THEMA: REISE-APOTHEKE
02 Mär 2018 17:41 #512701
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 02 Mär 2018 17:41
  • lilytrotters Avatar
Hallo,

ich habe diesee 3 Threads

zur - allgemeinen REISE-APOTHEKE

zu - FIRST AID KIT und NOTFALLVORSORGE
www.namibia-forum.ch...notfallvorsorge.html

sowie zu - FAHRZEUG EQUIPMENT/WERKZEUG
www.namibia-forum.ch...ipment-werkzeug.html

begonnen, weil ich hoffte, dass sich ein bisschen Struktur zu diesen immer wiederkehren Themen wohltuend auswirken könnte.
Aktueller Anlass war der Thread von Anita40 (s.S.1), die wiederum anlässlich des dramatischen Angriffs eines Leoparden auf eine Frau im Mabuasehube ihre Fragen stellte.
Es ist prinzipiell immer gut und sinnvoll, dann aktuell seine umfangreichen Informationen hinzuzufügen, - letztlich aber sind das immer nur „Strohfeuer“... – die gehaltvollen Infos ertrinken in der Masse den belanglosen Informationen, wie man wohl einen Koffer packt...

Einige haben dann diese Threads entsprechend gefüttert, - vielleicht wird’s ja noch mehr – man hat ja auch noch nach Monaten die Möglichkeit dies zu tun, auch links zu anderen aktuellen Threads und auch älteren, die zu den jeweiligen Themen gute Informationen bieten, sind willkommen.

Alle Informationen werden von erwachsenen Menschen für erwachsene Menschen geschrieben. Von daher hat (theoretisch) jeder die Möglichkeit jede Information kritisch zu sehen und für seine eigenen Bedürfnisse zu überprüfen.
So sehe ich auch die Mitnahme von Antibiotika kritisch, die sind in den meisten fällen eher nicht notwendig. Wenn sich allerdings jemand entscheidet, Antibiotika mitzunehmen, hat er dafür einen triftigen Grund, - so was macht man ebenso wenig aus Gedankenlosigkeit wie die Mitnahme von Malarone.
Wie auch immer der Einzelne sich entscheidet, alle diese Listen sind nur persönliche Beiträge, wie man es selber handhabt – und nicht als Empfehlung für andere zu verstehen. Jeder erwachsene Mensch weiß um das Vorhandensein oder den Mangel seiner eigenen Beurteilungsfähigkeit.
Das nur zur Abgrenzung, da man nie sicher sein kann, wer später welchen Tipp missversteht und sich wohlmöglich bei Schnupfen Penicillin einwirft...
Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob es vielleicht besser sei, seine tatsächliche Medikamentenliste mit den ernsthaften Sachen nicht öffentlich zu schreiben...

Gruß lilytrotter


Ich werde in jedem Thread nun auf Seite 1 zu den jeweils anderen beiden Threads links setzen, damit jeder Leser über die Existenz der 3 Threads informiert ist und sie einfach finden kann.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 19:58 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Lotusblume, chamäleon2011, Logi, SophieCat
02 Mär 2018 18:20 #512711
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Mär 2018 18:20
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

