THEMA: Verhalten im Bush???
29 Mär 2009 16:38 #96056
  • taipan
  • taipans Avatar
  • Beiträge: 72
  • taipan am 29 Mär 2009 16:38
  • taipans Avatar
Liebe Forumler,

ich habe nun schon viel über das Verhalten im Bush in Afrika gelesen, d.h. das was aus diversen Guidebooks zu erfahren ist.

Trotzdem kann ich mir den Alltag noch etwas schwer vorstellen.

Kann jemand gute Literatur empfehlen???

Es geht um die alltäglichen Dinge:


Kochen, in der früh den Kopf aus dem Zelt strecken, Sitzen am Lagerfeuer nach Einbruch der Dunkelheit, Nachts auf die Toilette, Verhalten wenn Raubtiere im Camp sind, .......unterwegs aus dem Landy aussteigen, Mittagspause,...


Bis jetzt haben wir immer in abgezäunten Camps übernachtet, deshalb möchte ich mich eingehend vorbereiten, auch wenn meine Fragen für euch Profis blöd klingen.

Vielen Dank für jegliche Tips und Verhaltensregeln,

Christof
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 17:21 #96066
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 29 Mär 2009 17:21
  • Tomcats Avatar
Hallo Christof

Die Fragen sind nicht blöd. Viele Touristen unterschätzen leider die Wildnis.

Kochen :)
Das macht Spass. Guter Gaskocher mit zwei Flammen und je nach Kochkunst gibt es Dosen oder ein 3-5 Gang Menu. Ich bevorzuge die 3-5 Gänge.

Sitzen am Lagerfeuer
Wir sitzen immer mit dem Rücken zum Auto. Raubtiere greifen von hinten an. Vor einem Jahr hat sich eine Hyähne ein Kind geholt, dass mit Erwachsenen an einem Lagerfeuer sass. Das Mädchen hat sich gegen hinten zum Schlafen gelegt.

Nachts raus
Mit einer starken Lampe die Umgebung ableuchten. Falls es Tiere hat, siehst du sofort die Augen.

Aussteigen und Pause
Immer zuerst genau schauen. Löwen liegen oft im Schatten von Sträuchern und sind leicht zu übersehen. Nicht zu Nahe an Elefanten ran fahren. Elefanten sind in der Regel harmlos wenn sie den Abstand bestimmen können. Achtung vor Flusspferden. Sehen träge und harmlos aus, sind aber für die meisten tödlichen Angriffe verantwortlich. Besonders Nachts sind sie am Land unterwegs...

Als Anfänger sich generell nicht zu weit vom Auto weg bewegen.
Und NIE !!! wegrennen bei Gefahr, sonst hast du schon verloren.

Also, das klingt etwas dramatisch, ist aber kein Problem, wenn man sich an ein paar Regeln hält.

Schöner Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 17:53 #96077
  • taipan
  • taipans Avatar
  • Beiträge: 72
  • taipan am 29 Mär 2009 16:38
  • taipans Avatar
hallo beat,

danke für die schnelle info!

da hab ich gleich noch eine frage:

+wenn man mit dem landy durchs wasser muß, soll man vorher durchwaten!!

das klingt wie gefundenes fressen, nicht nur für krokos, sondern auch für schnellere raubtiere als ich es bin...???

danke, lg,

christof

p.s. wünderschöne fotos, hut ab!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 19:34 #96109
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 29 Mär 2009 17:21
  • Tomcats Avatar
:)

..wenn es ein Sumpfloch ist und du Lust hast ja. Bei einem fliessenden Gewässer wie dem Kwai River in dem es Kroks hat NEIN. Weg vom Wasser!

Im Zweifelsfalle auf eine Querung verzichten und einen Umweg fahren.

Schöner Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 19:52 #96114
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 29 Mär 2009 19:52
  • Joergs Avatar
das ja toll so viele tips, da kann ich mich auch mal in den Busch trauen

Danke
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 20:23 #96119
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 29 Mär 2009 20:23
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Taipan,

am besten halte immer Augen und Ohren offen. Es ist gar nicht so schlimm, wie man es sich vor einer Reise immer vorstellt. Wichtig ist, den gesunden Menschenverstand einzusetzen - egal, ob Du Menschen oder Tieren begegnest. Zu Hause rennst Du ja auch nicht kopflos über die Straße ohne einen Blick nach rechts und links zu werfen, nicht wahr?

Gefahren lauern ja nicht nur im Busch, deshalb schreibe ich dir hier noch ein paar allgemeine Punkte auf (hoffe, dass ich dich damit nicht nerve...)

- In den Städten halte vorsichtshalber an den Ampeln die Türen verriegelt.
- sei wachsam, wenn in einsamen Gegenden Leute Pannen haben... es könnte eine Falle sein - es kommt selten vor, kann aber mal vorkommen - ... wie gesagt: gesunden Menschenverstand einsetzen!
- Und dass Du deine \"Rolex\" nicht offen rumträgst versteht sich wohl von selbst.
- Verteile dein Geld an mehreren Stellen am Körper und hab die \"dicke Marie\" nicht sichtbar in der Gesäßtasche.
- Vor der Abreise kopiere ich mir immer alle wichtigen Dokumente und speichere sie so ab, dass ich im Notfall (Verlust) Kopien von ihnen habe. Kopien von sämtl. Papieren haben wir sowieso immer noch zusätzlich dabei.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.