THEMA: Brot/Brötchen backen als Nicht-Camper
24 Mai 2012 13:23 #236851
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Mai 2012 13:23
  • mamba29s Avatar
Hallo ihr Lieben,

ihr bräuchte bitte mal wieder euren Rat. Heute mal was haushaltstechnisches: Und zwar Brot/Brötchen backen. Ich weiß, wir hatten das Thema schon ein paar Mal, aber die wirklich guten Tipps haben sich dort fast alle auf Brot im Potje, Backform mit Deckel o.ä. bezogen. Klang auch alles wirklich toll, nur sind wir als Nicht-Camper damit leider nicht ausgerüstet.

Wir sind in knapp 2 Monaten für rund 3 Wochen in SA unterwegs, Schwerpunkt Selbstversorger in den Parks. Nun würde ich gerne ab und an selbst Brot/Brötchen backen. Zuhause lege ich einfach unseren Pizzastein auf den Rost und backe dort die Brötchen.
Wie mache ich das im Urlaub? Kennt ihr noch eine andere Alternative außer Stockbrot? Ein kleines Backblech auf den Rost legen scheint mir nicht wirklich sinnvoll, da sind die Brötchen vermutlich vorher unten schwarz, bevor sie durch sind.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank für euche Hilfe,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 13:42 #236855
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 24 Mai 2012 13:42
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Susanne,

wir hatten letztes Jahr, als wir noch keinen Potjie hatten, einen Topf genommen. Das war so ein Alu-Topf (wir waren als Camper unterwegs, aber vielleicht habt Ihr da auch so nen Top) und haben den mit Deckel samt Brot drin auf die Kohle gelegt bzw. auf den Rost. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber ohne Gewähr :whistle:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Mai 2012 14:02 #236858
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 24 Mai 2012 14:02
  • janets Avatar
mamba29 schrieb:
Wie mache ich das im Urlaub? Kennt ihr noch eine andere Alternative außer Stockbrot? Ein kleines Backblech auf den Rost legen scheint mir nicht wirklich sinnvoll, da sind die Brötchen vermutlich vorher unten schwarz, bevor sie durch sind.

Mist und nun wollt ich grad wieder mein tolles Stockbrot-Pic posten :laugh:

Wir haben eigentlich nur Stockbrot gemacht, war auch superlekker! Alternativ würde ich halt den Teig sehr sehr flach kneten und dann aufs Rost packen und dauernd wenden? Nur ne Idee, hab damit auch noch keine Erfahrungen!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Mai 2012 15:27 #236866
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 24 Mai 2012 15:27
  • Luigis Avatar
Hi Susanne

also eigentlich hält das Schwarzbrot man in den 500g sehr lange, aber wenn du am Morgen was frisches haben willst würde ich das versuchen

Langschläferbrot

Ich hoffe du hast das nicht mit "Backform mit Deckel" gemeint.

Ich würde es mal zu Hause versuchen in welchem Behältnis sich das machen lässt oder vieleicht nur auf einem Stein etc. Vom Rezept her erscheint es mir sehr einfach.

LG Luigi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
25 Mai 2012 09:41 #236935
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Mai 2012 13:23
  • mamba29s Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Die Idee mit dem Topf ist nicht schlecht. Das könnte vielleicht tatsächlich funktionieren. Mal ausprobieren.
Teig einfach nur auf den Rost packen geht meiner Erfahrung nach schief. Der klebt nämlich fest und legt sich sehr schön um das Rostgitter.
Danke auch für das Rezept mit dem Langschläferbrot. Auch das wird getestet.

Wahrscheinlich werden wir anschließend doch wieder beim guten alten Stockbrot landen, das klappt wohl am Einfachsten.
@Janet, ich bin natürlich an deinem tollen Stockbrot-Pic interessiert...:)

Noch weitere kreative Ideen? Was haltet ihr von einer Fliese als Steinersatz?

Viele Grüße von Susanne, die jetzt erst mal ganz konventionell im Ofen Brot backen geht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2012 10:48 #236942
  • Steinböckchen
  • Steinböckchens Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 59
  • Steinböckchen am 25 Mai 2012 10:48
  • Steinböckchens Avatar
Hallo Susanne, mit dem Stockbrot ist schon gut. Hier ist auch bei jedem Braai ein Roosterbrood dabei. Den Teig (klar nicht zu dünn, Menge für ein Brötchen) einfach auf den Rost legen. Am besten etwas platte Teigstücken formen. Es darf natürlich kein offenes Feuer mehr sein und die Hitze nicht zu groß. Mache ich jedesmal wenn ich grille. Dann gibt es noch das Asbrood= Aschebrot. Teig in Alufolie, welche etwas größer gemacht wird, damit der Teig auch aufgehen kann. Dann in die Ascheglut vom Grillen und ist meist schon nach 15 min fertig. Wenn ihr Abends ein großes Feuer hattet, reicht die Glut am Morgen vielleicht noch und frische Brötchen am Morgen sind eben super. Guten Appetit, Gruß Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.