THEMA: Was gehört in die Erste-Hilfe-Notbox
20 Jan 2018 23:33 #506427
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 20 Jan 2018 23:33
  • BikeAfricas Avatar
Tidou schrieb:
Nein, es waren keine Kabelbinder dabei. Kannst du mir sagen für was die im Auto nützlich wären? Vielleicht eine blöde Frage. :blush:

... ist keine blöde Frage und meine Rückfrage resultierte eher aus einem vorherigen Beitrag, in dem das Vorhandensein von Kabelbindern bei einem guten Vermieter vorausgesetzt wurde. Ich selbst habe auch noch nicht gesehen, dass Kabelbinder zum Auto gehörten.

Kabelbinder lassen sich aber für alle möglichen Fälle einsetzen, in denen eine stabile Verbindung gebraucht wird. Damit kann man eine gebrochene Schlauchschelle ersetzen und z.B. einen Schlauch für die Verbindung vom Kühler zum Motor befestigen. Schlauchverbindungen gibt es i.d.R. auch z.B. zwischen Luftfilter und Vergaser oder Einspritzsystem. Wir haben am Land Rover seinerzeit Teile der Beplankung des Gepäckträgers mit Kabelbindern fixiert, nachdem sich losgerüttelte Schrauben in alle Winde verteilt hatten.
Ich würde auch eine abgerissene Auspuffaufhängung damit reparieren, wenn kein Draht verfügbar ist.
Auch Gepäckstücke oder ein Gepäcknetz lassen sich damit notfalls im oder am Auto verzurren. Wenn kein Bindfaden vorhanden ist, kann man kleine Kabelbinder auch dafür verwenden, um eine Aufhängemöglichkeit zu schaffen für Handtuch, Taschenlampe ... was auch immer ...

Am Fahrrad habe ich eine gebrochene Gepäckträgerstrebe mit einem Schraubenschlüssel und Kabelbindern "geschient" und verwende sie z.B., um Zipper an Reisetaschen gegen schnelles oder unabsichtliches Öffnen (Transport beim Flug) zu sichern.
Teile des Rades (Lenker, Pedale) werden für dem Flug damit ans Rad gebastelt.

Kabelbinder sind eine tolle Erfindung und bei Radreisen kommen sie jedes Mal zum Einsatz. Bei einer Autotour zugegebenermaßen meist nur in Problemsituationen (genau wie das Bordwerkzeug aber auch).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Tidou
21 Jan 2018 00:19 #506428
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 21 Jan 2018 00:19
  • dergnagflows Avatar
Tidou schrieb:
Nein, es waren keine Kabelbinder dabei. Kannst du mir sagen für was die im Auto nützlich wären? Vielleicht eine blöde Frage. :blush:

Grundaustattung.
So wie WD40, Tuctape, Zurrgurte, Leatherman, etc...
lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 09:53 #506436
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Jan 2018 09:53
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
Tidou schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Markus615 schrieb:
Was mir noch so aufgefallen ist: Es werden Dinge aufgezält wie Kabelbinder, Sicherungen, Brett für den Wagenheber als Unterlage, etc. also bei einem guten Autovermieter gehört das zur Grundausstattung des Fahrzeugs. Genauso wie ein Abschleppseil und ein Verbandskasten. Das Bordwerkzeug sowieso.

... kannst Du die "guten" Autovermieter mal auflisten, die all das mitliefern?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Bei Asco hatten wir die Sicherungen, das Brett für den Wagenheber, den Werkzeugkasten, das Abschleppseil und den Verbandskasten im Hilux. Wurde alles kostenlos bereitgestellt.

V. G. Carmen

... ja kenne ich auch so.
Und die genannten Kabelbinder? ... eher nicht, oder? ...
Ich kenne aber auch Mietwagen ohne all das. Wagenheber, Radkreuz und fertig ...

um mich jetzt nicht total missverständlich auszudrücken: Ob Kabelbinder oder nicht, das alleine macht den "guten" Autoanbieter ja nicht unbedingt aus. Falls von Asco jemand mitliest, es wäre ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Bei der Konkurrenz Safari Car Rental gibt es jedenfalls zusätzlich zum genannten auch noch ein paar Kabelbinder mit und einen Ersatz Sicherungssplint für den Tisch, falls man den anderen Splint verloren hat.

Klar es gibt auch andere Anbieter, die gar nichts mitliefern. Hatte ich ja 2016 nämlich einen Britz. Radkreuz, Wagenheber und die Stange dazu (mit der man auch das Ersatzrad unterm Auto vor holen kann) sonst NIX. Also extrem sparsam ausgestattet... :silly:
Da miete ich aber auch nie wieder ein Fahrzeug... einmal hat gereicht. :P

2018 werde ich wieder mit einem Fahrzeug von SCR unterwegs sein.

Gruß Markus

Edit meint: Mit Kabelbindern lässt sich auch das Kennzeichen sichern, bevor das ganz weg fliegt... ;)
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 09:55 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jan 2018 10:36 #506438
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Jan 2018 10:36
  • lilytrotters Avatar
Leider wird mal wieder im Feuereifer alles vermust.
Es läuft weit weg, von der sehr sinnvollen Anfrage zum Inhalt eines FIRST-AID-KIT
Was soll der Ersthelfer im Notfall mit einem Radkreuz oder mit Kabelbindern anfangen? Vielleicht dem Patienten die Hände binden, weil der sich wohlmöglich mit letzter Kraft dem Radkreuz-gewapneten entgegenstellt? ... :whistle: B)

Vielleicht kann ja eine vorgegebene Struktur behilflich sein, dass es nicht immer entgleitet.
Deshalb eröffne ich nun 3 neue Threads in denen jeweils zum Thema gesammelt werden kann, alle Ideen, Erfahrungen, auch Links zu alten Threads.
Vielleicht kann für den Anfang mal jeder seine bisherigen Beiträge entsprechend sinnvoll zuordnen und dann wird sich der jeweilige Thread nach und nach füllen.

Ich hoffe im Sinne aller auf Gutes Gelingen!


- FIRST AID KIT und NOTFALLVORSORGE
www.namibia-forum.ch...notfallvorsorge.html

- REISE-APOTHEKE
www.namibia-forum.ch...-reise-apotheke.html

- FAHRZEUG EQUIPMENT/WERKZEUG
www.namibia-forum.ch...ipment-werkzeug.html



Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 12:26 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Markus615