THEMA: Potije oder Dutch Oven....
16 Aug 2011 13:59 #200750
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 16 Aug 2011 13:59
  • SpottedDrums Avatar
Hallo!

So, ... so langsam rückt der Urlaub näher – noch 4 lange Wochen müssen wir durchhalten, dann dürfen wir das erste mal nach NAM.... :)

Bei unserer Campingausrüstung befindet sich nun zum ersten mal so ein Dutch Oven – oder auch Potije. Gerne würde ich den nun auch mal ausprobieren, hab dazu aber noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mich mal jemand einweisen oder aufklären könnte.

Was kocht ihr in dem Ding so? Und lohnt sich das, wenn man doch nur zu zweit ist? :dry:

Ich stelle mir vor, dass man darin am besten Eintopfgerichte oder Gulasch oder Curries machen könnte * überleg*

Aber dann reicht das wahrscheinlich gleich für zwei Tage – wohin dann mit dem Rest.... Dutch Oven im Auto anschnallen .... :silly:

Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen erzählen könntet oder vielleicht auch mal ein schönes Rezept? Habe hier im Forum zwar Links dazu gefunden aber leider alte, die nicht mehr zum Ziel führten...

Ja und dann noch eine Frage – ich hab mehrfach gelesen, dass ihr erfolgreich Brot darin backt? Brot backen kann ich – backe zuhause alles selber inkl Sauerteig... wird da die Kruste nicht schwarz ? Muss man diesen Ofen ölen oder hat der eine ausreichende Patina ( wenn er schon mehrfach benutzt wurde ) ? Backzeit ist wohl eher Gefühlssache denke ich... aber das geht dann schon.

Bin sehr gespannt auf das Ding – denke nur, dass das eher was für Gruppen / Familien ist – halt weil es dann auch aufgegessen werden kann.... oder irre ich ? :unsure:

Vielen Dank und liebe Grüße

SpottedDrum :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 14:06 #200753
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 16 Aug 2011 14:06
  • oribis Avatar
Das Große Dutch Oven Kochbuch besorgen, außerdem probieren.
Unten wenig Hitze oben mehr.
Pizza, Kuchen, Brot, Potjekos a la Gulasch wird alles wunderbar, aber es gehört eben Übung dazu.
Weil wir in NZL nur Alugeschirr dabei haben werden, habe ich am letzten WE probiert o. g. Gerichte darin zuzubereiten.
Zugegebenermaßen war ich ziemlich nervös und hatte arge Bedenken, hat aber am Ende besser geklappt, als im Potje/ Dutch Oven.

Also einfach zu Hause mal probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 14:08 #200755
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 16 Aug 2011 14:08
  • Butterblumes Avatar
@SpottedDrum,

Bobotie, hmmmmmh!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 14:10 #200756
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 16 Aug 2011 13:59
  • SpottedDrums Avatar
Hallo,

ui, das ging ja schnell... ein Buch gibt es sogar dazu? Okay... da schau ich gleich mal nach...

Ich lese auch immer wieder , dass man nicht umrühren darf... warum denn nur? Verstehe ich nicht, das ganze schmeckt doch besser, wenn sich alles miteinander verbindet - denke ich... Oder klappt dann nix, wenn man umrührt? :dry:

Die Idee ist nicht schlecht, wenn es dann mal nicht regnet, könnten wir im Garten ein Feuerchen machen und üben ... B)

LG SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 14:13 #200757
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 16 Aug 2011 13:59
  • SpottedDrums Avatar
Oh, danke Butterblume - das hab ich natürlich nicht gefunden * blind bin * :blush:

... ob ich da wohl Milch durch Brühe ersetzen kann...? (laktoseintolerant)

LG SpottedDrum
Letzte Änderung: 16 Aug 2011 14:15 von SpottedDrum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 14:15 #200758
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 16 Aug 2011 14:15
  • chrigus Avatar
Hallo SpottedDrum

Der Potjie (bei mir einer mit flachem Boden) ist für mich der wichtigste Topf! Ich benutze ihn immer wenn ich etwas auf dem Feuer oder auch auf Gas zubereite. Das kann nur einfaches Nudelwasser sein oder auch kleinere Fleischstücke als Kurzgebratenes (Geschnezeltes). Ausserdem mache ich auch ganze Braten, Curries, Eintopf etc. drin. Der Potjie ist also sehr vielseitig einsetzbar.

Bei Broten ist das wichtigste mit viel Oberhitze und wenig Unterhitze zu arbeiten. Dann verbrennt es auch nicht.

Es gibt übrigens die typischen Potjie-Gerichte. Diese werden geschichtet und lange gegart. Da wird auch nicht umgerührt. Ich mache solche Gerichte sehr selten, weil die einige Stunden Zeit brauchen. Die hat man unterwegs meist nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 16 Aug 2011 14:17 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.