THEMA: Brot/Brötchen backen als Nicht-Camper
25 Mai 2012 11:36 #236948
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 25 Mai 2012 11:36
  • Helmars Avatar
Hi Susanne,
hier mal meinen Senf dazu.
Brot (ausser Stockbrot) wirst Du nur in einem geschlossenen System (Topf) backen können. Nur so bekommst Du auch die notwendige Oberhitze, sonst ist es unten lange verkohlt bevor es oben gar wird.

Chrigu hatte vor Jahren mal eine gute Anleitung gegeben, die habe ich nach einigen „verbrannten Tests“ für mich modifiziert.
Teig: Ich benutze 250 g self raising flour (halbe Tüte), ein Päckchen Hefe, 2 TL Salz, 2 TL Zucker (wer's mag), Anrühren mit einer Dose BIER, NICHT aus dem Kühlschrank. Durchkneten und ins Auto mind. 30 Min zum Reifen stellen.
Danach Feuer: Eine ordentliche Menge Holz anbrennen für die Glut. Nach ca. 30 Min eine halbkugelförmige Grube naby ausheben, fertige Glut mit dem Spaten am Rand sparsam(!) kreisrund platzieren. Aber NICHT von unten, das strahlt von selbst dahin.
Den nochmal durchgekneteten Teig in den Topf, diesen in die Grube stellen, und von oben Glut ringsum auf den Deckel legen, ebenfalls sparsam. Das alles geht am besten mit dem Dreibeintopf, für einen Flachtopf Stein drunter.
Nach 15 min Deckel abheben (Zelthäring, Vorsicht, keine Asche in den Topf) und mit scharfem Messer längs oder kreuzweise tief einschneiden.
Mit dem Verglimmen aus dem Glutvorrat ringsum und auf dem Deckel nach ca. 30 Min einmal nachfüllen, wieder sparsam. Der gesamte Backvorgang sollte 40-50 Min dauern. Hauptfehler ist zuviel Glut - nach 30 Min ist alles schwarz! Encore une fois!

Morgens kann man sich auch „Brötchen“ herstellen: 250g self raising flour, 2 TL Salz, 3 TL Zucker, Anrühren mit (Dauer-)Milch, Ausbacken in kleinen Portionen in heissem Oel in der Pfanne. Da das Mehl schon Backpulver enthält, gehen sie wie Krapfen allein auf. Dazu Butter und Marmelade, oder die Reste tagsüber während der Fahrt.

Guten Erfolg wünscht Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2012 13:06 #236956
  • Steinböckchen
  • Steinböckchens Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 59
  • Steinböckchen am 25 Mai 2012 13:06
  • Steinböckchens Avatar
Hallo ich noch mal. Die Sache mit dem Backen ohne Topf, also auf dem offenen Grill wird auch im Buch "Best South African Braai Recipes" vom Struik Verlag (englisch) angegeben. Rezepte zum Grillen, Brot, Potjie, Pap....
Wie geschrieben, ich habe beste Erfahrungen mit derm Roosterbrood. Klar muss das Brötchen auch mal gedreht werden, da gebe ich Helmar recht, sonst ist es unten verkohlt und oben roh. Im Buch sind auch sehr schöne Abbildungen dazu. Das "Beer bread" ist dort auch zu finden.
Ihr habt doch in Deutschland schönstes Grillwetter und es ist bald Wochenende, da kann man das schon mal probieren.
Gruß Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2012 13:36 #236960
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 25 Mai 2012 13:36
  • janets Avatar
Hi Susanne,
mamba29 schrieb:
@Janet, ich bin natürlich an deinem tollen Stockbrot-Pic interessiert...:)

tadaaaa :woohoo:



Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2012 08:30 #237015
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 26 Mai 2012 08:30
  • moochis Avatar
Hi,

Und falls ihr mal keine Lust habt nur Brot zu essen - ich habe früher auch meine Kuchen und Plätzchen im Topf gebacken.

Schönes Wochenende
Gruß Moochi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2012 11:30 #237024
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 26 Mai 2012 11:30
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Susanne,

was ich wirklich lecker fand war Fladenbrot vom Grill. Habe es leider erst im letzten SA-Urlaub ausprobiert, wenn ich gewusst hätte, wie gut es ist, hätte ich es schon vorher gemacht…

Wir haben immer self raising flour dabei (gibt’s in jedem Supermarkt) einfach mit Wasser oder auch Bier zu einem Teig kneten. Mache das am Nachmittag, dann kann der Teig gehen. Wenn du magst noch Zwiebeln und/oder Oliven dem Teig zufügen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr auch nicht die wirklichen Camper, die alle möglichen Utensilien dabei haben, oder Gruben machen um Brot zu backen, wie wir auch. (Wobei ich das gerne mal ausprobieren würde!!!) Zumal hat man ja in den Camps nicht unbedingt die Möglichkeit dazu, sondern nur einen Grill zur Verfügung.

Habe den Teig dann abends geteilt und zu kleinen Fladen gedrückt, ein Stück Alufolie ganz wenig mit etwas Öl bestrichen und die Fladen darauf gelegt. Da die Grills in SA ja meist in der Höhe verstellbar sind, habe ich die Fladen schon vor dem Braai, wenn das Holz noch richtig brannte, gebacken. Grillrost ganz nach oben, Alufolie mit Fladenbrot drauf und wenige Male wenden. Hat super funktioniert, ich war auch überrascht!

Liebe Grüße

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2012 12:16 #237026
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 25 Mai 2012 13:36
  • janets Avatar
Hallo Kathy,

danke für das tolle Rezept! Werde es hier in D ausprobieren wenn wir mal wieder grillen! :)

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.