THEMA: Internationaler Führerschein
01 Mär 2009 16:10 #92491
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 01 Mär 2009 16:10
  • hshs Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich beuge mich euren Argumenten / Erfahrungen. Werde mir noch schnell einen Internationalen besorgen.

Vielen Dank für die Infos.

Am 10.03. fliegen wir.

Danke

Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 16:23 #92498
  • dirkswe
  • dirkswes Avatar
  • Beiträge: 32
  • dirkswe am 01 Mär 2009 16:23
  • dirkswes Avatar
Hallo Hubertus,
vor 4 Wochen wollte AVIS am Flughafen in Windhoek nur den nationalen Führerschein.
Gruss dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 20:03 #92552
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 01 Mär 2009 20:03
  • Matts Avatar
Es ist auf jeden Fall Ratsam, die Unkosten von (in der Schweiz) Fr. 15.00 zu investieren und sich einen internationalen Führerschein zu holen.

Unsere Vermietstation benötigt eine Kopie eines internat. Führerscheins. Einzig in Europa benötigt man keinen. In der restlichen Welt ist es offiziell von Land zu Land verschieden. Kann mir gut vorstellen, dass gerade ein einem afrikanischen Land nicht alle Polizisten wissen, was gerade Sache ist. Mit dem Vorzeigen eines int. Führerscheins bist Du auf der sicheren Seite...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 14:00 #92628
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 02 Mär 2009 14:00
  • Leas Avatar
Hallo

Meinst du damit die Übersetzung des Ausweises oder gibt es in der Schweiz auch einen internat. Ausweis? Kenne nur die Übersetzung und die hat kein Ablaufdatum drauf.

Merci und Gruss

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 14:12 #92632
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 02 Mär 2009 14:12
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
ich könnte dazu auch noch meinen Senf beitragen.
Nachdem ich damals festgestellt hatte, dass es einen intern. FS nur in Verbindung mit einem neuen EU Führerschein gibt!!!,
hab ich das gelassen und mir eine zertifizierte Übersetzung besorgt - auch insbesondere deshalb, weil zwar der intern. FS gleich ausgestellt wird - nicht aber der EU Schein (Scheckkarte) - das dauert(e) 4 Wochen - war damals nicht drin -
Mit dieser Lösung bin ich bisher gut \"gefahren\". Bei der Anmietung hat das niemanden interessiert und bei den Kontrollen war die Übersetung OK. Wobei die in NAM am schlimmsten mit den Kontrollen sind - meine Erfahrung.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 07:48 #92717
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 01 Mär 2009 20:03
  • Matts Avatar
In der Schweiz kannst Du einen internationalen Führerschein beim Strassenverkehrsamt beantragen. Einfach auf die Homepage gehen, dort siehst Du die Adresse. Einen kurzen Begleitbrief verfassen, Fr. 15.00 mit ins Couvert legen und 3 Tage später hast Du den internationalen Führerschein.

Wie es genau in Afrika aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ausser, dass unsere Vermietstation in JoBurg eine Kopie des internat. Führerscheins verlangen.

In anderen Ländern, vor allem Südamerika, fährt man auf alle Fälle besser mit diesem Ausweis. Allenfalls natürlich auch mit einer Übersetzung.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.