal ob sich jemand ein Montana kauft oder sein Smartphone im echten Outdooreinsatz schrottet. Ich möchte auf keinen Fall mehr auf dieses Gerät verzichten.

LG Luigi
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 19:41 von Luigi. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: panda71
28 Mär 2013 18:30 #282830
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 28 Mär 2013 18:30
  • fermolls Avatar
Es gibt m.W. genügend Möglichkeiten, Smartphones outdoorgerecht zu verpacken oder sogar outdoorgerechte Geräte. Mein Problem mit G. seit mehr als zehn Jahren ist das Kartenmaterial (. Parallelstrang).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2013 20:06 #282844
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 27 Mär 2013 19:40
  • Luigis Avatar
Hi fermoll

Ich habe deine Publikation im Explorer Magazin gelesen. Gleich zu Beginn ist folgendes zu lesen: Zitat: "Zu Garmin kann ich nichts beitragen, da ich Garmin nicht benutze".

Hier schreibst du die ganze Zeit über, das ein Smartphone genauso viel kann wie ein Garmin Gerät (in diesem Thread geht es immerhin um das Montana). Wie willst du das wissen wenn du es noch gar nicht versucht hast? Weiters zeigen die Bilder in deinem Bericht immer wieder Geräte, welche in einem Fahrzeug ständig elektrisch versorgt werden. Wie lange hält den der Akku eines Smartphones mit eingeschaltetem GPS Empfänger wenn du es von der Stromversorgung nimmst? Wenn ich da so lese was du alles an Gerätschaften nach Uganda mitschleppen willst die die verschiedenste Software die du dabei zum Einsatz bringst, dann freue ich mich über mein Montana 600, meinem Oregon als Zweitgerät, beide mit installierter OSM Karte und die T4A Afrika gesamt auf SD-Karte.

Grundsätzlich ist es meine Meinung, dass jeder die Hard- und Software verwenden sollte, der er vertraut und die er auch handhaben kann. Mit einem Smartphone würde ich mich aber in einer Gegend ohne Stromversorgung nícht wirklich gut ausgerüstet fühlen, ganz wurscht welche Karten da jetzt drauf sind.

Gruss Luigi
Letzte Änderung: 28 Mär 2013 20:10 von Luigi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2013 21:43 #282858
  • Jansenbusch
  • Jansenbuschs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
  • Jansenbusch am 28 Mär 2013 21:43
  • Jansenbuschs Avatar
Cruiser schrieb:
außer das iPad jetzt mit der neuen T4A App! :ohmy: :

Wo gibts diese App? Ist hab nur eine 99€ App gesehen, die aber nicht die gleiche Auflösung und Detailgrad haben soll.
Würde mich sehr interessieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.