THEMA: Beilagenideen zum Grillen (ohne Potje)
22 Jun 2012 06:45 #240219
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 22 Jun 2012 06:45
  • mamba29s Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich wäre nach meiner so toll beantworteten Brotbackfrage nochmal an euren kreativen Ideen interessiert.
Wir starten in knapp 5 Wochen für gut 3 Wochen nach Südafrika und sind dort in den Nationalparks größtenteils Selbstversorger. Da wir keine Camper sind, also keine Potje haben und auch defintiv keinen organisieren können werden, wird es hauptsächlich aufs Grillen (Fleisch/Wurst) hinauslaufen. Mein Mann braucht dazu außer Brot nicht wirklich Beilagen, unsere Tochter und ich fänden ein bisschen was "grünes" aber schon ganz nett.
Würdet ihr mir bitte ein paar eurer Beilagenideen verraten, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen? Kartoffeln, Tomaten-/Gurkensalat und gegrille Pilze sind schon klar, aber was macht ihr sonst noch?
Und: Kann mir bitte einer sagen, wie es im Juli/August mit dem Gemüseangebot in SA aussieht?

Den Thread von Nunanani mit Braai-Rezepten kenne ich schon, der ist toll, aber mangels Potje für uns nicht so hilfreich...

Danke für eure Ideen und liebe Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleineliebe
22 Jun 2012 07:16 #240224
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 22 Jun 2012 07:16
  • janets Avatar
Hi Susanne,

ich mach gern so Gemüsepackerl :)

Je nachdem was Du bekommst (z.B. Paprika, Zucchini, Auberginen, Lauch, Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi, Tomaten, oder Zwiebeln), kleinschneiden, in Alufolie mit etwas Butter, Knoblauch und Salz&Pfeffer, fest zudrehen und dann ab auf den Grill (bissl an den Rand damit es nicht verbrennt). Ich mach meist nur eine Gemüseart, aber man kann auch toll kombinieren :)

Tomaten sind z.B. extremst fein wenn man sie halbiert, paar alter Brotkrumen draufstreut, Salz, Pfeffer und etwas Öl und dann in Alufolie grillen ....

Sehr lekker schmecken auch dünne Butternutkürbisscheiben mit etwas Butter, Salz und Zimt in Alufolie!

Falls ihr in nem Camp mal ne Pfanne in der Küchenausstattung dabei habt: stellt die mal auf den Grill und bratet da erstmal das Fleisch scharf an. Dann Fleisch raus, Pfanne mit Weisswein, Senf und etwas Honig ablöschen und evtl ein paar Kräuter (ich find Estragon dazu immer toll, man kann ja ein Packerl zu Beginn der Reise kaufen) dazu, etwas weiterköcheln und ihr habt ein gar lekkeres Sösschen! Senf zum Grillen und Honig fürs Frühstück hat man ja eh meist dabei! Das Fleisch dann normal auf dem Rost zu Ende grillen, so erhält es dann auch sein Grillaroma.

Grüssle
janet, die grad ausflippt weil sie alles dreimal tippen durfte weil hier grad zwei 9 Wochen alte Kätzchen auf der Tastatur rumhüpfen
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 22 Jun 2012 07:33 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Kleineliebe
22 Jun 2012 07:24 #240227
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 22 Jun 2012 07:24
  • Helsinkis Avatar
Gemüsepackerl machen wir auch immer, je nachdem was es gibt....

Gut, dass dieser Thread mich erinnert hat die Grillzange einzupacken *flöööt*
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 07:32 #240228
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 22 Jun 2012 07:32
  • casimodos Avatar
Hallo Susanne,

ich kann Deine Frage ja sooo guuut verstehen. Im letzten Urlaub haben wir uns in Upington für 8 Tage Selbstversorgung im Kgalagadi versorgt.

Janets Gemüsepaäckchen gehören auch zu unseren Fav's. Bei uns kommt noch Fett Knoblauch undSchafskäse rein. Schafskäse gibt es in fast jedem Supermarkt zu kaufen. Übrigens hatten wir im Glas bereits geschnittenen Knobi mit und ohne Chili gekauft, dr war 1A für die Gemüsepäckchen und echt legger B)

Dann gibt es noch Gemsquash. Da sins die kleinen Kürbisse, die ähnlich der bei uns wachsenden kleine Kugelzucchinis aussehn, aber ganz ander schmecken.
Dazu habe ich aus BUtter, Salz und Knobi schnell etwas Knobibutter gemacht.
Die Kürbisse werden mit dem Messer 3-4 Mal angestochen (Explosionsgefahr) und kommen dann in Alufolie verpackt auf den Grill oder in die Glut. So ca 20 Minuten, dann sind sie fertig.

Dann fällt mir noch ein klassischer griechischer Salat ein.

Kartoffeln wären noch ne Idee.

Und dann noch etwas, was wir aus diversen von Namianern und Südafrikanern vorbereiteten Braiipaketen abgekupfert haben: Man nehme zwei Toastbrotscheiben, Zwiebeln, Tomatenscheiben, evtl. Kräuter- oder Knobibutter und Scheiblettenkäse.
In Alufolie packen und ab auf den Grill.

Ich bin schon gespannt, was noch so an leckeren Ideen ohne Potje zusammenkommt.
Es ist fast etwas Schade, daß wir im nächsten Jahr immer Essen serviert bekommen.
Wir sind inzwischen überzeugte Selbstversorger.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Kleineliebe
22 Jun 2012 07:41 #240230
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 22 Jun 2012 07:41
  • Alexas Avatar
Hallo Leute,

ich kriege langsam Hunger :blush:

Das sind ja tolle Tipps, dieser Fred kommt mir auch gerade recht nach den vielen Tipps, die ich in meinem "Selbstversorger"-Fred schon bekommen habe!

Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 08:30 #240236
  • Kleineliebe
  • Kleineliebes Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 18
  • Kleineliebe am 22 Jun 2012 08:30
  • Kleineliebes Avatar
Hallo Leute,

nun geht doch mal Essen, sonst gibt es in Namibia gar kein Gemüse mehr zu kaufen, wenn hier weiter so gute Tipps kommen.

Im März hat einer in der Etosha abends beim Campen Popcorn im Topf gemacht :laugh: - das hat auch lecker gerochen (und wohl auch gut geschmeckt), leider nichts abbekommen :( , hätte mal "betteln gehen" sollen. Aber auch eine gute Idee, Maiskorn dazu gibt es günstig zu kaufen, habe ich u.a. bei Spar (ja, Schleichwerbung!)gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.