THEMA: Speicherkarten oder wohin mit den Daten?
13 Jul 2010 14:48 #146431
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 550
  • dino am 13 Jul 2010 14:48
  • dinos Avatar
Sabine74 schrieb:
Hallo liebe Fotoexperten,
zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage:

Ich hatte mir gedacht, dass wir evtl. ab und zu an einem PC die Fotos auf CD herunterladen könnten. Wie sieht es da aus mit Internet-Cafes in Swakopmund bzw. ist das evtl. auch bei einigen Lodges/Farmen möglich?
Viele Grüße, Sabine

Warum willst Du das tun? CDs sind meiner Meinung nach das unzuverlässigste Speichermedium. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich CDs nach dem Brennen und prüfen dann doch nicht lesen konnte.

Bei den heutigen Preisen von USB-Sticks oder Speicherkarten sind CDs meiner Meinung nach überholt. Schon alleine wegen der Größe. Auf einen 16GB Stick passen 23 CDs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 22:43 #146519
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Jul 2010 22:43
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Oldies

Ich denke:
- gute Kamera und mit den Objektiven eine tolle Sache
- Wenn ihr am Abend aufladen könnt reicht bei der D90 ein Akku
- 2x8GB reichen -evtl muss man schlechte halt mal rauslöschen

Ich empfehle:
- Nehmt noch einen zweiten Akku mit - ist sicher
- wenn ihr noch eine kleine Digikamera habt packt diese dazu
- Nehmt noch einen weiteren 8 oder 16GB mit (die 2x8 reichen, aber digital drückt man halt gerne ab - man muss dann nichts rauslöschen

Gruss
Tom

PS: Denkt dran, dass ihr auch mal auf den Fotos sein solltet, ein kleines Stativ mit Selbstauslöser ist billig schon ab 20Euro und bei langen Belichtungszeiten (sternenhimmel) eine gute Sache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 22:44 #146520
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Jul 2010 22:43
  • Tom Swisss Avatar
Nachtrag; sehe das mit der Ixus erst jetzt, packt da noch etwas Speicher dazu ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 23:17 #146532
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 13 Jul 2010 23:17
  • Reinhards Avatar
Hallo Oldies,
ich will hier mal einen kleinen Kontrapunkt setzen, nur so aus Prinzip (manchmal juckt es mich eben), nachdem hier der Speicherbedarf in's Gigantische gejubelt wurde und die Notwendigkeit, auf jeden Fall eine Kopie und davon eine Kopie und davon eine Kopie ... zu machen betont wurde :woohoo: Das Netbook könnte ja runterfallen, andererseits: die Festplatte auch :(
Mit der D 90 habt ihr eine schöne Kamera. Ihr könnt auch einen schönen Urlaub verleben, ohne täglich 30 GB zu füllen und mir wäre meine Urlaubszeit zu schade, die Abende damit zuzubringen, mir die tausend Bilder des Tages (auch wenn's nur hundert sind) auf dem Laptop/Netbook anzuschauen und gleich zu bearbeiten. Ich nehme einige nicht zu große Speicherkarten (Grund s.o.) mit und wenn sie voll sind, nehme ich sie raus und hebe sie gut auf. Das war's. Sie sind leicht und klein und sicher. Filme habe ich früher auch gut aufgehoben. Da konnte man auch keine Kopien während der Reise herstellen. Da muss ich mich nicht mit diversen Ladegeräten und Akkus herumschlagen.
Nur mal so als Vorschlag, dass es auch anders geht. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 23:47 #146542
  • SeniorTravellers
  • SeniorTravellerss Avatar
  • Beiträge: 10
  • SeniorTravellers am 13 Jul 2010 23:47
  • SeniorTravellerss Avatar
Hallo Zusammen

wie es aussieht, sind die Meinungen geteilt. Habe heute bei der Hitze einige Läden abgeklappert, um mir Netbooks anzusehen. Die Geschäfte sind ausverkauft und das Modell mit viel Akku(6 Zellen) und Speicherplatz (250 GB) (der Acer Aspire one 752) kostet immerhin noch 500 Franken oder 370 Euro.

Dafür erhält man schon einige Speicherkarten. Wir müssen da nochmals in uns gehen und uns das sehr gut überlegen.

Das Argument von Reinhard mit der Zeit zum Sichten am Abend ist tatsächlich ein Knackpunkt.

Einen zweiten Akku haben wir inzwischen für beide Kameras, herzlichen Dank für den Tipp.

Viele Grüsse
Ein erschöpfter Oldie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 23:57 #146544
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Jul 2010 22:43
  • Tom Swisss Avatar
Liebe Oldies

Ich habe ein Netbook, lasse es aber zu Hause und reise mit Speicherkarten. Das Risiko, dass eine Karte defekt geht ist extrem klein. Was man von einem Harddisk ja nicht behaupten kann. Also wenn ein Netbook dann nur als Backup falls eine Karte defekt geht.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.