THEMA: Als Rentner in Namibia
26 Jul 2024 22:52 #691308
  • Premium2006!!
  • Premium2006!!s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Premium2006!! am 26 Jul 2024 22:52
  • Premium2006!!s Avatar
Hallo zusammen, ich überlege als Rentner nach Nambia auszuwandern. Wie sieht es da mit der Aufenthaltsgenehmigung aus ? Welche Gegenden sind empfehlenswert? LG Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2024 00:15 #691312
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
  • Jogi62 am 27 Jul 2024 00:15
  • Jogi62s Avatar
Hallo Marco,

[;)-Modus ein]
die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung ist es recht einfach. Man beschafft die hier beschrieben Unterlagen, bzw füllt die Formulare und den Antrag aus. Reicht alles ein und nachdem man einen Obulus an das Ministry of Home Affairs and Immigration entrichtet hat, wartet man auf das hoffentlich positive Ergebnis des Antrages.
[/;)-Modus aus]

Die Praxis ist schon etwas anders. ;) .
Ein Problem bei uns war es das bei vielen Dokumenten geforderte maximale Alter von 6 Monaten auf das Antragsdatum zu synchronisieren. Es hat nicht ganz geklappt, aber es wurde offensichtlich trotzdem akzeptiert :).
Für diesen Antrag werden die Vermögensverhältnisse detailliert, sehr detailliert abgefragt bzw verlangt oder z.B. eine Bestätigung (medical certificate), dass man alle Latten am Zaun hat ("not mentally disordered" oder "generally in a good state of health") :) :)
Auch soll man die Ernsthaftigkeit seines Antrags mit dem vorherigen Kauf einer Immobilie untermauern können. Das wird oft behauptet, aber ich habe aber noch nirgendwo von offizieller Seite derartiges gelesen.

Ich kann nur empfehlen hier jemanden einzuschalten, die oder der sich mit diesen Themen auskennt, und Geduld und Zeit mitzubringen.
Bei uns waren es von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Eintrag im Reisepass gut 18 Monate.

Welche Gegenden sind empfehlenswert?
Von den wenigen mir bekannten PRP-Inhabern ist die Mehrzahl in und um Swakopmund angesiedelt. Wir auch. Ansonsten ist das doch eine Frage der perönlichen Präferenzen.


Viel Erfolg
Joachim
Letzte Änderung: 27 Jul 2024 00:19 von Jogi62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, makis
27 Jul 2024 17:49 #691357
  • Premium2006!!
  • Premium2006!!s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Premium2006!! am 26 Jul 2024 22:52
  • Premium2006!!s Avatar
Hallo Joachim danke dir für die schnelle Antwort du selbst lebst auch in Swakopmund ? Bei mir ist es noch etwas Zeit bis zur Rente aber überlege jetzt schon zu Handeln. In den letzten Jahren hat sich viel zum Negativen in Deutschland entwickelt. LG Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2024 20:12 #691366
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
  • Jogi62 am 27 Jul 2024 00:15
  • Jogi62s Avatar
Zukünftig werden wir wohl die meiste Zeit in Swakopmund verbringen ... so der Plan.
Ich bin auch noch kein Rentner ;), habe aber die Möglichkeit die Verteilung meine Zeit zwischen Urlaub, Homeoffice und Firmenbüro anzupassen, leider nicht bei vollem Lohnausgleich :lol: :lol:.

Premium2006!! schrieb:
In den letzten Jahren hat sich viel zum Negativen in Deutschland entwickelt.
Ja, das sagen mir Menschen auch hin- und wieder, wenn sie von unseren Plänen hören und dann kommt von denen noch ein "alles richtig gemacht" :dry: .
Dann ist es manchmal schwierig diesen Menschen zu erklären, dass es FÜR UNS Swakopmund und weder Windhoek, Kapstadt noch ein anderer Ort ist, wo wir hin wollen und das es FÜR UNS schon garnichts mit einer Situation in Deutschland zu tun hat.
Ich will nur sagen, dass uns unsere Motivtion für all dieses wichtig war und ist.

Aber nun frage ich doch: Du schreibst "überlege als Rentner nach Nambia auszuwandern ... Welche Gegenden sind empfehlenswert". Welche Erfahrung hast Du schon mit bzw. in Namibia gemacht und warum ist es gerade Namibia?
(Diese Frage ist im übrigen wichtig für den "motivation letter" im Rahmen des PRP-Verfahrens :-))

VG Joachim
Letzte Änderung: 27 Jul 2024 20:16 von Jogi62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop, makis
27 Jul 2024 22:48 #691370
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 379
  • Swakop52 am 27 Jul 2024 22:48
  • Swakop52s Avatar
Leider muß ich immer wieder einen hohen Grad an Unwissen über die Realitäten feststellen, besonders wenn es sich um Menschen handelt, die die Rente in Namibia verleben wollen. Es sind gesetzliche Hürden, die einen in ein tiefes Loch fallen lassen können. Dazu braucht man doch etwas finanzielle Substanz. Habe selbst keine abschließende Lösung,
Wie es mit der Schweiz oder Österreich ist, da vermag ich nichts zu sagen.

1. Hürdenlauf in Namibia um einen Aufenthaltstitel zu erlangen betrifft Nicht-Namibia-Staatsbürger.
2. Wer sich von der deutschen Steuer abmeldet, verliert ca. 50% seiner Rente wegen angeblich günstiger Lebensführung und 25%
Steuern ab dem ersten Euro (Finanzamt Neubrandenburg). Man wird genötigt, sich weiterhin lebenslang der deutschen Steuer zu
unterwerfen, auch wenn man im Ausland wohnhaft ist, und obwohl dieses ein Gesetzesverstoß sein kann am neuen Wohnsitz.
3. Es gibt keine Möglichkeit in Namibia in eine Krankenkasse einzutreten, wenn man über 60 ist.
Es gibt zwar Krankenkassen für das Ausland, kosten aber mehr als 600 Euro p.P. pro Monat.
Oder man fliegt wegen des Auslandskrankenschutzes alle 6 Wochen hin und her (ADAC)
4. Jährliche Lebensbescheinigung im Original für deutsche Rentenversicherung

Sinnvollste Übergangslösung wäre wohl. in D gemeldet zu bleiben bei eigenem Grundbesitz, oder bei Verwandten oder Freunden.
Der schlimmste Strauchelblock ist und bleibt die Krankenkasse.

Wer gute Alternativlösungen hat, läuft bei vielen Wahrscheinlich offene Türen ein.

Gruß
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Jogi62
28 Jul 2024 01:30 #691374
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
  • Jogi62 am 27 Jul 2024 00:15
  • Jogi62s Avatar
Swakop52 schrieb:
Der schlimmste Strauchelblock ist und bleibt die Krankenkasse.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Swakop52 schrieb:
Oder man fliegt wegen des Auslandskrankenschutzes alle 6 Wochen hin und her (ADAC)
Auch wenn das hier sicherlich einen ironischen Unterton hat (für mich jedenfalls ;)) so will ich doch kurz zum Thema Reisekrankenversicherung etwas anmerken.
!! Reisekrankenversicherung und PRP können sich ausschliessen !!
Bei meiner bisher verwendeten Reisekrankenversicherung über meine Kreditkarte ist der Versicherungsschutz in Ländern, in denen ich eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitze, explizit ausgeschlossen ;). Ob das beim ADAC auch so ist, habe ich nicht geprüft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.