auf ein letztes: was ist daran oberlehrerhaft, einmal eine Diskussion in Gang zu bringen, ob es notwendig ist, im allgemeinen Antibiotika nach Namibia mitzunehmen. Ich habe hier langsam den Eindruck, dass man einfach nicht verstehen will: es war eine Anregung, einmal darüber nachzudenken. Dem kann ich nichts negatives abgewinnen.
Ich persönlich halte nichts davon, persönliche, also auf den eigenen Bedarf zugeschnittene Reiseapotheken hier zu posten, Die dienen keinem, führen höchstens zur Verwirrungen.
Sie sollten der Allgemeinheit hier dienen und nicht den Eindruck erwecken, es müsste unbedingt sein, AB mitzunehmen. Das haben hier einige Leute sehr gut verstanden. Ich habe einige PNs dazu erhalten.
Ich kann es auch noch auf englisch, französisch oder spanisch formulieren, vielleicht wird es dann verständlicher. Ich wollte hier keinem seinen gesunden Menschenverstand absprechen, es könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass Namibia medizinisch ein unterversorgtes Land ist. Und das ist nicht der Fall.
Meine Antwort an Logi lasse ich so stehen, bitte jedoch in Zukunft, dass sich andere Fomis da raus halten. Logi ist schon alt genug, die kann sich selbst zu Wort melden, wenn ihr an meiner Antwort etwas nicht passt. Im übrigen gehört Logi hier zu den Fomis, die durchaus ihre Meinung vertreten können, und zwar auf ruhige Art und Weise. Gerade über den doch scharfen Ton hatte ich mich sehr gewundert. Vielleicht hätte ich hier nicht so hart antworten sollen, aber mir ging diese Diskussion hier langsam auf den Nerv, und ich lasse nicht gerne etwas im Raum stehen.
@ SophieCat, die schrieb:
Sorry für den zwischenzeitlich durchschimmernden Sarkasmus, aber das Gefühl von soviel belehrenden Unterton und erhobenen Zeigefinger hatte ich seit Schulzeiten nicht mehr, so dass das auf die zehn Fingerchen setzen nicht geholfen hat.

schade, dass du das so siehst. Ich habe keinen gezwungen, meiner Meinung zuzustimmen. Mein Post war lediglich eine Anregung, aber scheinbar wird hier der Unterschied zw. "Belehrung" und "Meinungsaustausch" nicht verstanden. Ich glaube nicht, dass ich hier zu den streitlustigen Fomis gehöre, wenn ich mich jedoch austausche, dann ohne den Schwanz einzuziehen.

und noch zu dir, Lilitrotter, die schrieb:
Das nur zur Abgrenzung, da man nie sicher sein kann, wer später welchen Tipp missversteht und sich wohlmöglich bei Schnupfen Penicillin einwirft...
Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob es vielleicht besser sei, seine tatsächliche Medikamentenliste mit den ernsthaften Sachen nicht öffentlich zu schreiben...

Du hast mich absolut missverstanden. Ich glaube nicht, dass die Menschen so dumm sind und sich bei Schnupfen AB einwerfen, jedoch, und dazu stehe ich, und ich bitte es nicht als belehrend zu verstehen, für Namibia braucht man so etwas nicht auf Vorrat mitführen. Man kann zum Arzt gehen,und dann bekommt man das richtige Medikament, Neulinge könnten glauben, es sei nötig. Erkläre mir, was einem Fomi meine persönliche Medikamentenliste nützt: ich z.B. brauche die Antibabypille nicht mehr, jedoch eine andere Fomi vielleicht B) . Vielleicht wird es so verständlich, obwohl ich glaube, dass manch einer hier mich absolut missverstehen möchte.
In eine solche Liste gehören m. M. nach Dinge, die für jeden relevant sein können und nicht persönliche Medikamente.

Ich möchte dieses Thema hier für mich beenden, da ich glaube, dass das hier sonst aus dem Ruder läuft. Als Erkenntnis nehme ich mit, dass es sehr schwierig ist, so etwas in einem Internetforum zu diskutieren, wobei sich mir nach wie vor nicht erschließt, wie man mich so gründlich missverstehen kann und mir vor allem noch oberlehrerhaftes Verhalten vorwirft.
Ich hatte heute ein wenig Zeit, da ich krank im Bett liege. Da schadet ein wenig Austausch im Forum gar nicht. Das macht jetzt aber keinen Spaß mehr. Trotz des nun erfolgten Shitstorms werde ich mich :whistle: nicht aus dem Forum zurückziehen. Jeder, der meine Schreibe kennt, weiß, dass letzter Satz nicht so wirklich ernst gemeint ist.

