THEMA: Hero Gopro Black Edition
23 Jun 2013 14:32 #293242
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 23 Jun 2013 14:32
  • AfricaDirects Avatar
Welche ein Service!!! DANKE

Und, Entschuldigung, Hajo, für das Off-Topic.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 14:34 #293243
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 23 Jun 2013 14:34
  • K.Roos Avatar
AfricaDirect schrieb:
Welche ein Service!!! DANKE

Und, Entschuldigung, Hajo, für das Off-Topic.

Schöne Grüße,

Nicole


Ist ja nicht wirklich Off Topic, oder rumgespamt, geht schon Um Die Sache


LG Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 15:55 #293260
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Jun 2013 15:55
  • Guido.s Avatar
Hallo Hajo.

GoPro ist in dem Marktsegment der Platzhirsch mit der größten Erfahrung und dem umfangreichsten Zubehör. Eine prüfenswerte Alternative könnte die Sony ActionCam AS15 sein (ca. 220 EUR). Wesentlichster Vorteil gegenüber der GoPro: Sie hat "SteadyShot" also einen eingebauten Bildstabilisator, der nach meinem Eindruck Vibrationen und Rüttler ganz gut wegbügelt. Ich hatte die Kamera im Januar in der Rub Al Khali dabei und zuletzt in Botswana und Zimbabwe (aber da wenig genutzt). Meistens hänge ich sie an ein Saugnapfstativ an die Seitentür auf Radhöhe.

Sony wirbt damit, dass die AS15 ein Zeiss-Objektiv hat, was in dem Segment vermutlich nicht ganz so entscheidend ist. Am Rand verzeichnet es trotzdem recht stark. Mit der Bildqualität bin ich sonst zufrieden, aber ich habe von Video und den unzähligen Codecs, Interlaced etc. wenig Ahnung und kann nicht sagen, wo da eventuell Vor- und Nachteile zur GoPro liegen. Die Kamera hat ebenfalls WLAN. Zusammenspiel mit den verfügbaren Apps klappt unter Android völlig problemlos (mit Smartphone und Tablet getestet). Mit iPhone/iPad habe ich keine Erfahrung. Es gibt auch eine 50 EUR billigere AS10, der das WLAN fehlt, die ansonsten aber identisch ist. Ich bin aber nicht sicher, ob die in Deutschland auch vertrieben wird.

Schwächen der Kamera: Einen Stativanschluss gibt es nicht an der Kamera selbst, sondern nur am Outdoorgehäuse. Das Outdoorgehäuse ist wie die Kamera unten rund - beides steht also nicht von allein. Mit Windgeräuschen hatte ich bislang kein Probleme, aber die Kamera sitzt nicht stramm genug im Outdoorgehäuse. Fährt man rüttelige Piste, dann wackelt die Kamera im Gehäuse etwas und zeichnet dann vor allem die eigenen Klappergeräusche auf. Da kann man aber Abhilfe schaffen, in dem man das Gehäuse mit 2-3 kleinen Streifen aus festem Schaumstoff oder Filz nachpolstert. Jetzt ist Ruhe.

Insgesamt eigentlich das, was man erwarten durfte: Was Bildsensoren, Elektronik, Video anbetrifft, dürfte Sony viel mehr Knowhow als GoPro haben. Was die Konstruktion so eines Outdoor/Unterwassergehäuses und andere praktische Aspekte der Outdoor-Nutzung anbetrifft, dürfte dagegen GoPro weit vorn liegen. Das zeigt sich am Erstlingswerk von Sony. Für mich war der Bildstabilisator der entscheidende Punkt.
www.sony.de/product/cam-action-cam/hdr-as15

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 16:31 von Guido.. Begründung: Link gefixt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 16:08 #293265
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 23 Jun 2013 14:32
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Guido,

danke für die Beschreibung. Ich habe bisher nur die ganz günstigen von Rollei etc., die in den großen roten Prospekten manchmal auftauchen gesehen.

Wie gesagt, werden wir die GoPro in Afrika erst noch testen. Bisher ist sie nur auf Ausfahrten hier in Deutschland unterwegs.

Soweit ich weiß, ist die Stativhalterung der GoPro auch nur am äußeren Gehäuse und nicht an der Kamera selbst, das ist für mich ein kleiner Schwachpunkt, da ich so immer das Gehäuse verwenden muss. Im Gehäuse sitzt die Kamera aber sehr fest und wackelt nicht. Zumindest nicht auf deutschen Landstrassen hier im Fränkischen bzw. Oberbayrischen.

Der Preis ist aber schon bedeutend niedriger als bei der GoPro, das ist definitiv ein Argument für alle, die sich noch überlegen, so eine Kamera zu kaufen.

Vielen Dank noch einmal,

Nicole

P.S.: Der Link hat bei mir nicht funktioniert. "Seite nicht gefunden" tauchte da nur auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2013 15:38 #295861
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 11 Jul 2013 15:38
  • Namibia07s Avatar
Hallo Zusammen!

Ich überlege mir für meine Kenya und Tansania Reise 2014 auch eine Gopro anzuschaffen und diese auf der Motorhaube des Jeep zu befestigen. Hoffe, der Guide ist dann einverstanden. :unsure:

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen auf Safaris oder auch sonst mit der GoPro Hero Silver Edition gemacht? Ich habe irgendwie das Gefühl, die die auch reichen würde. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank
Viele Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2013 16:33 #295873
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 11 Jul 2013 16:33
  • carls Avatar
Hallo,

ich habe eine Gopro Hero2 (also die Vorgänger Version). Diese habe ich mittels einer Rahmenbefestigung am Bullbar unseres Autos angebracht. Das ist sehr sicher und ein weiterer Vorteil ist, meiner Meinung nach, dass man auf den Bildern das Auto nicht sieht. Das kann natürlich auch gewollt sein, dann schraube ich sie eben an den Dachgepäckträger.
Die erste negative Sache die mir bei der Hero2 auffiel ist, dass die Akkus nicht besonders lange durchhalten. Das habe ich schmerzlich gemerkt, als bei einem ca. 3 stündigen Gamedrive ganz am Schluss zwei Rhinos ca. 1m vor dem Auto (und somit der Kamera) entlang liefen und ich wg. ausgeluschtem Akku keine Aufnahmen machen konnte. In einer solchen Situation ist aussteigen und schnell mal den Akku wechseln irgendwie keine Option :-). Hier kann man ggf. über das Zusatzakku Pack nachdenken.
Die andere Sache ist, dass die Hero2 schon ziemliche Schwächen bei schwachem Licht hat. (Beispielfotos kann ich nachliefern, die sind zu Hause auf meinem Rechner.)

Aber als Zusatzkamera zum Einfangen besonderer Situationen und Eindrücke eine echte Bereicherung und aus meiner Sicht nur zu empfehlen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.