THEMA: Internationaler Führerschein
03 Mär 2009 08:00 #92719
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 03 Mär 2009 08:00
  • fordfahrers Avatar
ja,
aber in D funktioniert das so nicht - und in Afrika ging das bis jetzt problemlos mit der zert. Übersetzung - was anderes ist ja der \"int. Führerschein\" auch nicht.
Gruss
C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 08:32 #92724
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 03 Mär 2009 08:32
  • Matts Avatar
Ich bin mir sicher, dass eine Übersetzung ebenfalls den ausländischen Polizeibeamten genügt.

Ach ja, bei einem internationalen Führerschein muss man noch ein Passfoto mitschicken, gilt natürlich wiederum für die Schweiz. Der Ausweis ist auf 5 Jahre Gültigkeitsdauer beschränkt und muss dann erneuert werden.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 15:47 #92782
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 03 Mär 2009 15:47
  • Australienfans Avatar
Wegen den Meinungen hier mit der Übersetzung habe ich nach Namibia geschrieben. Da kam ziemlich eindeutig zurück, dass auch eine beglaubigte Übersetzung nicht genügt, sondern ich einen echten internationalen Führerschein haben muss.

@Matt
Ich lebe in Solothurn - und hier kostet der internationale Führerschein leider nicht 15 Fr. sondern 100 Fr. pro Person. Das macht für uns den Urlaub über 200 Fr. teurer, denn wir brauchen den Schein sonst in den kommenden drei Jahren nirgends.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 16:06 #92786
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 03 Mär 2009 16:06
  • margotzis Avatar
Hallo!
Der internationale Führeschein ist ein \"ewiges\" Thema, wie einige andere auch. Und trotzdem möchte ich nochmals meinen Senf dazu geben.Wenn man in den schweizer Reisekatalogen nachliest, so heisst es überall:\"Der neue Schweizer Führerausweis ist bereits mehrsprachig und genügt deshalb.\" Ausserdem haben wir beim TCS nachgefragt und da erhielten wir die gleiche Auskunft. So waren wir in Namibia und Botswana unterwegs und hatten in all den Polizeikontrollen keine Probleme.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 16:31 #92788
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 03 Mär 2009 08:32
  • Matts Avatar
@Margotzi

Ich gebe Dir teilweise Recht. Der neue CH-Führerschein wird in den meisten Ländern ohne Probleme akzeptiert. Fest steht jedoch auch, dass mit diversen Ländern kein Abkommen diesbezüglich getroffen wurde. So werden in südamerikanschen Ländern teilweise nur der internationale Führerschein akzeptiert. Es herrscht jedoch grosse Willkür, auch in Afrika.

Grundsätzlich gilt... dass wer auf Nummer 100% setzen will, soll sich einen solchen Ausweis zulegen.

@Australienfan
Schweinerei! Ich würde mal den Preisüberwacher informieren..... Das kanns ja echt nicht sein...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 16:38 #92790
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 03 Mär 2009 16:38
  • chrigus Avatar
Bei unserer letzten Reise habe ich die Stosstange von einem anderen Fahrzeug angekratzt. Wir haben die Polizei gerufen. Das erste das sie sehen wollten war mein Internationaler Führerschein, mit der Bemerkung dass der Schweizer Kreditkartenführerschein inkl. englischer Übersetzung nicht reicht.
Mit dem Internationalen konnten sie zwar weniger anfangen als mit dem Schweizer (der sieht dem Namibischen sehr ähnlich), weil ich ihn dabei hatte gab es aber keine weitern Diskussionen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 03 Mär 2009 16:41 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.