THEMA: Tracks4Africa ./. Garmap Africa Series Topo & Rec.
08 Jul 2010 22:12 #145908
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 08 Jul 2010 22:12
  • HJHs Avatar
Vielen Dank allen!

Nun stellt sich die Frage:
mit welchen Navigationsgeräten fahrt Ihr, und können diese dann auch diese eingegebene Route lesen bzw. richtig umsetzen ?

Das Routen kann ich auch mit der Africa Series machen, der Garmin 276C fährt die auch ab, der Garmin 2820 tut das nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Navi´s einen auch wirklich auf der T4A Strecke führen, oder ob es da dann auch eine böse Überraschung gibt wie mit der Africa Series und dem Garmin 2820.

Wenn das mit der T4A jedoch bei nicht- backtrackfähigen Navis funktioniert, dann wäre die Programmierung von T4A total anders als bei Garmap/ Garmin, und somit, natürlich abhängig vom Kartenmaterial, weit überlegen und somit interessanter, weil man dann nicht so teure Navi´s dafür benötigen würde.

Danke auch für die Route die wir im Vorjahr abgefahren haben. Denkt daran, die Anfahrt zum Van Zyl´s ist schlimmer als der Paß selbst; nehmt genug Sprit mit. Und Bier!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 23:34 #145918
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 08 Jul 2010 23:34
  • chrigus Avatar
Hallo Hajo

Da Du sehr spezifische Fragen zum Thema Tracks4Africa mit welchen Navis hast, möchte ich Dir empfehlen einen Blick ins "Forum" der Tracks4Africa Community zu werfen. Da kannst Du auch gezielt nach Kombinationen T4A und Navi fragen.

Nach meinen eigenen Erfahrungen funktioniert die Routen problemlos mit dem Colorado und dem Nüvifon. Da ich selber meistens ein Nüvi 255 nutze, welches keine Routen Funktion hat wende ich eine andere Lösung an. Ich erstelle mit eine Anzahl Wegpunkte die ich nach Tagen durchnummeriere. Also
0101 Punkt 1
0102 Punkt 2
etc.

Für den zweiten Tag
0201 Puntk 1 Tag 2
0202 Punkt 2 Tag 2

Dann lasse ich mich ganz normal mit dem Nüvi Routen. Das funktioniert dann problemlos.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Jul 2010 09:01 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 08:39 #145932
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
  • Reisen ist tödlich - für Vorurteile (Mark Twain)
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 22
  • stein1101 am 09 Jul 2010 08:39
  • stein1101s Avatar
HJH schrieb:
.... der Garmin 2820 tut das nicht. !

Hallo !

warum tut er das nicht bzw was macht er denn??
bislang hatte ich mit meinem 2820 dabei noch keine Probleme, war allerdings damit noch nie auf der T4A unterwegs.
In MapSource funtkioniert das Routing jedenfalls problemlos und ich kann die Routen auch auf das 2820 übertragen.
Da ich übermorgen losfahre, wäre ich dir über nähere Antwort dankbar, auch über PN - Wenn möglich rufe ich dich auch gerne kurz an
Danke / Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 11:34 #145942
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 08 Jul 2010 22:12
  • HJHs Avatar
Hallo,
ich kann Dir ganz genau sagen, welche Probleme es mit dem Garmin 2820 gibt, den ich primär auf dem Motorrad, aber auch gelegentlich im Auto, in Europa, USA und im südlichen Afrika nutze, am Beispiel Kaokoveld:

Strecke anhand Papierkartenmaterial auf Garmap Map Source geplant und geroutet. Als Kind des Landes hat man natürlich noch einiges weg von den üblichen Tourierouten eingeplant(wo man auch nicht möchte, daß diese Punkte bekannt werden).
Dann geplante Route eingespielt in 2820.
Die Überraschung kam, als bei Befehl, die Route abzufahren, die Antwort kam, es gäbe keine Straßen. Die im Garmap Kartenmaterial eingezeichneten Tracks hat er nicht erkannt, und nur im Kartenmaterial (Map Source) eingezeichnete Wege/ Straßen gesucht. Entlang der vorgegebenen Route wollte er nicht führen ("keine Straßen vorhanden"). Wir konnten uns nur behelfen, weil einer der Tourteilnehmer einen 276C mit dem Garmap Kartenmaterial dabei hatte.

Ich hatte sowohl mit Garmin als auch Garmap Kontakt, die beide bestätigten, ich benötige einen Navi mit Backtracking Funktion, was der 2820 nicht hat, jedoch der 276C, den ich mir zwischenzeitlich gekauft habe. Da dieses Gerät mir von der Bedienung absolut nicht gefällt, suche ich alternatives Kartenmaterial für ein funktionelleres Gerät wie den 2820 o.ä. Garmin wird natürlich kein Konkurrenzprodukt wie T4A anpreisen, womit das anscheinend funktionieren tut.

Daher die ganzen penetranten Fragen, denn ich möchte den 2820 nicht wieder umsonst mitschleppen und er dann möglicherweise wieder nicht funktioniert.

Kannst mir gerne eine PN schicken, und helfen tue ich gerne mit Auskünften u.ä.

Im übrigen muß man sehr genau differenzieren, welche Schritte funktionieren, und welche nicht (2820):
1. Einspielen der Map Source in den Navi funktioniert
2. Routenplanung auf dem PC funktioniert
3. Einspielen der Route in den Navi funktioniert
4. Verfolgung der Route funktioniert ausschließlich dort, wo Wege/ Straßen in der Map Source vorhanden sind. Tracks in der Map Source oder geplante Routen abseits dieser vorgegebenen Wege/ Straßen erkennt der Navi nicht und fährt sie nicht ab.
Letzte Änderung: 09 Jul 2010 12:03 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 12:00 #145943
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 09 Jul 2010 12:00
  • Ullis Avatar
Was ich jetzt nicht verstehe: wenn du ein 276c hast, warum nimmst du das gerät dann nicht einfach? Das Ding ist sicher immer noch eines der besten Multifunktionsgeräte (Straße, Marine und Outdoor) und funktioniert sowohl mit Garmap Produkten als auch mit T4A bestens.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 12:05 #145944
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 08 Jul 2010 22:12
  • HJHs Avatar
Ulli,

das 276C ist von der Bedienung und vom Speichersystem her ein Alptraum. Da have ich lieber ein Touchscreen-Gerät.

Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.