Euch allen ein schönes Wochenende
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 18:23 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 18:46 #512715
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 02 Mär 2018 18:46
  • chamäleon2011s Avatar
Auf sehr unhöfliche Angriffe auf andere Menschen, die ich unpassend finde, reagiere ich auch in Zukunft, auch wenn Du, Beate, der Meinung bist, ich habe mich da rauszuhalten. Wenn jemand in der Öffentlichkeit etwas kundtut, darf ich auch dann meine Meinung dazu äußern, wenn sie nicht mit der des Schreibenden übereinstimmt. Wenn Dir das nicht recht ist, solltest Du solch heftige Äußerungen nicht öffentlich kundtun, weder auf Deutsch noch Englisch, Französisch oder Spanisch...

Viele Grüße
Karin

P.s. Dass Logi sich selber verteidigen kann, weiß ich sehr wohl, es war auch nicht als "Verteidigung" gedacht sondern als allgemeine Anmerkung zu Deinem "niveauvollen" Stil, den Du so für Dich beanspruchst. Schade, dass das so aus dem Ruder gelaufen ist und Du auch noch auf dem Gesagten beharrst. "Ich lasse das so stehen." Ich habe Dich in vielen anderen Beiträgen völlig anders erlebt.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 18:51 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 18:56 #512717
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 02 Mär 2018 17:41
  • lilytrotters Avatar
Oh, neiin!

Old Woman, du siehst meine Zeilen auf dich gemünzt!?
Dem ist überhaupt nicht so!!!
Und ich bin mir sicher, dich nicht falsch verstanden zu haben. Alles gut.

Ich habe nur die sich entwickelnde Diskussion und deine Bedenken zum Anlass genommen, diese Ernst zu nehmen. Fast täglich ereilt uns die Lebensuntüchtigkeit einiger Menschen. Das fiel mir dadurch ein.
Ich denke, das ist eine Ernst zu nehmende Tatsache.
Deshalb wiederum meine Bedenken.
Du betonst, dass du den Leuten den gesunden Menschenverstand nicht absprechen willst, das habe ich auch nicht so verstanden. Allerdings habe ich daran mittlerweile erhebliche Zweifel, da ich seit Jahren mitkriege, dass Patienten manchmal so doof sind, dass sie Zäpfchen oral einführen...

Du fragst, was einem Fomi eine persönliche Medikamentenliste nützt.
Ich denke, dass man für sich sehr viel daran ablesen kann und auch wieder neu nachdenkt und verwirft. Es ist ein ständiger Prozess.
Du möchtest nicht wissen, was wir alles mitführen und auch schon NOTWENDIG gebraucht haben, aber wir reisen eben auch etwas anders. Das tun aber einige hier und für die können solche Listen durchaus interessant sein.
Doch wie gesagt, es ist ein zweischneidiges Schwert und wir können diejenigen, die es missverstehen, nicht schützen.
Ich kann deine Meinung nur unterstützen, dass ein „Standart-Reisender“ in Namibia sich um Antibiotika keinen Kopf zu machen braucht. Hält man sich allerdings z.B. 2 Wochen im Nordwesten auf oder 4 Wochen in Botswana, Sambia o.ä., dann sieht das Ganze schon ganz anders aus. Ich z.B. möchte nicht in die Klinik nach Opuwo müssen, weil ich im äußersten Kaokoveld eine fiebrige Stirnhöhlenvereiterung habe.
Diese Überlegungen zur Reiseapotheke sollten eigentlich nicht nur für Namibia sein, sondern allgemein im südlichen Afrika.
Jeder Erwachsene muss allerdings zu seiner Reisart und seinem Bedürfnis die Entscheidung treffen.

So und nun gräm dich nicht mehr.
und GUTE BESSERUNG !!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 19:02 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
02 Mär 2018 19:30 #512721
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Mär 2018 18:20
  • Old Womens Avatar
Hallo Lilytrotter,

danke für deine Genesungswünsche. Ich hoffe, ich werde es überleben B) .
Du hast völlig recht damit: es ist in der Tat wohl ein zweischneidiges Schwert. Ich habe ja auch erwähnt, dass ich nur für Namibia (nicht Kaokoveld und Caprivi) und für Südafrika sprechen kann. Für die andere Form des Reisens, auf die du dich beziehst, hat Wolfgang (bike afrika) gestern Abend schon geantwortet. Ich denke, in seinen Worten steckt viel Weisheit. Er ist schon weit rumgekommen in der Welt.
Ich gräme mich im übrigen gar nicht, bin nur leicht überrascht, wie so eine Diskussion entgleiten kann. Schade.

