THEMA: Matopi...Frau von Leopard attackiert
17 Jan 2018 07:34 #505737
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Jan 2018 07:34
  • dergnagflows Avatar
Uwe, die Knochen sehen eher danach aus, als dass sie so gefunden und im Camp aufgehängt worden waren. Das sind ziemlich große Knochen, da war nie Essen für Menschen drauf und dass jemand eine ganze Rinderkeule mitnimmt und zum Anfüttern in den Baum in ein Camp hängt glaub ich ja dann doch nicht.

Und klar, im Nachhinein ist man immer klüger, aber die haben sich - wie im ersten Beitrag erwähnt - auch nur an den immer geschriebenen "Grundsatz" gehalten, dass man in geschlossenen Zelten sicher vor Katzenangriffen ist.

Und offenbar ist dem in diesem Fall nicht so gewesen.

LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
17 Jan 2018 10:04 #505766
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 17 Jan 2018 10:04
  • sternschnubis Avatar
dergnagflow schrieb:
Uwe, die Knochen sehen eher danach aus, als dass sie so gefunden und im Camp aufgehängt worden waren. Das sind ziemlich große Knochen, da war nie Essen für Menschen drauf und dass jemand eine ganze Rinderkeule mitnimmt und zum Anfüttern in den Baum in ein Camp hängt glaub ich ja dann doch nicht.

Und klar, im Nachhinein ist man immer klüger, aber die haben sich - wie im ersten Beitrag erwähnt - auch nur an den immer geschriebenen "Grundsatz" gehalten, dass man in geschlossenen Zelten sicher vor Katzenangriffen ist.

Und offenbar ist dem in diesem Fall nicht so gewesen.

LG
Wolfgang

Wolfgang, das war mir schon klar, dass die aufgehängten Knochen keine Proviantreste vom letzten Grillen waren.
Mir ging es auch hauptsächlich darum, aufzuzeigen, dass ich das Gefühle habe, es wird immer sorgloser mit dem Verhalten
in der "freien" Natur umgegangen. Ich sage immer, eine gesunde Angst/Respekt ist der eigentliche Notschalter in unserem Verstand.
Und wenn sich da nichts mehr meldet, wird es gefährlich.
LG
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Logi, Elsa
17 Jan 2018 11:12 #505792
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 17 Jan 2018 11:12
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ein schlimmer Vorfall, nicht nur für das Paar, sondern auch für alle anderen die dort campen wollen, denn der Leo hat jetzt wohl Blut geleckt und zumindest gelernt dass Zelte hohl sind und was Fressbares drin liegen kann...ganz schlecht, denn das bedeutet wohl dass er erschossen wird.
Ich denke dass das Problem nicht am Konzept des Bodenzeltes oder der Dicke des Stoffes (Der Leo zerreisst auch einen dicken Canvas-Stoff problemlos, behaupte ich mal) liegt sondern an der Art des Zeltes!
Unter folgendem Link findet man ein Bild das zu diesem Vorfall nachgereicht wurde: Klick mich um das Bild zu sehen!
Darauf erkennt man das was ich in meinem Botsuana-Reisebericht schon kritisiert habe: Ein Zelt dessen Eingang nur seitlich, aber nicht unten verschlossen werden kann!
Schaut genau, unten hats keinen Reissverschluss wie auch bei mir damals in Botsuana!
Bei uns haben Löwen mit dem Zelt gespielt und wohl im Spiel und ohne Fressgedanken den einen Reissverschluss bei meinem Zelt um etwa 20cm geöffnet. Unser Koch, der nur das Moskitonetz zu hatte musste sich aber hinter der Matratze verstecken...
Siehe auch hier: Klick mich!
Diese untere Öffnung erklärt auch die Aussage des Mannes 'I dived to the bottom of the tent and tried to find his eyes to get my fingers into him'...also muss der Leo ja irgendwie am Boden des Zeltes teilweise eingedrungen sein.
Was bei diesem Zelt problemlos möglich ist, auch wenn der Leo nur gespielt haben sollte wie bei uns die Löwen, aber als er reinschauen konnte hat er natürlich 'Futter' gesehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, sternschnubi, BMW
17 Jan 2018 12:10 #505807
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 17 Jan 2018 12:10
  • Joe67s Avatar
Hallo,

das ist wirklich ein dramatisches Ereignis und mir fehlen die Worte, ob der Sorglosigkeit der späteren Opfer.
Ein sonst scheuer Einzelgänger wie der Leopard, so nahe und lange am Camp... Ich hätte da in erster Linie auch Befürchtungen bzgl. Tollwut gehabt und so ziemlich zügig nach den Photos das Weite gesucht oder zumindest im Fahrzeug übernachtet. Auch das Dachzelt wäre mir nicht sicher genug gewesen...

LG
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch, sternschnubi
17 Jan 2018 12:15 #505808
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 17 Jan 2018 10:04
  • sternschnubis Avatar
Joe67 schrieb:
Hallo,

das ist wirklich ein dramatisches Ereignis und mir fehlen die Worte, ob der Sorglosigkeit der späteren Opfer.
Ein sonst scheuer Einzelgänger wie der Leopard, so nahe und lange am Camp... Ich hätte da in erster Linie auch Befürchtungen bzgl. Tollwut gehabt und so ziemlich zügig nach den Photos das Weite gesucht oder zumindest im Fahrzeug übernachtet. Auch das Dachzelt wäre mir nicht sicher genug gewesen...

LG
Jörg

Da bin ich voll und ganz bei dir, da es ja auch genau an dieser Stelle extrem unübersichtlich und zugewachsen ist.
Nicht abschätzbar, wo sich der vermeintlich abgezogene Leo aufhalten könnte.
Uns hat es dort schon tagsüber bei einer Brotzeit nicht gefallen, deshalb sind wir auch immer sofort weiter.
War noch nie eine Alternative für uns als Übernachtung.
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2018 13:04 #505820
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 848
  • BMW am 17 Jan 2018 13:04
  • BMWs Avatar
Guten Tag Picco,

denke Du hast Wesentliches zur Klarstellung beigetragen.......vielen Dank

Für Leopard und Löwe ist auch Dachzelt erreichbar....für Hyäne etwas weniger (via Motorhaube)

aber der Blick von OBEN ist mindestens etwas beruhigender als aus der Bodenperspektive.... :) :)

lg.....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, sternschnubi, picco