THEMA: Tracks4Africa ./. Garmap Africa Series Topo & Rec.
08 Jul 2010 17:07 #145877
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 08 Jul 2010 17:07
  • HJHs Avatar
Man liest hier daß viele T4A benutzen, das ja eigentlich verhältnismäßig günstig ist.

Hat jemand im Forum mal beide Softwares wechselseitig benutzt?

Ich kenne T4A nicht, habe aber zweimal das Garmap-Produkt extensiv mit dem Garmin 276C sowohl im Kaokoland, einschl. Van Zyls Pass, und auch Botswana auf Tracks/ Pfaden (nicht Wegen) mit besten Ergebnissen genutzt.

Man muß dazu natürlich sagen, daß nur ganz wenige Geräte das Backtracking von Garmap verarbeiten können, nicht einmal das teure 2820 kann das; primär das Marinegerät 276C.

Deshalb ganz konkret die Frage: inwieweit können die anderen Navis Pfade/ Backtracking mit T4A verarbeiten? Und: hat die T4A Software die Pfade routingfähig verzeichnet, oder sind es nur Hauptrouten die verzeichnet sind?

Ich spreche hier primär die anspruchsvollen 4x4 Geländefahrer an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 17:36 #145880
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 08 Jul 2010 17:36
  • chrigus Avatar
Hallo HJH

Ich nutze beide Garmap und T4A. Wobei ich Garmap einschalte wenn ich in Südafrika in eine Stadt fahre und irgend eine Adresse suche. T4A nutze ich für den Rest.

OK. Ich höre schon den Aufrschei! Ja, es ist richtig. Ich vertreibe T4A über die Webseite www.tracks4africa.ch . Deshalb muss ich auch so antworten. Das habe ich aber schon lange bevor ich den Vertrieb übernommen habe gemacht.

Tracks4Africa ist in den Ländern im südlichen Afrika voll Routingfähig und zwar bis auf die kleinste Pad.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 18:10 #145884
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 08 Jul 2010 17:07
  • HJHs Avatar
Danke Chrigu für die prompte Antwort,
aber um das für meine eigenen Zwecke zu prüfen, stelle ich konkret die ketzerischen Fragen:

Ist z.B. die folgende Strecke routingfähig verzeichnet im Kaokoland:

Von Epupa Falls kommend: Okongwati-Etengwa-Otjitanda-Van Zyl´s Pass/ Otjihende, von dort entlang Marienfluß bis Otjinhungwe am Kunene,

oder z.B. auch die Strecke

Orubembe entlang der Hartmannberge bis zum Kunene (zwischen Hartmannbergen und dem Sceleton Coast Park)?

Wenn ja, ist das Kartenmaterial für meine Zwecke einsatzfähig, vor allem wenn ich den 276C dann nicht mehr benötige und es mit einem anderen Touchscreengerät, z.B. dem 2820 oder dem 620 abfahren kann.

Gibt es auch genaues Kartenmaterial über Zambia?

Danke,
Hajo
Letzte Änderung: 08 Jul 2010 18:11 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 18:58 #145888
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 08 Jul 2010 18:58
  • Grindsbys Avatar
Hallo Hajo,

zu Sambia:
Nach meinen Erfahrungen sind für Sambia die gängigsten touristischen Ziele (Straßen, Camps, Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten) verzeichnet.

In abgelegenen Ecken kommt man mit den routingfähigen Tracks an die Grenzen.
Nach der Regenzeit und je nach Wasserstand, können Furten und Wege auch mal verändert sein - es kann also mal zu Abweichungen kommen.
So war bei uns z.B. die Anfahrt zum Shoebill Camp im letzten Abschnitt nicht aktuell - gemäß der Aussage der Parkranger waren wir aber auch die ersten in der Saison, die überhaupt zum Camp fahren konnten, was die Sache erklärt.

Im North Luangwa haben wir die südliche Zufahrt vom Luambe gewählt. Für die Durchfahrt durch den Luangwa waren die Auskünfte am Scout Camp sehr hilfreich. Danach hatten wir einige Mühen die passende Durchfahrt durch den Mwaleshi zu finden.


Auch wenn man nicht überall blind der Route folgen kann (verlasse mich allerdings auch in D nicht blindlings auf das Navi), fand ich die Tracks4Africa Karten sehr hilfreich.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 19:09 #145892
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
  • Reisen ist tödlich - für Vorurteile (Mark Twain)
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 22
  • stein1101 am 08 Jul 2010 19:09
  • stein1101s Avatar
HJH schrieb:
Von Epupa Falls kommend: Okongwati-Etengwa-Otjitanda-Van Zyl´s Pass/ Otjihende, von dort entlang Marienfluß bis Otjinhungwe am Kunene,

oder z.B. auch die Strecke

Orubembe entlang der Hartmannberge bis zum Kunene (zwischen Hartmannbergen und dem Sceleton Coast Park)?

Hajo

Hallo Hajo!

also ich hab T4A und die von dir angegebenen Strecken lassen sich problemlos routen (die zweite bis Serra Cafema auf der Westroute, sonst in Teilen)

wie das ganze in natura aussieht werden wir ab nächste Woche ausprobieren :)
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 20:01 #145898
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 08 Jul 2010 20:01
  • Silberadlers Avatar
Hallo Hajo,

hier das Ergebnis:

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.