THEMA: Kühlschrank Management
29 Nov 2010 14:14 #164106
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Nov 2010 14:14
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Für uns ist die ultimative Lösung unsere Solarzelle, welche wir bereits seit ca. 10 Jahren installiert haben. Aus Platzgründen haben wir nur eine Batterie, was vollkommen genügt. Damit die Batterie aber nicht überladen wird, benötigt man zusätzlich ein Gerät, welches das Ganze steuert. Diese Investition hat sich für uns mehr als geloht. Wir sind schon oft eine Woche und mehr an einem Ort gestanden und hatten stets kühle Lebensmittel und Getränke. Die Panels sind an einem ca. 8 Meter langen Kabel, sodass wir komfortabel mit dem Fahrzeug im Schatten stehen können, während das “Kraftwerk” in der prallen Sonne steht.

Während dem Fahren werden die 2 Zellen zusammengeklappt in einer Alu-Box zwischen Autodach und Dachzelt transportiert.




Ein Benzin-Aggregat ist nicht optimal, da man damit seinen Nachbarn und sich selbst schnell auf den Wecker geht. Auch wenn die Dinger leiser geworden sind als früher, stören die Abgase und das andauernde Motorengeräusch doch sehr.

Diese Investition kommt natürlich nur in Frage, wenn man ein eigenes Fahrzeug besitzt und Voraussetzung, dass es gut funktioniert ist eine gute, starke Batterie, welche das ständige Auf- und Entladen toleriert.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 16:32 #164118
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 29 Nov 2010 16:32
  • Fritzmanns Avatar
Swakop52 schrieb:
Liebah Fritzmann,

mit einem kleinen bischen Ahnung über Technik weiß man natürlich, daß man ein modernes Aggregat kaum hört aufgrund guter Schalldämpfung wie z.B. die Geräte von Honda, zum anderen stellt man es weg von den anderen Mitcampern auf, wofür man z.B. ein 20-50m langes Verlängerungskabel einsetzen kann.

Ich suche mir eh Plätze wo möglichst keine Anderen einem in die Töpfe schauen oder die Reifen anpinkeln. Selbst in Savuti sind die Sites so weit auseinander, daß man ein Aggregat beim Nachbarn nicht hört und ohne weiteres laufen lassen kann. Wenn Du natürlich Marke Home-made mit Briggs & Stratton oder deren China-Kopie und einen Generator mit Keilriemenantrieb einsetzt, dann hört man das eben einen km weit. Das weiß eben der technisch Versierte und der informierte Laie.

Im übrigen haben wir früher gefrorenes Fleisch in Zeitungspapier und Decken eingewickelt, da hält es auch zwei bis drei Tage ohne zu verrotten oder daß es einem wegläuft. Das war viel besser als alle modernen Plastikkühlboxen. Und da spielt eben die Physik eine Rolle: Richtig isoliert, und da ist keine Luft drin die sich schnell aufwärmt wie in jeder Box.

Meint der BadBoy

Also was Technik angeht, habe ich sicherlich nicht die ganz große Ahnung. Aber dass ein 20 bis 50 Meter entfernt stehender Generator nicht zu hören sein soll, das glaube ich nicht. Ober gräbst du das Ding 20 bis 50 Meter tief in den Boden ein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 16:50 #164122
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 29 Nov 2010 16:50
  • Riedfroschs Avatar
Fritzmann schrieb:
Also was Technik angeht, habe ich sicherlich nicht die ganz große Ahnung. Aber dass ein 20 bis 50 Meter entfernt stehender Generator nicht zu hören sein soll, das glaube ich nicht. Ober gräbst du das Ding 20 bis 50 Meter tief in den Boden ein?

Ich erfahre jedes Mal, dass noch das kleinste Geräusch hörbar ist.
Ein Generator, auch der neuesten Generation wäre ein Störfaktor, den ich nicht dulden möchte.

Ich möchte die naturgeräusche Afrikas genießen und nicht die der Zivilisation!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 18:45 #164128
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 29 Nov 2010 18:45
  • sammys Avatar
Hallo Leona,

vielen, vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Ja, dir gehört wirklich der "goldene Kühlschrank am Band"
oder der "Meisterbrief für Kühl- und Gefriermanagement beim Campen" :laugh:

liebe Grüße
und schönen Advent
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 18:48 #164129
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Nov 2010 18:48
  • SASOWEWIs Avatar
Ich freu mich jetzt schon drauf das alles auszuprobieren :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 19:41 #164133
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2661
  • Dank erhalten: 2994
  • La Leona am 29 Nov 2010 19:41
  • La Leonas Avatar
und ich freu mich dann auf ein feedback mit Verbesserungsvorschlägen
:)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.