THEMA: Speicherkarten oder wohin mit den Daten?
13 Jul 2010 08:46 #146385
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 13 Jul 2010 08:46
  • engelstrompetes Avatar
Hi Oldies,
das tut mir aber Leid ;) Das war bis Gestern nicht ersichtlich wo Euer Zuhause ist ;)
Ich habe gemeint aus Deutschland , da wäre es bis Mittwoch bzw Donnerstag lieferbar :)
Hoffentlich findet Ihr noch eine Lösung.
Eine schöne reise und kommt wieder Gesund zurück.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 09:00 #146389
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 13 Jul 2010 09:00
  • eggitoms Avatar
Hallo Oldies

Amazon ist für mich als Schweizer nicht unbedingt die Adresse zu einem Netbook-Kauf. Ich würde

mir erst mal anhand von Reviews im Internet Klarheit über das gewünschte Modell verschaffen, so z.B. hier oder hier;

dann unter Toppreise den günstigsten Anbieter suchen. Bei einzelnen Internet-Händlern kann man die Geräte auch direkt im Laden abholen.

Einen konkreten Tipp schicke ich euch per PM.

Gruss aus Bern und am Sonntag guten Flug - hoffentlich mit Netbook!
Thomas

PS: Um nicht in den Verdacht von Schleichwerbung zu geraten: ich handle nicht etwa mit Hardware, arbeite aber im Informatikbereich einer Pensionskasse und habe einige kompetente Kollegen um mich herum.
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 10:18 #146398
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 13 Jul 2010 10:18
  • giraffenmogs Avatar
Hallo Ihr "Olides" ;-)

Zu Euerer Frage: Ich habe mich asu Euerer Liste von 3 Netbooks für den Samsun entscheiden.

Genau diese 3 habe ich mir auch etwas näher angesehen - und folgende Gründe waren für meine Entscheidung ausschlaggebend.

Der Eee war der kleinste und leichteste - hat aber einen grottig reflektierenden Bildschirm und man muß, um den Bildschirm auf eine vernünftige Helligkeit zu bekommen, eine Freeware-Software laden. Zudem ist der Akku in dem Gerät integriert und kann nicht ausgetauscht werden. Ich befürchte, daß nach 2 Jahren, das Netbook dann nur noch mit Netz betrieben werden kann, weil die Akkus platt sind - und damit kam der nicht in Frage.

Den Acer habe ich bestellt, weil er ein wenig höher getaktet ist und direkt mit 2MB Ram angeboten wird. Leider wird das Ding nur mit Windows Vista angeboten, ist mit diesem Betriebssystem schneckenlahm und der Monitor reflektiert ebenfalls. Ich war gerade dabei, alles aus dem Betriebssystem rauszuschmeissen, was ich nicht brauche, als das Teil angefangen hat, sich immer mal wieder aufzuhängen. Austausch der Festplatte hat nichts gebracht - und bei der zweiten Einsendung zur Reparatur wurde mir direkt das Geld zurück erstattet. Und darüber war ich recht froh...

Jetzt habe ich den Samsun und bin sehr zufrieden. Den habe ich dann gleich mit Windows XP gekauft und auf 2 MB Ram erweitert... und er schnurrt wie ein Kätzchen. Er ist klein, handlich, leicht - und der Bildschirm spiegelt nicht und regelt seine Helligkeit selbstständig runter, wenn er in ein paar Minuten nicht benutzt wurde.
Den habe ich mir jetzt sogar ein zweites mal als Redundanz angeschafft..

LG elli
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 10:20 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 11:46 #146409
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 13 Jul 2010 11:46
  • Nauklufts Avatar
Hallo,

nette Sache vom Net-Book, man kann die Bilder nochmals anschauen, letztlich ist aber die Festplattengrösse und Akkulaufzeit ein wichtiger Entscheidungspunkt, ebenso die Möglichkeiten zum Aufladen. Ist man unterwegs und das Teil ist nicht über die Fahrzeugbuchse aufladbar braucht man noch einen kleinen Wechselrichter.

Ganz am Anfang war ich der Meinung jede Menge Speicherkarten mitzunehmen, jetzt weiss ich, dass ein sogenannter Imiage Tank die besser Sache ist, 500GB um die 150€ inzwischen. In meinen Augen besser als ein Netbook wenn ich zuhaus eh einen PC habe.

Wie erwähnt inzwischen meine Meinung...

Auf jeden Fall eine TOLLE Reise wünsch ich Euch und ebensolche Bilder die wie dann auch sichten dürfen...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 12:09 #146411
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 13 Jul 2010 09:00
  • eggitoms Avatar
Zwei Nachträge, auf die mich Naukluft gebracht hat (danke, Klaus):

Wenn man das Netbook im Auto aufladen will, braucht man wohl tatsächlich einen Wechselrichter, und auch dann geht das Laden ziemlich lange. Ich habe es jeweils vorgezogen, das Netbook auf den Campingplätzen resp. in den Hotels zu laden; entweder am eigenen Anschluss (so vorhanden) oder dann im Office. Die Namibier sind in der Beziehung i.d.R. recht grosszügig.

Und für Schweizer noch ein Hinweis: sorgt dafür, dass ihr den passenden Adapter dabei habt; mein Netbook-Trafo hat ein dreipoliges Kabel dran. Passende Adapter gibt es zwar, aber nicht in jedem Spar :(

Noch einmal schöne Ferien!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 13:15 #146423
  • Sabine74
  • Sabine74s Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 67
  • Sabine74 am 13 Jul 2010 13:15
  • Sabine74s Avatar
Hallo liebe Fotoexperten,
zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage:

Ich hatte mir gedacht, dass wir evtl. ab und zu an einem PC die Fotos auf CD herunterladen könnten. Wie sieht es da aus mit Internet-Cafes in Swakopmund bzw. ist das evtl. auch bei einigen Lodges/Farmen möglich?
Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.