THEMA: Hero Gopro Black Edition
11 Jul 2013 22:43 #295930
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 11 Jul 2013 22:43
  • jolis Avatar
Hallo Namibia07,
ich meine, dass die Hero 2 bezüglich der Aufnahmequalität ziemlich genau der Hero 2 entspricht und deshalb zu Recht auch in etwas das Gleiche kostet. Nach- und zugleich Vorteil der Silver Edition ist deren fest eingebautes WLAN-Modul. Vorteil deshalb, weil die Silver deshalb auch kleiner ist und deren Akku mit nur einem Kabel aufgeladen werden kann. Die Hero 2 hat aber dafür 2 Akkus - einen für die Kamera und einen für das WLAN-Modul. Daher hat die Hero 2 eine längere Aufnahmezeit. Es empfiehlt sich aber für beide Kameras, sie nach Möglichkeit ständig mit dem Bordnetz zu verbinden (über USB-Kabel und Zig.Anzünder-Adapter), um sie in ständiger Aufnahmebereitschaft halten zu können. Diese Netzversorgung klappt allerdings nur im Fahrzeuginneren, da ggf. das offene Gehäuse verwendet werden muss, d.h. die Kamera ist weder gegen Staub noch Nässe geschützt. Die Verwendung im Fahrzeug empfiehlt sich aber auch mit Rücksicht auf den Ton; die Audio-Qualität der Heros ist generell sehr schlecht, d.h. nahezu unbrauchbar. Daher also besser ein externes Laveliermicro anschließen - oder den Ton separat mit einem externen Fieldrecorder o.ä. aufzeichnen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
12 Jul 2013 11:02 #296003
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 12 Jul 2013 11:02
  • Namibia07s Avatar
Vielen Dank euch allen für das Feedback und eure Einschätzungen!

Chrigu, du schreibst von viel Aufwand für die Bearbeitung. Hast du noch sehr viel Zeit nach der Aufnahme für den von dir geposteten Film benötigt? Mit welcher Software bearbeitest du das Ganze?

Wünsche allen einen schönen Tag
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2013 11:09 #296006
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 12 Jul 2013 11:09
  • chrigus Avatar
Mit Aufwand, habe ich nicht unbedingt den Aufwand für die Bearbeitung im Nachhinein gemeint sondern wirklich den Aufwand vor Ort (Batterien laden, etc). Nachher ist alles wie bei jeder anderen Videokamera auch. Filme sichten, schneiden etc. Ich verwende dazu Magix Video deluxe. Aber da gibt es diverse andere Programme.

Beim Elefanten war es recht einfach. Der Horizont war etwas schief. Das habe ich gerade gerückt. Ausserdem habe ich vorher und nachher Teile weg geschnitten. Vielleicht 5 Minuten Aufwand. Dann exportieren und zu youtube hochladen. Vielleicht 30 Minuten. Das macht der Computer aber grösstenteils alleine.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2013 15:48 #296159
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7141
  • BikeAfrica am 13 Jul 2013 15:48
  • BikeAfricas Avatar
joli schrieb:
ich meine, dass die Hero 2 bezüglich der Aufnahmequalität ziemlich genau der Hero 2 entspricht
... davon gehe ich auch aus. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2013 12:57 #296259
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1389
  • Dank erhalten: 1800
  • MooseOnTheLoose am 14 Jul 2013 12:57
  • MooseOnTheLooses Avatar
Unsere Bastellösung sah so aus: Link

Das hat alles wunderbar funktioniert. Selbst die Affen haben es nicht abbekommen. :blink:
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2013 13:33 #296275
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 14 Jul 2013 13:33
  • erdferkels Avatar
Noch ein paar Erfahrungen von unserem ersten Trip mit der Hero HD 3 Black Edition:

1. Befestigung außen auf der Windschutzscheibe mit Saugnapf hat hervorragend funktioniert (siehe Link von Moose im vorigen Beitrag)

2. Wir haben die Kamera über WiFi von einem Android-Smartphone aus gesteuert. Dazu braucht man keine kostspielige Internetverbindung sondern die Kamera stellt einen Access-Point zur Verfügung, d.h. sie tut so, als sei sie das Internet. Sinnvollerweise vergibt man der Kamera einen eigenen, passwortgeschützten Netzwerknamen, denn es ist absehbar, dass mehr Leute so ein Ding benutzen und da will man sich nicht in die Quere kommen. Leider ist die Firmware immer noch nicht 100%ig robust und so hatten wir schon auch mal abgebrochene Netzwerkverbindungen und die Kamera hat nicht auf das an- oder ausschalten reagiert. Wo wir schon beim anschalten sind: die Kamera kann aus, WiFi aber trotzdem an sein, damit man die Kamera ferngesteuert anschalten kann. Wenn WiFi an ist, verbraucht sie aber Strom! Mit etwas glück kommt man aber mit einer Batterie über einen Tag (8-10h) Bereitschaft.

3. Die Kamera sollte rechtzeitig scharf sein, bevor man die Aufnahme startet, da das Hochfahren und Verbinden mehrere Sekunden dauert.

4. Das Gehäuse hat absolut gegen Staub dicht gehalten, Wasser haben wir nicht probiert, aber sollte genausowenig ein Problem sein.

5. Aufpassen mit der Speicherkarte: ich hatte eine 64GB-Karte benutzt und wir haben zum Ende der Reise immer mehr beschädigte Videos auf der Speicherkarte bekommen, die ich bisher nicht wieder retten konnte. Nach der Rückkehr habe ich dann auch etliche Threads zu dem Thema gefunden (such mal nach GoPro und 64GB). Daher würde ich auf keinen Fall empfehlen, mehr als 32GB pro Speicherkarte zu nehmen.

6. Stromversorgung: ich habe ein Wasabi-Ladegerät mit 2 Akkus dazu gekauft. Das Ladegerät funktioniert sowohl an der Steckdose im Haus als auch am 12V-Anschluss im Auto. Man könnte die Kamera auch über USB versorgen, allerdings geht das nicht in dem Schutzgehäuse, d.h. nur bei Montage im Auto würde ich so etwas empfehlen. Das kostet aber erheblich Bildqualität.

7. Empfehlenswertes Zubehör: Adapter für Montage auf Kamerastativen, Saugnapf fürs Auto sowie ein Gopole-Stick, mit dem man die Kamera wie an einem verlängerten Arm führen kann. Letzteres kann bei Bootsfahrten auf dem Wasser sinnvoll sein.

8. Sehr schöne Aufnahmen vom Auto bekommt man, wenn man durch einen Wald oder eine andere Art von enger Durchfahrt fährt, das verschafft ein sehr schönes 3D-Raumgefühl beim Betrachten des Videos.

9. Die Videos werden mit geringer Kompression abgespeichert und verbrauchen dementsprechend viel Speicherplatz und sind auch anspruchsvoll für den PC zum abspielen. Zum Bearbeiten sollte man also einigermaßen leistungsstarke Hardware haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.