THEMA: Wie erstelle ich einen Reisebericht?
06 Sep 2017 09:28 #488322
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 2766
  • chrigu am 06 Sep 2017 09:28
  • chrigus Avatar
Hallo

ich habe folgende Frage erhalten:
ich möchte einen Thread (Reisebericht) einstellen - zum ersten Mal Dazu zwei Fragen.
Ich gebe meinen neuen Reisebericht doch in der Kategorie "Neues Thema", richtig? In vielen Reiseberichten erscheint eine Sonne, damit man nicht alle Antworten lesen "muss". Wo kann ich diese Sonne einstellen oder erscheint diese automatisch?
Lade ich Fotos über "Anhang / Datei hinzufügen" hoch?

Gerne möchte ich die Antwort darauf an die erfahrenen Reisebericht Schreiber weitergeben. Kann jemand darauf eine kurze Anleitung erstellen? Evtl. mit ein paar Bildern?

Danke
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sprotte
06 Sep 2017 09:28 #488283
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 5992
  • Dank erhalten: 10892
  • Champagner am 06 Sep 2017 09:28
  • Champagners Avatar
Hallo Chrigu,

an dieser Stelle mal wieder einen herzlichen Dank für die tolle Plattform, die du uns hier bietest (vor allem auch für uns Selbstdarsteller, die wir seitenlange Reiseberichte hier hochladen :laugh: ).

Gerne schildere ich, wie ich vorgehe - das muss aber nicht die beste Art sein..... :blink:

Zu den Fragen - und eigentlich hat der Fragende ja schon das meiste richtig beantwortet:
Ich gebe meinen neuen Reisebericht doch in der Kategorie "Neues Thema", richtig?

Ja, stimmt!
Mein Tipp: darauf achten, dass man sich im richtigen Land befindet!

In vielen Reiseberichten erscheint eine Sonne, damit man nicht alle Antworten lesen "muss". Wo kann ich diese Sonne einstellen oder erscheint diese automatisch?

Immer unten bei dem entsprechenden Kapitel dies anklicken "Dieser Beitrag ist Teil eines Reiseberichts" - später erscheint dann bei den entsprechenden Kapiteln die Sonne automatisch:



Lade ich Fotos über "Anhang / Datei hinzufügen" hoch?

Ja, genau: es sind zwei Arbeitsschritte: erst Datei hinzufügen


und wenn man diese hochgeladen hat, den Curser an die Stelle setzen, wo man das Bild haben möchte und dann "Einfügen" anklicken.



Wenn man das "Einfügen" vergisst, hängen die Fotos nur unten an dem Kapitel so bisschen sichtbar dran....

Noch ein paar zusätzliche Tipps:

Text immer auf Word o.ä. vorschreiben, damit vermeidet man, dass der aktuelle geistige Erguss bei einem Absturz während des Hochladens für immer verloren geht!

Ich habe einmal die Fotos über einen externen Server hochgeladen und dann als Link eingefügt - das hatte den Vorteil, dass ich ein Kapitel komplett als Word-Datei fertig schreiben konnte, aber den großen Nachteil, dass es umständlicher ist und die Fotos riesige Datenmengen hatten und ewig nicht luden. Eben diese Datenmengen waren damals der Grund für dieses Hochladen, denn ich war nicht glücklich darüber, was das Forum beim Hochladen aus meinen Bilder gemacht hat (sie wurden automatisch verkleinert und die Qualität, sofern vorhanden :whistle: , wurde reduziert).

Ich glaube, das machen einige Fomis immer so.

Seitdem ich Chrigus Hinweis beachte, bin ich wieder voll zufrieden (ich verkleinere die Fotos beim Abspeichern durch meine Bildbearbeitungssoftware immer alle auf einmal):
Bilder bis 1500x1200 Pixel werden nicht verkleinert.

Ich lade trotzdem immer nur ein paar Bilder hoch, sende den Beitrag ab und gehe dann auf ändern, um die nächsten einzufügen. Sonst wird es ein bisschen unübersichtlich. Was mir nicht gefällt ist das Feld, in dem man schreibt: seit der Umstellung der Forumssoftware ist dieses sehr klein, so dass man sich einen abscrollt, wenn man etwas sucht, das man ändern will..... @ Chrigu: lässt sich da nichts ändern??

So, dies waren meine Erfahrungen dazu - bin mal gespannt, was es noch für Tipps gibt, von denen ich bisher nichts weiß!

LG Bele
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 09:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, tigris, casimodo, Logi, Old Women, Sprotte, fiedlix
06 Sep 2017 10:02 #488295
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 4442
  • Dank erhalten: 3816
  • BikeAfrica am 06 Sep 2017 10:02
  • BikeAfricas Avatar
Champagner schrieb:
Ich habe einmal die Fotos über einen externen Server hochgeladen und dann als Link eingefügt - das hatte den Vorteil, dass ich ein Kapitel komplett als Word-Datei fertig schreiben konnte, aber den großen Nachteil, dass es umständlicher ist und die Fotos riesige Datenmengen hatten und ewig nicht luden.

... ich habe das früher auch so gemacht (die Datenmenge lässt sich ja reduzieren, indem man die Dateien entsprechend verkleinert und ggf. zusätzlich komprimiert (Komprimierungsfaktor bei JPG-Dateien).
Der noch größere Nachteil ist jedoch, dass die Fotos ersatzlos aus den Berichten verschwinden, wenn der Serverbetreiber irgendwann beschließt, keinen Webspace mehr bereitzustellen. Meine älteren Berichte enthalten daher keine Fotos mehr ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Swaziland, Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 10:20 #488297
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2048
  • Dank erhalten: 1175
  • Berg-Eule am 06 Sep 2017 10:20
  • Berg-Eules Avatar
Hallo, habe ich das richtig verstanden, kann man Fotos direkt von der Festplatte ins Forum laden?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 10:31 #488298
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 4442
  • Dank erhalten: 3816
  • BikeAfrica am 06 Sep 2017 10:02
  • BikeAfricas Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo, habe ich das richtig verstanden, kann man Fotos direkt von der Festplatte ins Forum laden?

Ja!
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Swaziland, Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
06 Sep 2017 10:38 #488300
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 3616
  • Dank erhalten: 4158
  • Burschi am 06 Sep 2017 10:38
  • Burschis Avatar
Hallo Gabi,
ich weiß nicht, wie du das sonst machst, aber ich lade immer die Bilder von der Festplatte hoch. Allerdings komprimiere ich die Bilder in einem eigenen Ordner auf der Festplatte vorher. Dabei gibt es 2 Formate: Komrimierung auf Dokumentengröße oder Komprimierung auf Website-Größe. Bei letzterem erscheinen sie dann etwas kleiner, was bei den berühmten "Kloschüsselbildern" aber ja kein Nachteil ist. ;) ;) Wenn du nur auf documents komprimierst hast du immer noch die selbe Größe im Bericht wie ohne Komprimierung. Nur das Laden geht dann eben erheblich schneller.
Gruß:
Burschi

p.s. dazu 2 Beispiele: 1. Bild von 3,5 MB auf 231 Kb komprimiert
2. Bild auf 44 KB komprimiert



18x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 10:42 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Berg-Eule, fiedlix