THEMA: Ich fühle mich vernachlässigt ...
04 Mai 2016 10:19 #430214
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 04 Mai 2016 10:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo kOa_Master oder soll ich besser sagen "na dann",

ich mag keine Pauschalurteile und schon gar nicht, wenn sie so arrogant klingen, wie von Dir.

1. Wir sind 15000 Fomis.
2.
Jede/r hat seine/ihre eigenen Ansprüche, wie das Forum gestaltet sein soll. Und alle haben sie Wünsche an Chrigu. Das kommt auch hier zum Ausdruck, denn wenn Du das aufmerksam verfolgt hättest, dann hättest Du gesehen, dass seit der Neugestaltung viele Threads mit Änderungswünschen gelaufen sind.

3. Wenn Deine Themen noch nicht dabei waren, dann heißt das doch nichts anderes, als dass sie anderen Fomis nicht so wichtig sind wie Dir. Und deshalb solltest Du Deine Wünsche in einem eigenen Thema bringen.

4. und letztens: Wenn Du diesen Thread genau liest, dann ist das inzwischen ein Sammelsurium verschiedener Wünsche. Schon allein deshalb ist Dein Posting völlig unangebracht.

Nix für ungut: Du scheinst klare Aussagen zu lieben - ich auch.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2016 10:27 #430215
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 04 Mai 2016 10:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

habe - da ich beim Schreiben mal wieder unterbrochen wurde - Eure Beiträge nicht gelesen. Schade, ich hätte mir viel Arbeit erspart.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Das ist auch so eine Kleinigkeit, dass bei mir die Taste "ändern" verschütt gegangen ist. Aber da warte ich erst einmal ab, bis die Kinderkrankheiten vorbei sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2016 11:25 #430223
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Mai 2016 11:25
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Chrigu ist ja vermutlich im Moment nicht immer im Forum unterwegs. Wie kann er denn riechen, dass hinter diesem Thread mit dem nichtssagenden Titel ein Haufen Verbesserungswünsche stecken?
Es wäre für ihn bestimmt übersichtlicher und einfacher gewesen, wenn man hier weitergemacht hätte:
www.namibia-forum.ch...gn.html?limitstart=0

Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2016 13:26 #430234
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 04 Mai 2016 10:19
  • Gerd1942s Avatar
Da hast Du wohl Recht, liebe Erika. Aber manchmal ufert so ein Thread eben aus.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2016 11:41 #430547
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 314
  • kOa_Master am 09 Mai 2016 11:41
  • kOa_Masters Avatar
Von oben herab? Vielleicht, kann sein.

Grundsätzlich: Ich bin froh um jeden Forenbetreiber, der anderen Leuten eine kostenlose Plattform zu Verfügung stellt, sich mit ihm und anderen über ein gewähltes Thema auszutauschen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und es ist nicht einfach im Rahmen von Inhalt, Serverkosten, Usermischung, Sicherheitsupdates und co. alles immer richtig zu machen. Bzw. es gibt immer irgendwas, was nicht passt oder Leute die nicht zufrieden sind, da kann man eine Nacht durchmachen und sich die grösste Mühe geben, es wird nicht gelingen. Banner und Google Ads sind auch okay, helfen aber selten bis nie um die Kosten zu decken.
Also erstmal: Danke, für das zu Verfügungstellen des Forums.

Ich habe die Netiquette des Forums gelesen, ich weiss sehr wohl, dass ein Betreiber sein privates Forum so einrichten und führen kann wie er möchte und man auf gewisse Themen, Kritik oder Meinungen nicht eingehen muss. Vielleicht dient dieses Forum ja auch mehr der privaten Programmier-Spielwiese zu Versuchszwecken, was weiss ich. Trotzdem bin ich der persönlichen Meinung, dass Kritik angebracht werden darf und soll. Genauso, wie dies in den themabezogenen Threads jeweils auch geschieht. Je nach Umgang damit, fällt sie freundlicher, versteckter, diskreter oder eben sehr offen und direkt aus. Man kann das als "von oben hinab" und arrogant bezeichnen, ich würde es höchstens als ungeduldig bezeichnen.

Es ist so, dass ich mich tatsächlich mit diesem Forum und dieser Struktur noch nie anfreunden konnte, weder vor dem neuen Layout noch danach. Ob es daran liegt, dass es "anders" als gewohnt (sprich die WoltLab-/vBulletin- und co. Foren) ist oder weil es effektiv mangelhaft ist, ich weiss es nicht. Solche selber programmierte Baustein-Foren (in diesem Fall Joomla) sind immer schwierig, vielleicht geht vor lauter Funktionalität ein bisschen das grosse Ganze verloren, was weiss ich.

Was mir lange gefehlt hat, ist irgendeine Information dazu - ich habe wirklich und ernsthaft danach gesucht, aber erst vor diesem Beitrag überhaupt den "Namibia-Forum im neuen Design"-Thread gefunden (danke Erika). Vielleicht bin ich dämlich oder verwöhnt, zu faul zum Suchen oder zu blöd um das Forum zu benützen, aber das ist halt eben schon einer dieser Punkte: Die Übersichtlichkeit ist ... nicht gut. Mies. Verschlimmbessert. Was auch immer. Das passt einfach nicht und wird auch nicht nach 10 Tagen Gewöhnungszeit passen. Ich habe (anscheinend am falschen Ort - sorry) bereits einmal etwas dazu geschrieben, ging aber anscheinend unter. Genauso wie es bei mir unterging, dass da ein neues Layout kommt/kam.

Und ja, in meinen Augen ist da einiges im Argen, technisch (z.B. html-css-mischmasch) wie auch strukturell und vom Layout her.
Das sage ich nicht nur als Tourist und Afrika-Fan, sondern auch als mässig begnadeter aber nicht komplett unfähiger ITler.

@panther: Nein, das hat nichts mit meinem Browser zu tun, ganz sicher nicht ;) Das mit der anpassenden Grösse mag korrekt sein für Smartphones mit Mini-Bildschirmen, auf einem "normalen" 1920-Monitor aber nicht.
Und wie du auf 20 Beiträge pro Thread kommst, würde mich ernsthaft interessieren. Wo hast du das angepasst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2016 12:29 #430554
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4636
  • panther am 09 Mai 2016 12:29
  • panthers Avatar
@kOa_Master
Einstellbar ist die Anzahl der Beiträge bei mir nicht. Möglicherweise reden wir aber von verschiedenen "Beiträgen". Innerhalb der Struktur z.B. Namibia - Reiseberichte werden 20 Themen auf einer Seite angezeigt. Innerhalb eines Themas werden bei mir max. 6 Beiträge angezeigt (10 sind es bei mir nicht). Da haben wir dann möglicherweise aneinander vorbeigeredet.
Wegen der Grössenanpassung. Also bei mir passt sie sich auch auf meinem 1680x1050 Bildschirm automatisch an. Wenn ich deinen Beitrag im anderen Thread richtig verstehe meinst du aber dass sich das mittlere Frame auf die ganze Seite verteilen sollte bzw. zu viel Platz links und rechts bei den Beiträgen bleibt.
Das ist erstens sicherlich vom Design her so gewollt dass man links und rechts noch weitere Frames (Infos) darstellen kann und zum Anderen ist es natürlich angenehmer zu lesen wenn der eigentliche Inhalt mittig mit Platz nach links und rechts, und damit im natürlichen Blickfeld, bleibt. Auf den neueren, breiteren Bildschirmen wäre es meiner Meinung nach sehr mühsam beim Lesen die Augen oder den Kopf immer nach links und rechts wandern zu lassen.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.