@ Chamäleon 2011, die schrieb:


Auf sehr unhöfliche Angriffe auf andere Menschen, die ich unpassend finde, reagiere ich auch in Zukunft, auch wenn Du, Beate, der Meinung bist, ich habe mich da rauszuhalten. Wenn jemand in der Öffentlichkeit etwas kundtut, darf ich auch dann meine Meinung dazu äußern, wenn sie nicht mit der des Schreibenden übereinstimmt. Wenn Dir das nicht recht ist, solltest Du solch heftige Äußerungen nicht öffentlich kundtun, weder auf Deutsch noch Englisch, Französisch oder Spanisch...

Viele Grüße
Karin

P.s. Dass Logi sich selber verteidigen kann, weiß ich sehr wohl, es war auch nicht als "Verteidigung" gedacht sondern als allgemeine Anmerkung zu Deinem "niveauvollen" Stil, den Du so für Dich beanspruchst. Schade, dass das so aus dem Ruder gelaufen ist und Du auch noch auf dem Gesagten beharrst. "Ich lasse das so stehen." Ich habe Dich in vielen anderen Beiträgen völlig anders erlebt.

Liebe Karin, ich stehe in der Tat zu dem, was ich gesagt habe. Ich sehe keinen Grund, auf meine Ausführungen so zu reagieren. Ich bin sachlich geblieben, beweis mir das Gegenteil. Erst als mich die normalerweise wunderbare Logi, deren Beiträge ich hier sehr schätze, so rüde anfuhr, habe ich sie zur Rede gestellt. Das darf erlaubt sein. Logi wird sich dazu äußern oder auch nicht. Das ist nicht so wichtig. Vor allem wird sie weiterhin fair bleiben, da bin ich mir ganz sicher. Du bezeichnest mich "unhöflich": wo bitte, war ich unhöflich????? Ich neige nicht zur Selbstüberschätzung, jedoch glaube ich, dass ich den Unterschied zwischen einer sachlichen und einer unhöflichen Unterhaltung durchaus kenne. Karin, ich finde, wir sollten es dabei belassen. Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen, es sei denn, du zeigst mir auf, wo ich vor Logis Bemerkung unhöflich war. Dann werde ich mich bei ihr entschuldigen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 20:20 #512725
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 02 Mär 2018 20:20
  • SophieCats Avatar
A-Wolf schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Antworten von medizinischen „Laien“ kommt, daher sind die Antworten für mich grenzwertig. Ich kann eigentlich nur jedem raten zum Arzt deines Vertrauen gehst – der kennt dich und deine „Leiden“ und kann dir eine Reiseapotheke zusammenstellen oder im Zweifelsfall auch in einem Tropeninstitut anrufen und nachfragen.
Bei jeder Malaria Diskussion wird der Fragesteller „niedergemacht“ weil eine medizinische Beratung von Laien nicht erlaubt ist und er es gewagt hat eine Frage zur Profilaxe zu stellen.
MfG
A-Wolf
PS: wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn ich die „empfohlenen“ Medikamente verwende und die schaden mir mehr als sie nutzen?
A-W.

Selbstverständlich Du selbst, wenn Du verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst ohne vorher einen Arzt konsultiert zu haben. Zumal sich dann die Frage stellt woher Du überhaupt verschreibungspflichtige Medikamente her hast ;)

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, liegt es im eigenen Ermessen erwachsener Menschen Entscheidungen für sich selbst zu treffen und die Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen. Ja, es klingt durch, nicht alle vollbringen einfachste geistige Tansferhandlungen, aber in öffentlichen Foren werden neunmal Meinungen ausgetauscht und durchaus kontrovers diskutiert und wie Lillytrotter schon schrieb.. wir können die die das denken anderen überlassen nicht (vor sich selbst) schützen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kitty191