THEMA: Was gehört in die Erste-Hilfe-Notbox
19 Jan 2018 11:16 #506111
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 19 Jan 2018 11:16
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
was habt ihr in der erste-hilfe box in eurem auto und in eurem rucksack und für die, die vorort ein eigenes auto haben, welche utensilien habt ihr sonst so mit für die unvorhergesehenen situationen?
kann man hier irgendwo so eine excel-tabelle einstellen, die dann vervollständigt werden kann und dann sortiert? wäre doch vielleicht mal eine gute sache. ich wäre darüber sehr, sehr dankbar da ich oft alleine oder zu zwei unterwegs bin.
so ähnlich stelle ich mir das vor:
Erste Hilfe Box
aktueller Inhalt des Auto-Erste-Hilfe Kasten
zusätzl. Wärmefolie
Paracetamol
Iboprofen 600
Scalpell, welche ?
Kanüle und Spritze, welche Größe ?
Betaisadonna
Brandsalbe
Flüssigpflaster
Detrol flüssig

Equipment im Auto
alles für den Reifenwechsel
Brechstange
Brett als Aufliegefläche für Jack
Lampenset für Autobeleuchtung
Werkzeug (Hammer,Schraubendreher etc.)
Kompressor


oder gibt es vielleicht schon so eine auflistung und ich habe sie bisher noch nicht gefunden?
danke für eure aufgeschriebenen gedanken.
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 11:18 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
19 Jan 2018 11:23 #506116
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Jan 2018 11:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Anita,

ich habe eine kleine Standard-Erste-Hilfe-Tasche im Fahrzeug und nix weiter (also Pflaster, Handschuhe, Wärmedecke, Mullbinden etc).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 12:04 #506131
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 19 Jan 2018 12:04
  • dergnagflows Avatar
Nachdem ich nicht wüsste, was ich mit einem Skalpell oder Spritzen tun könnte, sind die für mich nutzlos und daher nicht dabei,
Ich stelle auch gerade meine Liste zusammen, wobei ich persönlich nur auf Dinge wert lege, die wirklich essentiell sind und jemanden in Not zumindest bis zum ersten professionellen Helfer bringen sollen oder kleine Dinge nicht zu großen werden lassen (meine Frau sieht das ein wenig anders und packt noch eine Vielzahl an Dingen dazu ;-)).
Generell halt Dinge wie Druckverband, Schmerzmittel, Brandsalbe, Desinfektionsspray, Pflaster. Foliendecke ist auch immer dabei, auch wenn wir im heissen Sommer unterwegs sind. Unter Schock kann ein Mensch auch bei 25 Grad auskühlen...

Was ich noch sehr gut gefunden habe und was wir heuer beherzigen werden, ist der sogenannte "Grab-Pack". Also ein kleiner) Rucksack, der fix und fertig gepackt im Auto liegt und den man mit einem Griff rausnehmen kann. Da sollte alles drin sein, was man in der besuchten Gegend dann zum Überleben braucht, wenn man sonst nichts aus dem Auto retten kann.

www.4x4community.co....verlanding-equipment

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 12:26 #506139
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Jan 2018 12:26
  • Sasas Avatar
Spritzennadeln sind vorteilhaft, weil sie steril verpackt sind und sehr spitz, Eigenen sich sehr gut zum Entfernen von Dornen oder Stacheln oder wo man sonst schon mal reintreten kann.
Spritzen weil man in manchen Gebieten der Welt evtl. einen Arzt, Sani oder ähnliches findet aber die keine sterilen Spritzen haben. Ist glaube ich in Namibia nicht so die Gefahr. Habe ich aber einfach in meinem Reisebeutel immer 2-3 drin.
Gute Schere ist wichtig. Ansonsten habe ich auch so ein kleines Motorrad Erstehilfepack dabei. Ist handlich und das wichtigste drin. Wir fahren aber auch nicht alleine ins Kaoko Feld. Sondern sind Lodgehopper, da ist nicht mehr nötig als bei einer Wanderung durch die Eifel, finde ich.
Rettungsdecken hat jeder von uns eine.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 12:58 #506146
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 19 Jan 2018 12:58
  • GinaChriss Avatar
Ein Wort zu den Folien-Rettungsdecken:

Verbrennungen...goldene Seite zum Körper
Unterkühlungen...silberne Seite zum Körper

Erscheint mir wichtig, da bei falscher Handhabung die Decken mehr schaden als nutzen.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Sasa
19 Jan 2018 12:59 #506147
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 19 Jan 2018 11:16
  • Anita40s Avatar
hallo wolfgang,
danke für den link mit dem grap-pack. finde ich gut !
skalpell - du musstest sicher noch nie eine wundblase oder einen abszess öffnen ;-)
und kanülen und spritzen sind wirklich gut um splitter oder dornen rauszupopeln und eine wunde auszuspülen.
und ich meine natürlich diese "notfallbehandlungen" nur im abgelegenen kaokoveld, damaraland oder auf dem ein oder anderen 4x4 trail.
da wir oft auch schon mal mehrere tage auf solchen pads unterwegs sind, ist es sicher hilfreich so etwas bei sich zu haben. ich gebe natürlich nicht jedem der mich fragt eine schmerztablette. wohl aber eine "Ziehsalbe" oder auch pflaster.
bin gespannt, was noch alles so in einer notfallbox reingehört.
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.