THEMA: Kühlschrank Management
30 Nov 2010 08:03 #164151
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 378
  • Swakop52 am 30 Nov 2010 08:03
  • Swakop52s Avatar
Liebe Lumela,
ich vermeine damit nur Fritzmann geantwortet zu haben. Das nur zur Richtigstellung. Tut mir leid, wenn Du ein Gebrülle da hinein vernommen zu haben meinst! Da war keines.
Beste Grüße vom
very BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 30 Nov 2010 08:04 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2010 08:33 #164156
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 30 Nov 2010 08:33
  • Horse_whisperers Avatar
Hey, BadBoy !!
Manche verstehen nicht, daß auch ein Kühlschrank hin und wieder Strom braucht !!
Würden nur mehr "Gäste" Deine Einstellung teilen !!!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2010 11:38 #164176
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Nov 2010 11:38
  • Sambezis Avatar
Hallo,

auf 90% der Campsites in SA,Nam bzw. 50% in Botswana/ Zimbabwe sind so weiße Kästen auf den Campsites - nennt mann Steckdosen...

Engel Kühlboxen laufen auch mit 230 V

Also - 20 m Verlängerungskabel von zu hause mitnehmen - für 4,50 einen passenden Adapter in Nam kaufen und die Box bei Ankunft an den Strom anschließen....

Wer es super gut machen will und Strom auf ner Campsite hat - ein kleines Ladegerät anschließen und und die Batterie für die nächsten stromlosen Tage vorbereiten...

www.atu.de/online-sh..._xs_3600-ABS500.html

In Sambia, Malawi etc. gelten natürlich andere Regeln...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2010 20:31 #164232
  • cgmoggi
  • cgmoggis Avatar
  • Namibia Botswana süchtig seit 23 Jahren
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 109
  • cgmoggi am 30 Nov 2010 20:31
  • cgmoggis Avatar
Lieber Sambezi
in den letzten 17 Jahren in denen wir diese Region bereisen, haben wir festgestellt, dass es in Namibia immer mehr solche "weisse Kästen" gibt. Sogar auf dem Camping in Sesriem.

Meine Frage bezieht sich aber doch eher auf einsame Strecken in Botswana; vor 3 Wochen sind wir von Ghanzi in 9 Tagen quer durch die Central Kalahari gefahren - 1300km ohne solche weisse Kästen.

In Botswana gehen wir nur auf "zivilisierte" Campsites, wenn wir uns wieder einmal mit Essen und Trinken aufmunitionieren müssen und um ein paar Kleider zu waschen.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 09:58 #164252
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Nov 2010 11:38
  • Sambezis Avatar
Hallo cgmoggi,

17 Jahre Reiseerfahrung in der Region...

und 9 Tage fernab der Zivilisation und as evtl. noch im afrikanischem Sommer bei 40 Grad...

dann müsstest Du wissen, dass Dir da das beste "Kühlschrankmanagement" ohne externe Stromquelle nicht hilft...

Hab noch einen: Das Auto nachts laufen lassen oder mind. 12 Stunden fahren - denn so lange brauchst Du, um die Batteriene aufzuladen. Durch Widerstandsverluste und unterschiedl. Ladezustände der Batterien dauert das Laden der "Kühlschrankbatterie" etwas länger. Und ich wette, dass die meisten Mietwagenbatterien mindestens eine Tiefenentladung hinter sich haben und somit defekt sind - das bedeutet, die Batterie ist gemessen voll, hält aber den Strom nicht und ist in einer Nacht (wenn überhaupt) wieder leergelutscht.... und ein neuer Ladezyklus von ewiger Dauer steht bevor....

Gruß

PS: um nochmal zu Deiner Frage zurück zukommen, wenn Du den Kühlschrank hoch stellst, damit Wasser zu Eis gefriert, erhöht sich auch die Leistugsaufnahme der Kühlbox, auch während der Fahrt - Lichtmaschinen sind so ausgelegt, dass sie eine gewisse Leistung haben und eine von vielleicht 60AH Batterie und angeschaltete Verbraucher versorgen können. In den Mietfahrzeugen sind 2 Batterien (also ca. 100-140 AH) die von fast null geladen werden müssen, die Klima läuft auch noch, Licht ist auch noch an, Abends brennt die Lampe im Kofferraum, evtl. noch ne Lampe draußen und die Kühlbox läuft auf vollen Touren und da ich immer etwas daraus brauche wird die oft auf und zu gemacht, Kamera und Handy werden auch noch geladen, Autoradio ist auch noch an - und dann soll der Akku 7 Tage halten, mir ner Serienmäßigen Lichtmaschine???? Nee, das funktioniert nicht, auch mit dem besten Management.....
Letzte Änderung: 01 Dez 2010 11:07 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 11:02 #164263
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 01 Dez 2010 11:02
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen!
Ich selbst besitze seit drei Jahren eine Kühlbox mit Stromanschluss am Zigarettenanzünder. Der Effekt ist minimal, deswegen benutze ich das Gerät nur als eine Art Lebensmittelschrank ind Sitzgelegenheit. Früher war ich auf die Sommerferien festgelegt, also den dortigen Winter. Und da habe ich es immer so gemacht (noch jetzt): Alles, was gekühlt werden muss, habe ich die Nacht über ins (eiskalte) Fahrerhaus gelegt und tagsüber habe ich alles in einen Schlafsack gewickelt. Ich hatte abends immer ein EISKALTES Bier! Geht aber nur in den kalten Monaten.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.